Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
Hallo Winnie,
das sind ja "ganz Wilde". Innerhalb von 2 Generationen kommen hier
die Wildarten Bankiva, Sonnerat, Lafayette und Buschhühner zusammen.
Wie letztendlich die adulten Tiere im Phänotyp aussehen, muß man mal abwarten. Das Wesen dieser "Wildlinge" ist mir jetzt schon klar.
Gruß
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Die Jungen Wilden aus dem Dahlhauser Forst bei der Nahrungssuche.

http://www.youtube.com/watch?v=Pm_9g9bRUZY
Hallo Buschhuhn,
wenn ich Deine Küken so sehe, fällt mir wieder ein, daß Alfred Muntau auch daran dachte, Buschhühner zur Schädlingsbekämpfung in der Forst- und Landwirtschaft einzusetzen, z.B. bei der Bekämpfung der Kartoffelkäfer. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts war die Chemische Keule noch sehr teuer (heute kommt der Chemie-Einsatz noch teurer - wir wollen es aber nicht wahrhaben) und Muntau beabsichtigte
eine Gruppe Buschhühner an einen Bauwagen als Stall zu gewöhnen und
diesen Wagen gezielt in die Felder oder befallene Wälder zu fahren.
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hallo HühnerFans, wenn ich Buschhühner habe dürfen bzw. sollen diese draußen leben.Unsere 300 Jahre alten Eichen bieten vermutlich den idealen Schlafplatz .Wie ich die späteren Eier einsammeln werde bleibt mir noch ein Rätsel? Mit freundlichem Gruß aus Königs Wusterhausen
Frage an LUPUS:

Können auch andere Hühner/Enten die Kartoffelkäfer bekämpfen oder vergnügen die sich eher an den Pflanzen Ask

l.g.
fridy0815
(06.06.2012,09:54 )fridy0815 schrieb: Frage an LUPUS:

Können auch andere Hühner/Enten die Kartoffelkäfer bekämpfen oder vergnügen die sich eher an den Pflanzen Ask

l.g.
fridy0815
Hallo fridy,
Jagdfasane und Hühner sind hervorragende Kartoffelkäfer-Verwerter und gehen, wenn genügend anderes Grünzeug vorhanden ist, kaum an die Kartoffelpflanzen. Ob Enten, z.B. Laufenten, auch zur Käferbekämpfung gezielt eingesetzt werden können, bin ich überfragt.
Viele Grüße
Lupus

[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hallo Lupus,ist dir bekannt ob Eicheln zur Nahrung von Buschhühnern zählen ? Davon haben wir große Mengen . Mit freundlichem Gruß Glücksritter.
hallo
hier mal einer der letzten noch lebenden zwei Mohikaner-Söhne
   
Je höher, je lieber !
Lafayettenblütiges Buschhuhn !
   





   

   
Sind Lafayettenblütige Buschhühner fruchtbar?
Ich hoffe doch!
(27.06.2012,18:14 )Murmel schrieb: Sind Lafayettenblütige Buschhühner fruchtbar?

Ja die Lafayette-Buschhühner sind uneingeschränkt fruchtbar. Bei diesen Jungtieren handelt es sich ja um eine Rückkreuzung auf Buschhuhn. Die Mutter ist ein Buschhuhn und der Vater eine F1 Lafayette-Buschhuhnkreuzung.
Auch bei den sonneratblütigen Buschhühnern ist die Mutter eine Buschhenne und der Vater eine F1-Sonnerat-Buschhuhn-Kreuzung.
Ich habe ja auch einen Stamm, wo der Hahn der Lafayette-Linie und die Hennen der Sonnerat-Linie entstammen. Die Nachzucht dieses Stammes ist besonders fürs Revier geeignet.
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Wie viele von Euch wissen, züchtet der Wildpark Neuhaus http://www.wildpark-neuhaus.de/ auch Buschhühner und zeigt sie auch in einer Voliere.
Der Wildpark liegt im Solling und der zuständige Forst bewirbt sich um den Titel "Waldgebiet des Jahres". Nachfolgend der Aufruf und die Bitte um Teilnahme:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Foren-Freunde,

beim Wettbewerb "Waldgebiet des Jahres" können auch Sie abstimmen und dem Solling Ihre Stimme geben.
Der Kandidat der Niedersächsischen Landesforsten steht im Endausscheid und möchten natürlich gewinnen.
Das Waldgebiet des Jahres ist eine hervorragende Möglichkeit, für die Region zu werben.
Der Sieger wird breit in den Medien präsentiert und hat ein Jahr Zeit, den Wald und die Region vorzustellen.
Dies ist sowohl für den Naturschutz, für den Tourismus und für die wirtschaftliche Entwicklung der Region wichtig.

Der Wettbewerb funktioniert ein wenig wie der Eurovision Song Contest, nur, dass jeder für sein eigenes Gebiet abstimmen darf.

Gehen Sie auf die Internetseite

http://www.waldgebiet-des-jahres.de/

Sie sehen dann weiter unten die Liste der sechs Waldgebiete.
Klicken Sie auf den grünen Pfeil für den Solling und warten Sie, bis Sie die Nachricht bekommen, dass Sie abgestimmt haben.

Dann schicken Sie diese Mail an alle, die Sie kennen, damit wir möglichst viele Stimmen bekommen.
Stimmen Sie auch noch einmal von zuhause ab. Die Abstimmung geht bis zum 15. August.
Bedenken Sie, die anderen Regionen schlafen auch nicht. Hier können Sie mit einem Klick und einer Mailaussendung viel bewirken.
Ich baue auf Sie! Und bitte ärgern Sie sich nicht, wenn Sie diese Mail von verschiedenen Stellen bekommen.
Das ist ein gutes Zeichen und zeigt nur, wie die Region zusammen halten kann.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Derzeitige Lieblingsspeise: Himbeeren
   
   
(24.04.2011,14:19 )Lupus schrieb: Hallo Arne,
Buschhühner kommen überall zurecht. Sicherlich findest Du dort auf
dem Land ähnliche urprüngliche Rassen.

Hallo liebe Buschhuhnfreunde
habe noch Bruteier von hoch im Wildblut (Bankiva, Sonnerat, Lafayette) stehender Buschhühner abzugeben.
ACHTUNG diese Nachzucht wird nicht unbedingt dem Standard der Javanesichen Zwerghühner entsprechen, da
bei mir andere Prioitäten Vorrang haben. Ich selektiere auf Wildverhalten, Flüchtigkeit, Winterhärte, Flugfähigkeit und
Brutlust Bei Interesse bitte melden.
Lupus
Hallo ,
verkaufen sie Hennen dieser tollen Rasse ?Rolleyes
Hallo

Auf der "deutsches buschhuhn"-seite gibts anscheinend nie Tiere zu vermitteln. Deswegen die Züchter "nicht mal eine Handvoll", auch wenn es anscheinend doch mehrere gibt, am besten direkt kontaktieren.
Hähne kann man aber genug bekommenBig Grin

es gibt weit mehr Züchter als man denkt.
schreiben aber nicht unbedingt in den einschlägigen Foren
(03.07.2012,12:59 )winnie23 schrieb: Hallo

Auf der "deutsches buschhuhn"-seite gibts anscheinend nie Tiere zu vermitteln. Deswegen die Züchter "nicht mal eine Handvoll", auch wenn es anscheinend doch mehrere gibt, am besten direkt kontaktieren.

Klugschwätzer

Gruß Lotta
Die klugschwätzer sind doch sind doch vermehrt in nem andren Forum ;-)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.096 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste