Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Zwerglachshuhn
#1
Das Deutsche Zwerglachshuhn wurde in Deutschland erzüchtet, 1929 erstmalig ausgestellt.
Es ist ein 5 Zehen Huhn mit ruhigem zutraulichem Wesen.Im Normalfall haben Lachshühner einen Bart und Fussbefiederung.Die Farbschlag kommt hauptsächlich Lachsfarbig(daher der Name) aber auch schwarz vor.Die Tiere sind sehr robust und wenig krankheitsanfällig.Das Lachshuhn ist im Normalfall eher Brutunfreudig.Selbiges gilt auch für die Flugfreudigkeit.

Als Zweinutzungshuhn ist es sehr gut geeignet,das es trotz der Bezichnung "Zwerg" ,aufgrund der Ursprungsrasse nicht zu den ganz kleinen Vertretern gehört.Die Hähne erreichen ca. 1300g und die Hennen in etwa 1000g.
Die Legeleistung mit ca. 140 Eiern im ersten Jahr ist auch recht ordentlich.

Ringröße Hahn: 16
Ringröße Henne:15



#2
hier folgen nun Bilder


1.Hahn(Lachsfarbig)
2. Hahn und Henne(Lachsfarbig)
3.Küken ca. 1 Woche alt.
4.Küken nach einigen Wochen.Anhand der Federn erkennt man nun schon deutlich was Hahn und was Henne wird
5.Junghähne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
#3
Die Vergleichswerte der Großrasse Deutsches Lachshuhn:

Hahn: 3000-4000 g
Henne:2500-3500g
Eileistung: ca.160 im ersten Jahr


Ringgröße Hahn: 24
Ringgröße Henne:22


Fotos der Großvertreter findet ihr HIER auf Hühnerbastis Homepage.
#4
Und wie viel kostet Ein Zwerglachshuhn im Durchschnitt?Grübel
#5
Hi,
Preise sind immer relativ. Auf einer großen Ausstellung wird für ein gutes Tier schon mal bis zu 100 Euro verlangt.
Ich hab damals für meinen Zuchtstamm von einer sehr guten Züchterin pro Tier 25 Euro gezahlt.
Wenn du Tiere nur zum laufenlassen suchst, dann hol dir bei einem Züchter die Ausschusstiere (Tiere mit kleinen, optischen Fehlern - die aber den Hühnerliebhaber nicht interessieren) - die gibt es meist so um die 10-15 Euro.

Aber wie schon gesagt, Preise sind immer relativ - die bestimmt der Züchter nach "Gutdünken". Kann sein, daß Züchter A seinen "Ausschuss" kostenlos abgibt und Züchter B dafür 20 Euro will.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn Lupus † 20.10.2022 546 839.831 21.09.2021,21:26
Letzter Beitrag: Hen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste