Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eigene produkte verkaufen
#1
hallo leute Winken
ich habe vor konfitüre zu kochen und zu verkaufen.
außerdem würde ich auch gern noch meine ringelblumensalbe verkaufen.
welche genehmigungen braucht man dafür.
hat da jemand erfahrungen.
#2
Gehe auf die Seite http://www.dihk.de/ihk-finder und lass Dir in Deiner Gegend einen Termin geben. Eine Art "Erstberatung" dürfte es sogar kostenfrei geben, die Typen kriegen ja genug Steuergelder dafür! Grins
#3
wieviel hast du denn?oder willst du nur überschüsse verkaufen an bekannte und verwante
#4
ich habe bis jetzt immer nur kleinere mengen ringelblumensalbe ca. 1- 2 kilo hergestellt.
und die leute die sie nehmen sind zufrieden und haben mich sozusagen motiviert mehr zu produzieren.
bis jetzt haben wir dieses jahr über 150 gläser sauerkirschkonfitüre und 60 gläser sauerkirschen aus 11 eimern gekocht.
3 bäume hängen noch voll, das wären bestimmt auch nochmal 4-5 eimer, also bestimmt 100-150 gläser konfitüre, wenn ich sie noch pflücken würde.
das wäre dann der überschuß bei den sauerkirschen.
aber was würdet ihr für so eine konfitüre ausgeben?
beim dicounter bekommst ihr sie für 99ct.
#5
Was ich ausgeben würde? Das kommt auf die Glasgröße an, ich denke so 2,50 € für ein normales Glas.
Gruß Sebastian

#6
(05.07.2011,22:32 )janosch1968 schrieb: beim dicounter bekommst ihr sie für 99ct.
Da kostet das Glas mehr als der Inhalt. Aber zwischen deiner Marmelade und die vom Diskonter liegen Welten. Deine würde ich vorziehen, ohne dass ich den Preis weiß.

Meine Frau macht im Moment aus franz. Aprikosen Marmelade.



#7
ich denke auch das du mehr nehmen kanns und solltest als die diskounter.
in der größenordung sollte man sich sowieso nicht mit den diskountern messen.zumal ich einfach mal behaupte das du die bessere qualität hast und natürlich höheren aufwand.
ich denke so wie bastie je nach größe 2,50-3,00 euro
#8
Wenn du deinen Gerten auf Ökologische Bewirtschaftung anmeldest/umstellst, kannst du Biomarmelade verkaufen, da gibts noch einen Zuschlag.
Gruß Sebastian

#9
Wenn Du selbst Lebensmittel herstellst zum Verkauf, hetzen sie Dir erstmal das Gesundheitsamt auf den Hals..... sind sicher viele hygienische Auflagen, die Du da erstmal erfüllen mußt.

Ich hab ne Freundin, die selbst Hundekekse backt und sie verkaufen wollte - sie hat den Plan aus diesem Grund fallen lassen.
LG, Helma
#10
(06.07.2011,14:14 )Hühnerbasti schrieb: Wenn du deinen Gerten auf Ökologische Bewirtschaftung anmeldest/umstellst, kannst du Biomarmelade verkaufen, da gibts noch einen Zuschlag.

ich befürchte nur das sich das in dem kleinen rahmen finanziell nunmal gar nicht lohnt.
das problem ist halt wirklich wie gewerblich das werden soll.
weil wie ginger schon sagt da beginnt erstmal ein hoher behördlicher aufwand,der in der regel mit zeit,geld und ärger verbunden ist.und ob sich das dann lohnt bei der doch eher geringen menge ist überaus fraglich.
#11
Hallo Janosch,
wenn du Salbe verkaufen willst, als Kosmetikprodukt, fällst du unter die EU-Kosmetikverodnung. Du musst viele Auflagen einhalten, z.B. Anmeldung als Kosmetikhersteller, Sicherheitsbewertung der Zutaten, Angabe der Zutaten nach INCI, Laborraum, Weiterleiten der Rezeptutren an das Bundesamt für Verbraucherschutz, Kontrollen usw...
Wenn du die Salbe mit einer versprochenen Heilwirkung als Arzneimitel verkaufen willst, wird alles noch komplizierter.
Ajuga Habicht
#12
(07.07.2011,11:10 )Ajuga schrieb: Hallo Janosch,
wenn du Salbe verkaufen willst, als Kosmetikprodukt, fällst du unter die EU-Kosmetikverodnung. Du musst viele Auflagen einhalten, z.B. Anmeldung als Kosmetikhersteller, Sicherheitsbewertung der Zutaten, Angabe der Zutaten nach INCI, Laborraum, Weiterleiten der Rezeptutren an das Bundesamt für Verbraucherschutz, Kontrollen usw...
Wenn du die Salbe mit einer versprochenen Heilwirkung als Arzneimitel verkaufen willst, wird alles noch komplizierter.
jupp
solltest du das wirklich so machen wollen kann ich nochmal meine mum zu einzelheiten befragen die arbeitet freiberuflich genau in der branche
#13
das sind genau die probleme und bürokratischen hürden vor denen es mir gegrault hat.
die behürden müßen euch ja schließlich vor mir schützen.AAAhhh
ich gebe meine "brotaufstriche" immer an meine eierkunden mit ab.
für 2,50euro.
die ringelblumensalbe habe ich immer an freunde verschenkt, die probleme mit nicht heilenden wunden und kaputem hautmantel an den händen hatten. ich nehme immer die cremetöpfe von meiner frau. keine ahnung was man dafür nehmen kann.
#14
Grübel Hmm, so ein Dösken Salbe könntest Du vielleicht mal verschicken; Holger hat nämlich die alte Haut in riesigen Fetzen von den Füßen runter hängen. Ich tippe auf zu trockene Haut!? Wenn die Salbe da bei hilft, schließt Dani Dich in ihr Nachtgebet mit ein!!Big GrinCool
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#15
Big Grin
Ich hab nun auch schon viel gegrübelt. Mir fällt nur noch ein, dass du bei der BRD GmbH kündigst und wieder ein freier Reichsbürger wirst, denn dann gelten die EU-Sachen nicht mehr, da ja das Deutsche Reich nicht EU-Mitglied ist. Jedenfalls könntest du dann deine Produkte an andere Reichsbürger verkaufen, da diese ja dann ebenfalls nichts mehr mit der EU zu tun haben. Ich kenne genügend Leute um deine Marmelade unterzubringen.

Gruß Sebastian

#16
ich habe mir auch was überlegt.
ich werde ein tauscher.
ich tausche gegen goldstücke.
kuppeln ist ja bestimmt auch verboten.
ich könnte mich ja auch vielleicht mit meinem grundstück für unabhängig erklären und oder zum könig ernennen.
nostress bei euch in australien hat das doch einer getan.
aber das wäre auch totaler streß.
der job als könig, dann noch botschafter und eu-abgesandter von meinem land.
da bleibt ja gar keine zeit mehr zum salbe machen.
oder ich werde von diesem land überfallen und annektiert oder zur konlonie erklärt.
ganz schön gefährlich wenn man salbe produzieren will.
#17
(07.07.2011,23:46 )janosch1968 schrieb: ich habe mir auch was überlegt.
ich werde ein tauscher.
ich tausche gegen goldstücke.
kuppeln ist ja bestimmt auch verboten.
ich könnte mich ja auch vielleicht mit meinem grundstück für unabhängig erklären und oder zum könig ernennen.
nostress bei euch in australien hat das doch einer getan.
aber das wäre auch totaler streß.
der job als könig, dann noch botschafter und eu-abgesandter von meinem land.
da bleibt ja gar keine zeit mehr zum salbe machen.
oder ich werde von diesem land überfallen und annektiert oder zur konlonie erklärt.
ganz schön gefährlich wenn man salbe produzieren will.

naja das problem ist leider das du dann in deinem land immer noch von deutschland bzw. europa als nachbarstaat abhängig bist.und wenn die dein produkt dann nicht zulassen dann lassen sie es nicht zu und du hockst da wieder.
#18
dann muß ich sie heimlich als droge verticken.Cool
mist schon verraten.AAAhhh
jetzt seid ihr meine komplizen.
#19
(08.07.2011,20:10 )janosch1968 schrieb: dann muß ich sie heimlich als droge verticken.Cool
mist schon verraten.AAAhhh
jetzt seid ihr meine komplizen.

Dazu brauchst du wohl kein eigenes Land Big Grin
Gruß Sebastian

#20
ne illegal geht auch auch soBig Grin

also wegen der ringelblumensalbe glaube ich sowieso das es nicht leicht wäre damit auf dem Markt zu kommen weil es schon extrem viele anbieter dafür gibt.
da ist es dann schon einfacher die im bekanntenkreis unterzubringen.

was mich aber mal interessieren würde wie machst du die? oder ist das betriebsgeheimniss?Schlachten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bio-Produkte Arne 1 2.286 04.09.2012,22:05
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste