Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marans nehmen Sitzstangen nicht an :heul
#14
Hallo Klaus & in die Runde Smile

Ich habe Mitte Mai Marans & Bresse bleu Bruteier von Coq de Bresse erhalten und lese & stöbere seither mit Begeisterung im Forum.

Einer der hilfreichsten hier erlernten Tipps ist 'BLAUES LICHT'!

Blaues Licht beim Umsetzen von Hühner im speziellen Glucken / beim Bruteier unterlegen / bei nächtlichen Kontrollen / bei nächtlichen Behandlungen / und auch beim dadurch stressfreien Herausholen zum Schlachten ...

Meine nunmehr 11 & 12 Wochen alten Coq-Halbstarken (sehr schöne Tiere!) trauen sich derzeit abends noch nicht alle ins Hühnerhaus, sondern baumen sich auf einem Holzstapel unter einem großen Holunderstrauch direkt gegenüber der Hühnerhaus-Eingangstür auf.

Dank einer mit blauem Müllsack (zwei-drei Lagen) verkleideten mobilen LED-Arbeitsleuchte läuft das Umsetzen allabendlich in Ruhe von statten! Die Hühner 'sehen' im blauen Licht so gut wie nichts. Sie nehmen natürlich war, dass da jemand ist und es schaut zu weil lustig aus, wenn sie ihre Hälse recken, aber man merkt, dass sie eigentlich 'blind' sind. Damit die Hühner sich nicht fürchten müssen (falls sie das könnenAsk), spreche ich immer ruhig mit ihnen, damit sie wissen, dass ich das 'etwas' bin, dass sie berührt. Wink

Ich pflücke also vom Holzstapel und setze direkt auf die Stangen - Achtung, die Hühner nicht sofort loslassen, damit sie sich zuerst ausbalancieren können.

Da Dein Haus, Klaus, in der Tat eher schmal ist, empfiehl sich gerade bei großen Marans eine Treppe, die die Hühner-Bande dann nach einiger Zeit sicherlich sehr zu schätzen wissen wird.

Viel Erfolg mit 'blauem Licht'!

Und noch mal Danke für dieses tolle Forum! Gute Idee

P.S.: Um die Hände frei zu haben, bietet sich auch das 'Verkleiden' einer Stirnlampe an.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Marans nehmen Sitzstangen nicht an :heul - von sistamoon - 01.09.2015,22:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sitzstangen für Zwergseidenhühner? kati1310 10 14.257 28.03.2014,20:52
Letzter Beitrag: Heidi63
  Welche Form sollten Sitzstangen haben ? hühnchen53 14 33.646 11.11.2013,19:54
Letzter Beitrag: Heidi63
  meine Orpis wollen nicht auf Stangen sitzen tala 9 11.265 11.02.2013,19:59
Letzter Beitrag: Tuckenmama
  Sitzstangen zu hoch? extrinity 2 6.243 17.01.2013,11:43
Letzter Beitrag: Eric93
  Nester werden nicht angenommen schlappi2 11 12.161 10.12.2012,20:23
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste