Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
Hallo Dietmar, und hier seine Enkelin! Eine meiner Stammhennen, Buschhenne par exelance!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Und noch etwas.
Wenn ich mir den letzten Mohikaner so ansehe, hat er an das Siegerhähnchen seine Form vererbt. Die hat dem Preisrichter der javanesischen Zwerghühner sehr gefallen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Auf den Tag genau hatte ich vor einigen Jahren folgendes Erlebnis.
Wie einige Forianer sicherlich wissen, beschäftige ich mich auch mit Botanik. Ich suchte also in unserem Garten nach Buschhuhngelegen und fand einige Eier mit grünen Stielen. Auch diese wahrscheinlichen Kreuzungseier von den Gattungen Gallus mit Viscum sammelte ich ein.
Ich war mir nicht sicher, ob ich die Eier brüten, pflanzen oder säen sollte.
Ich probierte alle 3 Varianten. Die Varianten "pflanzen und säen" erbrachten nach einigen Tagen einen unangenehmen Duft. Beim Brüten
hatte ich nach 42 Tagen dokumentierten Schlupf.
Wenn ich mir heute einige Buschhuhn-Verkaufsangebote ansehe, denke ich schon mal: "Haben wir denn den ersten April?"


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

.jpg   april.jpg (Größe: 41,8 KB / Downloads: 391)
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
ich hatte auch mal eine spiegeleiblume. Big Grin
(01.04.2012,09:11 )janosch1968 schrieb: ich hatte auch mal eine spiegeleiblume. Big Grin
Ich auch



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
10 Bruteier per DHL durch halb Deutschland verschickt, davon
10 Bruteier befruchtet, davon
10 Küken Karfreitag - also rechtzeitig zu Ostern - geschlüpft
Na dann
Frohe Ostern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Ich gratuliere dir zu diesem fantastischen Ergebnis.
Gruß Sebastian

tja lupus der name ist eben programm!!!;-)
so wirds bei mir auch aussehen hoffe ich, befruchtung ist spitze.
als kleiner tip die taschenlampe des iphones ersetzt jeder schierlampe!
Hallo Winnie,
ich freue mich, daß die Befruchtung auch bei Deinen Gelegen gut ist.
Hoffentlich haben alle, die Eier von mir bekommen haben und noch brüten,
eine gute Befruchtung und Schlupf. Ich habe in letzter Zeit nicht nur Buschhuhneier nach Franken "geliefert"........


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Eine Buschhuhn-Freundin hat eine Vorliebe für weiße Buschhühner, die ab und zu aus den "Normalen" fallen und züchtet diesen Farbschlag gezielt weiter. Traditionell werden weiße Tiere mystifiziert. Sie gelten als heilig und unverletztlich. Wer ein weißes Wildtier tötet, erleidet Ungemach, heißt es auch heute noch unter den Jägern.
Andererseits dienen seit altersher in vielen Kulturen und Religionen weiße Haustiere als Opfertiere oder in Form der weißen Taube als Glücksbringer, als Friedenstaube oder verkörpert im christlichen Glauben als Sinnbild innerhalb der Dreifaltigkeit Gottes den "Heiligen Geist".
Ganz irdisch gibt es in vielen Städten Gasthöfe und Hotels "Weißer Hahn", "Zum weißen Hahn" etc.....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
In der Tat erlegt man als anständiger Jäger kein weißes Tier.

Ein Bekannter von mir aus Österreich wohnt in der Steiermark.Dort gab es vor einigen Jahren wohl mal einen weißen Rehbock.Ein Jagdgenosse hat diesen erlegt und ist exakt auf den Tag genau ein Jahr später tot umgefallen.

sowas bestätigt natürlich das man keine weißen Tiere erlegt
Hallo,
in meinem Heimatdorf wird seit vielen Jahren von einem weißen Bock gesprochen. Zuerst wurden die Jäger die über das Tier berichteten belächelt doch nach mehreren Sichtungen, ich habe ihn auch zwei mal gesehen, war die Existenz bestätigt.

"Das Tier wird ganz sicher von keinem Jäger erlegt", sagte mir schon vor Jahren mein alter Vater und sah mir dabei nur ganz tief in die Augen.

Gruß Lotta
Wenn ihr hier so über weiße Tiere redet, musste das Schicksal mir heute ein Küken zeigen, das weiß wird. Das ist das erste mal, dass bei mir aus den braun-porzellanfarbigen ein weißes Tier fällt. Ich bin irgendwie stolz Big Grin das wird niemals geschlachtet, das weiß ich jetzt schon.

Übrigens ist das Dunenkleid normal braun, ist das bei deinen weißen Tieren auch so Lupus?

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
bei mir ist noch kein weißes Buschhuhn geschlüpft, nur im Freundeskreis.
Nach meiner Meinung wird das Küken mit der Grundzeichnung einmal rotgesattelt, das andere Küken weiß.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.jpg   240409_3.jpg (Größe: 33,97 KB / Downloads: 224)
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Anbei 2 Aufnahmen einer Junghenne von der letzten Brut. Yellow ist ihre Mutter, der Vater der F1 Lafayette/Buschhahn. Die Henne fühlt sich in der Hand sichtlich gestreßt. Fasanenähnlicher vom Gefieder geht kaum noch. Leider kommen die froschgrünen Ständer auf den Fotos nicht rüber. Wenn alles klappt, wird diese Henne einer der Stamm-Mütter einer wilden Buschhuhnpopulation im Münsterland.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Gleiche Abstammung wie die Wilde, geschlüpft Karfreitag 2012
im Frankenland/Bayern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Wat issn dat fürn schwattesBig Grin

Hallo Lupus, ich sehe zwischen den Küken ein recht dunkles?

PS. die Junghenne ist extraklasse!!!

Gruß Uwe
Hallo Lotta,
da bin ich auch überrascht. Man muß mal das adulte Gefieder abwarten.
Ich "liefere nur das Rohmaterial", den "Schliff", also das Züchten nach seinen jeweiligen Idealvorstellungen muß jeder in den nächsten Generationen mit entsprechenden Paarungen dann selbst bewältigen.
Es gibt meistens 2 Möglichkeiten, für diese Küken sicherlich mehrere.
Wird es ein "schönes" oder gutes Huhn, nimmt man es in die Zucht.
Wird es eine Superglucke, nimmt man sie zur Brut als Amme für Buschhuhn- u. Fasanenküken und später in die "Gebrauchszucht".
Wird sie wild und kaum "händelbar" ist sie immer noch fürs Revier geeignet.
Wirds "ne trübe Tasse" (was ich allerdings nicht glaube) wirds eine leckere Hühner-Suppe und ein ebenso leckeres ragout fin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hallo Lupus
deine Junghenne sieht wirklich gut aus
wir hatten einem Bekannten einige helle Eier gegeben aus dem auch ein dunkles Küken geschlüpft ist. vermute da den Durchschlag vom Sumatra
Hallo marterhund,
ich bin mir da nicht sicher, Die sumatrablütigen "schwarzen" Buschhuhnküken haben ein "härteres Schwarz". Müßen halt mal
abwarten, wie die Küken sich entwickeln und evtl bezüglich der Abstammung sich offenbaren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.072 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste