Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Buschhuhn / Javanesisches Zwerghuhn
Herzlichen Glückwunsch!

Ihr seid sicher total stolz auf eure Tiere.

Ich freu mich für euch.

LG,
Silvi
Hallo Silvi,
ja, stolz, das sind wir!

Wir sind ein Haufen von Individualisten, ganz "spezielle" Typen. Das besondere ist die Geschichte die diese Hühner verbergen. Zum einen sind da die Buschhühner, seit nachweislich über 100 Jahren bekannt, aber oft nur in Jägerhänden gehalten, zur Brut und Aufzucht von Fasanen und Rebhühnern. Zum zeiten sind da die Javanesen, in Frankreich 1998 anerkannt und wieder zurück nach Deutschland gekommen und auch hier zum Rassehuhn anerkannt.

Wir vom SV zur Erhaltung des javanesischen Zwerghuhns bemühen uns mit befreundeten Züchtern des Buschhuhns, Parallelen zu suchen und zu finden. Im kommenden Sommer werden wohl elementare Dinge über die tatsächliche Herkunft und Entstehung dieser Tiere bekannt.

Wir freuen uns darüber, dass dieses Huhn solche Begeisterung hervorruft! Jedoch wollen wir kein Allerweltshuhn wie andere Rassen züchten, sondern bemühen uns darum den Reiz und das Besondere, die Eleganz und Schönheit sowie die natürliche Gesundheit dieser Tiere zu fördern und zu erhalten.

Gruß Lotta
(11.12.2012,22:11 )Lotta schrieb: ...
ja, stolz, das sind wir!
...

Das glaub ich dir gern!
Muss ein sehr schönes Gefühl sein, solch einen Erfolg zu haben!

(11.12.2012,22:11 )Lotta schrieb: ...
Im kommenden Sommer werden wohl elementare Dinge über die tatsächliche Herkunft und Entstehung dieser Tiere bekannt.
...

Das hört sich total spannend an.
Ihr haltet uns dann sicher auf dem laufenden, oder?

(11.12.2012,22:11 )Lotta schrieb: ...
Jedoch wollen wir kein Allerweltshuhn wie andere Rassen züchten, sondern bemühen uns darum den Reiz und das Besondere, die Eleganz und Schönheit sowie die natürliche Gesundheit dieser Tiere zu fördern und zu erhalten.
...

Besonders das mit der natürlichen Gesundheit gefällt mir.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Erfolg!

LG!
Silvi
(11.12.2012,22:11 )Lotta schrieb: Im kommenden Sommer werden wohl elementare Dinge über die tatsächliche Herkunft und Entstehung dieser Tiere bekannt.

Gruß Lotta

hast Du eine Ahnung wie lange es noch dauert bis Sommer istDodgy
(14.12.2012,19:32 )marterhund schrieb: ...hast Du eine Ahnung wie lange es noch dauert bis Sommer istDodgy...

Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!!













WIR (hier) haben doch Sommer!?
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
@ Arne
Du hast gut lachen.
(15.12.2012,21:29 )khg schrieb: @ Arne
Du hast gut lachen.


CoolGute Idee Jepp!Arne
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
Brick 
Hallo liebe Buschhuhn- und Javaneser-Freunde, liebe Forianer,
eigentlich wollte ich meinen Freunden mit einem Mistelmotiv Frohe Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr wünschen, was ich hiermit
auch mache.
Wer mich kennt, weiß, daß neben der Buschhuhnzucht die Kultur diverser Mistelarten eine Leidenschaft von mir ist. Beim Schreiben des Weihnachtsgrußes fiel mir ein, daß ich im letzten Frühjahr die Mistelbeeren, die ich nicht mehr zur Anzucht benötigte, an meine Buschhühner verfütterte. Die Buschhühner waren "rackedoll" auf die Mistelbeeren, die in kürzester Zeit aufgepickt waren. Der Fachhandel
bittet ja für das Geflügel auch Kombi-Säfte (Weißdorn + Mistel) an.
Ich werde jetzt regelmäßig meine Mistelbüsche beernten und Mistelbeeren
an meine Buschhühner verfüttern. Natürlich belasse ich auch Beeren für
die heimische Avifauna an den Büschen.
Frohe Festtage
Lupus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

.jpg   visc3.jpg (Größe: 31,22 KB / Downloads: 505)
.jpg   visc4.jpg (Größe: 30,05 KB / Downloads: 508)
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Hallo!

Da ich nicht weiß, warum ich bei Mitgliedschaft mehrerer Cracks zum Thema in zwei anderen Foren keine Antworten auf meine (sicher mal wieder zu) spezifischen Fragen kriege, stelle ich das hier auch mal ein Confused...

Zitat:Hallo, liebe Mit- Javaneser"er"!

Ich hätte da mal eine Frage zum Verhalten unserer Pfleglinge, dass ich ja durchaus schon als anders kennenzulernen Gelegenheit hatte.

Und zwar geht es um meine drei Javaneserhennen, Mutter und Töchter (im Juni '12 geschlüpft).
Die leben nun schon durchaus einige Monate mit meinen "normalen" Hühnern zusammen. Das Hühner, die später/ als Erwachsene zusammen kommen, eher nie eine einheitliche Gruppe bilden, weiß ich ja, aber bei meinen drei Javaneserinnen fällt mir immer wieder folgendes auf.

Wenn ich die Truppe aus dem Stall lasse, dann peest die ganze Gruppe meistens erstmal geschlossen in die eine Richtung, während sich Zilly (die Mutter) mit ihren beiden Töchtern absetzt, und sich ganz entgegen gesetzt orientiert.
Während die normale Truppe kreuz und quer und auch mitten auf offener Wiese umher ist, sind die drei Javaneserinnen fast immer separat und im lockeren Gebüsch unterwegs.
Von einem Zusammenfinden der Truppen keine Spur, nur ab und zu und kurz geht die "Alt"henne (von 2011) mal mit den anderen, während die Töchter quasi immer für sich bleiben... Zusammen schlafen im Stall geht hingegen reibungslos...

Ist das typisch für Javaneser allgemein, dass sie sich im Zusammenleben mit anderen Hühnern eher absondern, oder ist das nur ein ausgeprägterer Fall von "Nicht meine Herde"?
Könnte das Verhalten bedeuten, dass, wenn ich nächstes Jahr wieder einen Hahn bei den Javanesern habe, ich aus denen eine reinrassige Truppe bilden kann, die sich auch von sich aus rein hält? Für Abstand während des Tages sorgen sie ja selbst...

Und noch eine Frage, auch an die Buschhuhnhalter, die mich sehr interessiert:

Ich habe mir auf eigenen Beobachtungen aufbauend die Theorie zurecht gebastelt, dass die wilden Vorfahren und Vertreter unserer Hühner unter anderem Gemeinschaftsschlafplätze bilden, zu denen mehrere Trupps zusammen kommen, die sich tagsüber dann wieder in ihre jeweiligen Streifgebiete begeben.
Dass es also nicht der Fall ist, dass jeder etablierte Hahn mit seinem Harem allein irgendwo in der Pampa nächtigt...
Und dass die Hennen die Freiheit haben, innerhalb dieser Trupps hin- und herzuwechseln, wie es ihnen am angenehmsten scheint, während die Hähne diese Freiheit nicht haben, und an ihren verteidigten Streifgebieten festhalten...
Für diese Theorie spräche auch, dass sich junge Hennen zur Geschlechtsreife tendenziell eher fremden Hähnen anschließen. Wären die einzelnen Trupps weit verteilt und kämen nie/selten zusammen, wäre das ja eine unsichere und gefährliche Angelegenheit, zumal der Anschluß an eine neue Truppe auch immer mehrere Tage erfordert, in denen die Junghennen schutzlos allem ausgesetzt wären, und sie müssten den Hahn nehmen, an den sie geraten.
Wäre meine Theorie aber die Tatsache, hätten die Junghennen es leichter, sie könnten sich einen Hahn aussuchen, sich dessen Trupp zunächst locker anschließen, und würden so viel direkter und gefahrloser in eine neue Gruppe finden...

Wie sind Eure Erfahrungen in der Praxis dies betreffend? Trifft meine Theorie ins Schwarze, oder ist das Verhalten ganz anders? Haben de einzelnen Harems doch ihre eigenen Schlafplätze, sind die Hennen fest an ihre Hähne gebunden?
Ich würde Euch diesbezüglich um Eure Erfahrungen bitten, da ich anzweifle, ob die herkömmliche deutsche Hühnerhaltung jüngerer Tage (ein Hahn, paar Hennen, keine Truppen zusammen) so unbedingt dem artgemäßen Verhalten entspricht.

Hoch interessiert,
Andreas

Noch immer hoch interessiert und vielen Dank,
Andreas =)
(19.12.2012,02:19 )Okina75 schrieb: ...Da ich nicht weiß, warum ich bei Mitgliedschaft mehrerer Cracks zum Thema in zwei anderen Foren keine Antworten auf meine (sicher mal wieder zu) spezifischen Fragen kriege, stelle ich das hier auch mal ein Confused...

Noch immer hoch interessiert und vielen Dank,
Andreas =)...

Nun bin ich aber auch gespannt auf Antworten!RolleyesCool
Aber für mich (der ich hier in Paraguay eine andere Hühnerhaltung jeden Tag sehe!!!) klingt einiges Deiner Theorien sehr .. schlüssig!?Grübel
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
Ich habe hier zu wenig Platz für Beobachtung solcher Verhaltensweisen.
Bei mir halten sich Nestschwester streng zusammen. Eine Australorpshenne hatte keine Schwester, nur Brüder. Die freut sich immer ihren Bruder zusehen, wenn ich ihm aus der Garage morgens hole. Er hat die noch nie mit Gewalt, wie anderen, getretten. Eigentlich habe ich nur ein mal gesehen, das er die getretten hat und die war einverstanden. Die legt aber befruchtete Eier.
Hennen, die keine Nestschwester haben schließen sich bei Möglichkeit anderen gleich-/ähnlich farbigen Hennen an.
Das sind meine Beobachtungen.
Hallo Okina,
da ich keine Javaneser habe, kann ich zu deren Verhalten nichts sagen,
ebensowenig über das Verhalten der 4 Kammhuhnarten in ihren asiatischen Heimatgebieten.
1969 bekam ich meine ersten 1,3 Buschhühner. Diese Hühner lebten völlig frei ohne Zufütterung im elterlichen verwilderten Gartengelände. Tagsüber hielten sie sich immer im Buschbereich/Deckung auf. Sommertags baumten die Hühner zur Nächtigung sehr hoch in einem Laubbaum auf. Alle 4 Tiere saßen eng auf einem Ast, der Hahn ziemlich mittig. Wintertags nächtigen die Hühner in einer hohen Fichte, aber näher am Stamm. Bei hohem Schnee blieben die Hühner auch schon mal 2 oder 3 Tage in der Fichte.
Später waren die Hühner auf dem Gehöft eines Jagdfreundes. Das Gelände war parkähnlicher, trotzdem blieben die Buschhühner im Deckungsbereich der Hecken und Büsche, während "Elvira" die porzellanfarbige federfüßige Zwerghenne das gesamte Hofgelände nutzte.
Auch in den Barmer Anlagen waren die Hühner immer im Bereich der Büsche, nie frei auf den Rasenflächen. In dieser Population gab es bis zu 8 Hähnen mit jeweils 2 - 4 Hennen. Tagsüber war das ganze ein Trupp, abends baumten die Hühner in insgesamt 2 Bäumen auf, aber nach Familien getrennt.
Da meine F1-Wild-Buschhähne nur eine max. 2 Hennen akzeptieren und
ich die Zuchtstämme in getrennten Volieren halte, kann ich Dir leider über das Verhalten dieser Tiere wenig sagen, zumal in menschlicher Obhut völlig andere Sozialstrukturen aufgebaut werden, als in freier Wildbahn.
Lupus
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
Winter in der Oberpfalz
   
Buschhuhngelege im Garten am 29. Dezember 2012.

   
Hallo,
hier mal ein positives Beispiel für selektive Zucht. Diese Hühnchen sollen reduzierte Kopfpunkte haben, also einen möglichst kleinen Kamm und null Kehllappen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Hallo @ all
Hier mal einige Köpfe
       
       
       
       
       
Ziel laut A.Muntau: Volle Kopfbefiederung, wenig nackte Haut.
die weiße Henne hat den Mohikaner mindestens 7 mal im Pedigree
KHG
Huhu Leute. Dann poste ich auch mal hier die Bilder von den lieben Papies. Erst hat nur die Glucke bei den Küken gesessen. (NormalSmile) Dann hat sich der Goldene Javanesenhahn auch dazugesetzt(Was geht denn da ab?Grübel) Als sich dann schließlich der 2 Javanesenhahn dazugesetzt hat dachte ich nur SprachlosSprachlosSprachlosSprachlos. Naja die Glucke dachte wohl die Küken brauchen sie nicht und hat den orangenen Hahn im wartsen Sinne des Wortes sitzengelassen. Ich hab sie dan wieder zurückgesetzt und der goldene musste sich auch noch umbedingt dazwischen quetschen. Naja 3 Aufpasser für 8 Küken. Ihnen gefällt es Haudichweg!!!Haudichweg!!!Haudichweg!!! Auf dem einen Bild seht ihr das die Glucke versucht unter den Hahn zu klettern. Das hat sie gemacht weil alle Küken unter den Hahn warenZunge und sie bestimmt neidisch warBig GrinBig Grin

[Bild: 13100282ks.jpg]

[Bild: 13100284eh.jpg]

[Bild: 13100285zq.jpg]

[Bild: 13100286da.jpg]

[Bild: 13100291ym.jpg]

[Bild: 13100293uv.jpg]

LG ich hoffe euch gefallen die Bilder.
Das sind tolle Bilder sowas sieht man ja nicht oft Big Grin Gute Idee
Die Farbenbracht der Hähne ist irre schön tolle Tiere ...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
(29.12.2012,19:14 )Buschhuhn schrieb: Buschhuhngelege im Garten am 29. Dezember 2012.

Hallo Buschhuhn, was macht das gelege bei diesen temperaturen?

Es hat mich schon immer interessiert ob daraus wirklich was werden kann oder geht alles kaputAsk??
Gruß aus Münster vom "Ammenhahn"
   
Auch in Münster sind alle Küken bei ihm bestens aufgehoben.
Egal ob eigene oder fremde Küken, er versorgt alle.
KHG


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsches Zwerglachshuhn Fuxx 4 12.070 04.03.2011,21:31
Letzter Beitrag: Enemy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste