Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Futtermischung - Feedback erwünscht
#1
Dank dem Futtermittelrechner von Hühnerbastie habe ich vor folgende Mischung zu probieren. Ist das so in Ordnung? Was meint Ihr?





Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#2
6% Rohfett sind zu hoch, das sollte nicht über 4,5 sein, am besten du ersetzt einen Teil der Sojabohnen durch Sojaextraktionsschrot oder ähnliches, denn der Methioninanteil ist mit 0,27% auch zu niedrig, der müsste mindestens 0,30% sein. Das Geflügelmineral solltest du auch höher nehmen, so dass du 2000 I.E. Vit. D3 hast, dadurch könnte sich die Problematik mit dem Methionin auch auflösen.

Hast du AFA+ schon mal ausprobiert? Was macht das?
Gruß Sebastian

#3
AFA+ füttere ich schon ein paar Wochen, allerdings mit z.B. Schwarzkümmelschrot. Ich kann also nicht genau sagen, ob allein AFA+ nun dafür verantwortlich ist, dass der Kot nun absolut einheitlich und von bester Konsistenz ist. Er sieht jedenfalls "traumhaft" gut aus. Wink
#4
Aber teuer ist die Mischung, mit den ganzen Kl's.Undecided
Gruß Sebastian

#5
Das stimmt, aber ein Sack (25kg) Körnerfutter kostet hier 12.50€ und Legehennen Pressfuter 14,90€. Ich brauchte bisher für drei Sack Körnerfutter einen Legehennen Sack. Das macht für 100kg also 53,60€.

Ich liege mit meiner eigenen Futtermischung deutlich unter 50€. Nicht zu vergessen, dass ich aber nun weiß, was drin ist. Vor allem bin ich dieses Chanthaxanthin endlich los.
#6
Habe es einmal etwas modifiziert, mal schauen, ob ich auch Sojaextraktionsschrot bekomme, dann dürfte das Fett-Problem auch gelöst sein.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#7
Rohfett ist immer noch recht hoch.
Natrium sollte bei 0,12% liegen und an den Vitaminen, v.a. E würde ich auch noch ein bisschen drehen, entweder mit noch mehr Geflügelmineral, Kl. Vitaminkonzentrat oder Blattin Mineralfutter (gibts bei E-bay).
Ich würde das Geflügelmineral auf 2,5% hochnehmen, da brauchste nichts anderes mehr.
Gruß Sebastian

#8
Ja, das löst das Problem, allerdings ist das Gefluegelmineral der zweit teuerste Bestandteil, aber ich bin dann eben nur noch knapp unter 50€ für einen Zentner, geht also noch. Die Suche nach günstigeren Preisen, für meine Komponenten folgt dann im zweiten Schritt.

Übrigens kosten mich hier bei Raiffeisen jeweils pro Zentner:
Weizen = 16 Euro
Mais = 19 Euro
Gerste = 17 Euro
Hafer = 15 Euro
Soja(bohnen) = 24 Euro
#9
ohh Bei den Preisen könnte ich glatt umfallen, vor lauter Schreck.

Bei mir kostet das bei verschiedenen Anbietern je Zentner:
Weizen 10,50€
Mais 13,00€

Hafer weiß ich nicht aus dem Kopf, und Sojabohnen gibt es hier nicht.
Sojaextraktionsschrot 22,00€


Es soll sogar einen Bauern geben, der den Weizen für 8 Euro verkauft, aber der ist ein Stück weit weg.
Gruß Sebastian

#10
Ich füttere seit dem 3.3. mein eigenes gemischtes Futter. Ich bin zwar immer noch am ändern der Rezeptur, ich mische bei meinen 7 Damen und zwei Herren immer nur 10 kg.
Der Erfolg:
Absolut der Hammer, selbst zwei meiner über 7 Jahre alten Damen legen seit dieser Woche wieder Eier.
War ich im Februar bei einer Quote von 40%, bin ich nun bei einer von 68%. Das wohl bemerkt mit Hühnern, die zu 50% vier Jahre alt sind und der Rest mind. 7 Jahre alt ist.

Ich kann also nur jedem raten sein Futter selbst zu mischen, wenn es irgend wie möglich ist.
#11
Aktuelle Preise hier in Hessen:

Jeweils pro Zentner (brutto):

Weizen 15€
Gerste 15€
Hafer 15€
Mais 19€
Soja 24,08€ (Schrot = 44% Protein, 1% Fett)
#12
Ich nur jedem empfehlen sein Futter selbst zu mischen, meine erziehlten Erfolge sprechen zu 100% dafür.

Ich habe Grünleger, die 4 Jahre alt sind. Diese legen zur Zeit 0.72 Eier/Tag.
Meine schwarzen braune Eier legenden 8 !! Jahre alten Hybriden legen zur Zeit 0, 57 Eier/Tag.

Für mich ist das absolut der Hammer.
#13
hallo bandwurm du hast mich mit deinen erfolgen neugierig ohh gemacht.
kannst du nochmal deine aktuellste mischung einstellen.
und wenn möglich auch die handelsnamen der zutaten und mögliche bezugsquellen.
#14
Hier meine aktuelle Futtermischung.
KL steht für Krausland



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#15
Liest sich gut an. Ich bin erstaunt, dass die Hühner die gesamten Muschelschalen fressen, ich hab immer noch halb kalk dazu gemacht, aber dann einfach mal probiert, und das ist tatsächlich ohne Einfluss geblieben.
Gruß Sebastian

#16
Futter mit erhöhten Muschelschalen das wäre was für meine Bresse. Gute Idee
Wenn so manch einer sehen würde wie viel Muschelschalen ich ins Fertigfutter mische…….Smile
#17
Ich habe mir eine neue (einfache, kleine) Schrotmühle bestellt und bekommen. Ich kann jetzt endlich Margen ala 30-40 kg auf einmal mischen.
Welch Arbeitserleichterung.
#18
Hallo Bandwurm, ich habe mich jetzt einfach in das Thema eingeschleust und deine Futterliste teilweise übernommen. Könnt ihr eure Meinung zu der Mischung schreiben?


Lege- und Zuchthühner



Futtermittel Menge
Weizen 50,000 kg
Mais 15,000 kg
Gerste 15,000 kg
Erbse 17,500 kg
Bierhefe (getrocknet) 1,000 kg
Krausland Muschelschr. 8,000 kg
Krausland Geflügelmin. 2,000 kg



Mfg. Nicolino










Mfg. Nicolino
#19
Wir brauchen die Tabelle mit den Prozenten auch, also Roprotein und so.

Wenn du das so schreibst kann keiner so richtig eine Aussage treffen.


Gruß Sebastian

#20

.xls   Futterrechner v3_0.xls (Größe: 152,5 KB / Downloads: 90)










Mfg. Nicolino


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht stefan12555 8 11.536 28.07.2017,19:01
Letzter Beitrag: Kikirennt
  Futtermischung Sibille1967 11 13.510 16.01.2017,17:03
Letzter Beitrag: PatrickK
  Meine Futtermischung Meinung und Fragen miranduel 11 15.544 14.08.2015,14:43
Letzter Beitrag: juno
  Meine Futtermischung juno 0 3.713 14.08.2015,14:38
Letzter Beitrag: juno
  Futtermischung, passt das? binchen87 6 7.516 08.10.2013,17:49
Letzter Beitrag: binchen87
  Smallfarmers Futtermischung - Feedback erwünscht smallfarmer 14 13.778 25.02.2011,20:15
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste