Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger: Stallumbau altes Spielhaus
06.06.2017, 14:58
Beitrag #1
Big Grin Anfänger: Stallumbau altes Spielhaus
Hallo,

bei uns sollen in 1-2 Monaten 3-4 Hühner einziehen und ich bräuchte ein paar Erfahrungen zum Thema Stall.
Zur Verfügung steht uns ein 30qm großes Gartenstück das an das Carport anschließt. Dort sollen die Hühner leben bzw. später auch Freilauf im Garten bekommen.

Nun zu unseren Fragen:

-Das Eckchen ist schon schön separiert zwischen Carport und Zaun, links und rechts stehen zwei große Walnussbäume, trotzdem kommt aber auch etwas Sonne dorthin. Wie viel Sonne muss tatsächlich vorhanden sein? Und schützen die Bäume eher, oder lassen sich dort wohl Greifvögel nieder?

-Zuerst wollten wir einen neuen Stall kaufen, aber auf dem Gelände steht ein altes Kinderspielhaus. Macht es Sinn das Haus umzubauen? Es müsste geschliffen und gestrichen werden und Abstände zwischen Brettern würden wir mit Leisten noch abdichten, aber komplett dicht wäre es natürlich nicht.
Das Dach ist mit Ziegeln gedeckt und gut bemoost. Ist das ein Problem?

Die vorgesehene Ecke:
[Bild: na3bd82g.jpg]

Häuschen Tür:
[Bild: 9fjlba6l.jpg]

Von hinten:
[Bild: iamxhs7j.jpg]

Dach:
[Bild: k5glh7gh.jpg]

Innen:
[Bild: v63j8drj.jpg]

- Ist der Boden aus Holz okay, oder müssten wir PVC oder ähnliches verlegen?

Es wäre super, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2017, 09:20
Beitrag #2
RE: Anfänger: Stallumbau altes Spielhaus
Früher hätte ich geschrieben, alles abreißen und neu bauen.
Aber heute bin ich anderer Meinung. Mancher Neueinsteiger hat nach 2 Jahren die Nase voll und macht nicht weiter. Oft auch wegen Milbenproblemen. Deshalb ist ein Haus aus Platten immer von Vorteil.
Wenig Sonne ist immer gut. Innen würde ich den Stall weiß streichen, außen nach pers. Geschmack. Zu viel Leisten ist nicht gut, wegen Milben. Aber im oberen Bereich wären Leisten angebracht. Komplett dicht braucht der Stall auch nicht zu sein. Etwas luftig ist sogar gut, nur die Tiere sollen nicht im Durchzug sitzen. Moos auf den Pfannen stört die Tiere nicht, aber ich persönlich würde es grob entfernen.
Ein PVC Boden, aus einem Stück ist nicht schlecht. Es geht auch ohne.
Wenn du erst mal 2-3 Jahre Hühner hast, kommen Ideen von alleine. Deine zukünftigen Hühner werden dein Gelände lieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2017, 10:01
Beitrag #3
RE: Anfänger: Stallumbau altes Spielhaus
Danke.

Ich denke schon, dass wir länger dabei bleiben werden. Meine Schwiegereltern hatten früher Landwirtschaft und halten jetzt noch Schafe und Tauben. Wir wissen also schon, was da an Arbeit auf einen zukommt.

Ja, wegen dem Durchzug war ich besorgt. Oben müssen die großen Lücken definitiv zu, aber Wind gibt es dort ansich eher wenig (da gut geschützt).
Abreißen war unser erster Gedanke, aber bei näherem Hinsehen fanden wir das Häuschen doch garnicht sooo schlecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2017, 13:43
Beitrag #4
RE: Anfänger: Stallumbau altes Spielhaus
Um ehrlich zu sein finde ich dieses Häuschen, bei näherem Hinsehen, auch nicht schlecht. Vielleicht stellst du dann mal irgendwann Bilder mit vorher und nachher ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2017, 21:00
Beitrag #5
RE: Anfänger: Stallumbau altes Spielhaus
prinziepjell kann oben schon luft durchgehen. es sollte halt gesichert sein, das in der Nacht kein Mader etc. sich irgendwo reindrückt.
Vorallem Zugluft dort wo die Hühner nachtssitzen ist zu vermeiden.
Die Bäume sind gut, da brauchst du keine Sorge haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2017, 07:33
Beitrag #6
RE: Anfänger: Stallumbau altes Spielhaus
(07.06.2017 21:00 )Fuxx schrieb:  Die Bäume sind gut, da brauchst du keine Sorge haben.

Jaaa....sind tolle Schattenspender....bieten dem Ansitzjäger, sprich Habicht aber auch tolle Möglichkeiten.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | fluegelvieh.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation