Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Junghennen legen nicht
#1
Hi Leute,
meine Junghennen sind nun längst überfällig. Ich hatte die Hoffnung mal in einer Ecke ein Ei zu finden, das trat aber nicht ein. Jetzt habe ich erst ein Legenest reingehangen und gestern noch ein zweites Legenest reingestellt.
Bis heute fand ich das auch nicht sonderlich besorniserregend, obwohl die Damen jetzt schon auf die 30. Woche zugehen. Das schlimme ist aber, dass ich 6 Stück verkauft hatte und die legen wie die verrückten.
Die Hennen sind schwer, haben einen roten Kamm und müssen einfach legen. Ich finde aber keine Eier, und auch keine Henne, die irgendwie so tut als wenn sie legt.
Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann? Die Situation legt ja nahe, dass entweder alle, oder einzelne Hennen die Eier fressen, aber das können die doch nicht einfach so machen, oder? Das ist bis jetzt noch nie passiert!
Gruß Sebastian

#2
Das gleiche Problem hatten wir vor 2 Jahren, als die jungen Jerseys nicht anfangen wollten zu legen. Wir haben sie durch 14 Stunden Licht/Tag und dem Zufüttern von angekeimten Hafer binnen 3 Wochen zu Legen gebracht! Probier' mal diese Kombination.Cool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Selbst wenn sie die Eier fressen würden, müßten doch irgendwo Schalenreste zu finden sein?

Meine legen übrigens nun schon seit Wochen nicht..... ja, Arne, trotz angekeimtem Hafer.....
LG, Helma
#4
(08.10.2011,09:34 )Ginger schrieb: ...Meine legen übrigens nun schon seit Wochen nicht..... ja, Arne, trotz angekeimtem Hafer.....

Big Grin Tjooo, dann hast Du sie vielleicht zu sehr gefüttert und sie haben zu viel Fett angesetzt (passiert bei den Jerseys sehr schnell!); mein arthritisches "Entchen" mit ihren beinahe 3 Jahren (wir nennen sie nur Entchen, weil sie durch ihre Arthrose wie eine Ente watschelt; außer, es gibt was besonderes zu fressen!Haudichweg!!!), legt brav ihr -fast- tägliches Ei.Cool Aber ich freue mich, dass ihr ja doch offenbar endlich keimfähigen Hafer gefunden habt!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#5
(07.10.2011,22:34 )Hühnerbasti schrieb: Die Situation legt ja nahe, dass entweder alle, oder einzelne Hennen die Eier fressen, aber das können die doch nicht einfach so machen, oder? Das ist bis jetzt noch nie passiert!

Leg doch mal ein markiertes Ei in den Stall und schau, ob es am nächsten Tag verschwunden ist?
#6
@Silvi
Big Grin Genau das hab ich heute früh getan. Als ich erst von der Arbeit kam war das Ei immer noch da. Dann hab ich das Ei in den Auslauf gelegt, einige haben zwar mal vorsichtig dran gepickt, aber nicht so, als wenn sie wüssten, dass da was essbares drin ist. Demzufolge gehe können sie keine richtigen Eier legen. Ich ziehe noch die Möglichkeit in betracht, dass sie Windeier legen und diese fressen oder zerlatschen, jetzt hab ich erstmal zu den Muschelschalen noch Kalkgrit gestellt.

@Arne
Das dumme mit dem Licht ist, dass ich den Stall im dunklen aufmache. Und wenn drin das Licht an ist, sehen die Bertas nicht, dass die Klappe offen ist und bleiben im Stall bis mal eine feststellt, dass nicht nur drinnen Tag ist. Hafer muss ich mir erstmal besorgen, dann probier ich das auch mal aus.
Gruß Sebastian

#7
dann mach doch das Licht abends länger an.....

Bei uns wirds im Moment morgens um 7 hell, abends von 19 - 21 Uhr ist Licht im Stall (Zeitschaltuhr)
LG, Helma
#8
also ich habe derzeit die unmenge von 1-2 eier pro tag.

arne sag mal, ab wann fangen die jerseys mit dem legen an ?
#9
Leg das Ei doch mal in ein Nest und lass es dort ein paar Tage.

Vielleit fehlt ihnen neben Kalk auch Metheonin?
#10
(08.10.2011,21:35 )janosch1968 schrieb: ...arne sag mal, ab wann fangen die jerseys mit dem legen an?...

Rolleyes Tja, ähm, das ist so ne Sache.Grübel Ob Du es glaubst, oder nicht: ich habe nie die Wochen bis zum ersten Ei gezählt, aber ich schätze mal, so in der 24. Woche oder sogar noch später!? Da könnte Dir aber wohl "Al Borland" genauere Auskunft zu geben.Rolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#11
(08.10.2011,21:58 )Silvi schrieb: Vielleit fehlt ihnen neben Kalk auch Metheonin?

Ist wieder einer dieser Momente, wo ich merke, dass mein deutsch missverständlich sein kann.

Eigentlich wollte ich fragen:
Könnte auch ein Metheonin-Mangel in Frage kommen?
#12
In meinem Falle fehlt kein Methionin, da hab ich genug im Futter. Die großen Junghennen sehen auch vom Kamm so nach Legen aus, deswegen versteh ich das alles nicht.
Ich hab jetzt von 4 Uhr bis es draußen hell wird den Lichtautomaten eingestellt, das muss jetzt helfen, sonst verkauf ich alle und schaff mir ne andere Sorte an Big Grin
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Junghennen im Baum Tex 3 5.424 26.10.2015,22:05
Letzter Beitrag: onkel kik
  Hennen legen keine Eier mehr Muggwart 18 16.232 29.09.2015,19:20
Letzter Beitrag: Selina.He
  Ratlos - Wyandotten Junghennen haben sich heftig in den Federn :-( Emma 19 16.938 14.09.2014,21:30
Letzter Beitrag: Emma
  Hühner legen nicht?? dagobertasschar 3 6.478 23.08.2014,11:19
Letzter Beitrag: Fuxx
  Hühner wollen nicht in den Stall zurück Lothar61 5 12.901 30.04.2013,12:47
Letzter Beitrag: Lothar61
  Hühner fressen nicht... tala 9 11.354 28.01.2013,12:35
Letzter Beitrag: tala
  Ente fettet sich nicht ein und geht unter Hühnerbasti 9 12.359 08.01.2013,23:27
Letzter Beitrag: Hühnerbasti
  Wie lange legen Eure Hühner? Ginger 10 24.563 04.07.2012,22:54
Letzter Beitrag: Eric Jürgens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste