Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht
#6
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und auch neu als Hühnerhalterin. Ich weiß, dass diese Frage schon wohl häufiger gestellt wurde (s.o.) und hoffe aber trotzdem, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich habe seit knapp 2 Wochen 3 Marans Hennen, schwarz, die am ersten Tag (Freitag) jeweils alle ein Ei legten (50, 60 und 68 g). Seit dem legt aber nur noch einen Henne - dass glaube ich deshalb, weil es alle 1-2 Tage große Eier (67-72 g) sind. Zwei legen anscheinend gar nicht im Moment. Luise scheint auch die älteste der drei. Nun sahen sie alle drei ziemlich ramponiert aus, als ich sie bekam, weil ihr Hahn 10 seiner Damen durch Verkauf verloren hatte und nun die restlichen 5 dauernd "herhalten" mussten... kahler Rücken und Schwanzspitze bei Kiki (der kleinsten), kahler Rücken bei Lotta, kahler Hals bei Luise, aber nur wenige Stellen am Rücken.
Zusätzlich habe ich den Verdacht, dass zumindest eine von ihnen mausert, da viele Federn im Stall und außen liegen. Bei Lotta und Luise kann man dagegen die Federkiele schon wieder sehen.
Sie verweigern ihre Legepellets, die Körnermischung dagegen mögen sie. Essensreste habe ich so nicht gegeben, nur mal etwas Salat, Apfel, Karotte und Knoblauch, wenig eingeweichtes Brot und Banane, als sie noch in der keineren Voliere bzw. dann in einem kleineren Auslauf (der war durch die Stallbauarbeiten schon nicht mehr grün) waren. Seit Wochenende dürfen sie nun in ein angrenzendes großes Gartenstück (ca 100qm) und scharren und picken dort. Egal allerdings, was ich mit den Pellets mache (nur Pellets geben, einweichen, mit Körnern vermischen...) die lassen sie liegen. Nur Luise (die vermutete Eierlegerin) pickt ab und an ein bisschen davon. Wasserzugang und Zugang zum Stall haben sie durchgehend, ebenso zum Legenest. Auch schlafen sie jetzt auf der Stange und sie haben eine automatische Klappe mit Dämmerungsschalter.

Woran kann ich erkennen, ob sie nun wirklich mausern (Schock-Umstellungsmauser??), ob sie genug Nährstoffe bekommen oder vielleicht auch zuviel? Gibt es andere Gründe, dass sie nicht legen - eigentlich müssen sie doch?
Die Kämme und Kinnlappen sind schön rot, sie sind insgesamt lebhaft und Lotta und Kiki rennen regelrecht auf mich zu (sehr lustig), wenn ich was in der Hand halte.

Mit der Züchterin hatte ich mehrfach telefoniert. Sie sagte eigentlich jedesmal nur Legemehl und Körner im Verhältnis 2:1.

Müssen die wirklich unbedingt Legemehl haben, wenn sie draußen rumrennen?

Vielen lieben Dank für eure Tipps!


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht - von Kikirennt - 26.07.2017,12:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine Futtermischung Meinung und Fragen miranduel 11 15.556 14.08.2015,14:43
Letzter Beitrag: juno
  Meine Futtermischung juno 0 3.721 14.08.2015,14:38
Letzter Beitrag: juno
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.395 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne
  Meine Futtermischung - Feedback erwünscht Bandwurm 24 26.042 27.11.2013,19:10
Letzter Beitrag: stoeri
  Restliches Mastfutter an Hühner? Moni72 5 6.908 03.10.2012,00:00
Letzter Beitrag: Zwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste