Umfrage: Besteht Interesse an so einer Datenbank?
Ja
100.00%
5 100.00%
Nein
0%
0 0%
Gesamt 5 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heißt eigentlich...
#1
Hallo Geflügelfreunde.
Aus gegebenem Anlaß habe ich eine Frage bzw. daraus hervorgehend eine Anregung.Idea
Und zwar haben unsere gefiederten Lieblinge ja in verschiedenen Ländern verschiedene Namen. So heißen z.B. meine Zwerg Cochins in Ländern mit angelsächsischem Idiom "Peking Bantam". Jersey Giants dürften zumindest das "Jersey" im Namen behalten, weil das auf den Erzüchtungsort bzw. die Region hinweist. Die Anspielung auf die gigantische Größe könnte sich von Sprache zu Sprache ändern, oder!?
Jetzt hatte ich zwar schon der lieben Ruth eine PN deswegen geschrieben, damit ich in Paraguay nicht unbedingt mit nem Foto von meinen beiden Hühnerrassen herum rennen muß, weil ich nicht weiß, wie die Rassen auf Spanisch heißen.
Wie wäre es, wenn wir hier auch so eine kleine Datenbank einrichten, wie die einzelnen Rassen in den Hauptweltsprachen genannt werden? Also auf Englisch, Französisch und Spanisch (sollte jemand die chinesischen Bezeichnungen kennen: bitte melden!!CoolZunge)
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#2
Die Idee finde ich auf jeden Fall gut...Gute Idee
#3
(31.03.2011,14:29 )Arne schrieb: Hallo Geflügelfreunde......
(sollte jemand die chinesischen Bezeichnungen kennen: bitte melden!!CoolZunge)

naja, das ist relativ einfach:

Peking-Ente
Hühnchen süß-sauer
...... (tbc)
LG, Helma
#4
Gute Idee, wie willst du das denn bewerkstelligen?
Gruß Sebastian

#5
(31.03.2011,21:46 )Hühnerbasti schrieb: Gute Idee, wie willst du das denn bewerkstelligen?

Vielleicht genügt ja auch ein Link (wie hieß diese amerikanische Geflügelseite denn nur nochmal??Undecided)!? Und wenn Coq de Bresse so was Ähnliches in Frankreich und Ruth vielleicht auch in Spanien so eine Seite finden könnten...Rolleyes
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#6
Hmm, ist zwar nur portugiesisch, spricht man aber nicht nur in Portugal ;-)

Ihr müsstet aber (manchmal) evtl zum herausfinden der deutschen Rassenamen die Fotos betrachten...
http://guia.mercadolivre.com.br/conheca-...a-4963-VGP

Noch ein Wikipedia-link, allerdings fast nur ohne Foto der Rassen:
http://pt.wikipedia.org/wiki/Anexo:Lista...de_galinha
#7
Big GrinBig GrinGute Idee So ähnlich hatte ich es mir gedacht.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#8
Hallo,

Silvia hat mich da auf eine gute Idee gebracht.

Ich habe in der spanischen Version von wikipedi gesucht
und nix gefunden. Weinen

Aber dann die Suche auf google ausgedehnt

und bin hier
http://www.google.de/search?hl=de&source...ogle-Suche

und hier
http://www.agricolajerez.com/razas-galli...bantams-ii

fündig geworden.

Dort werden verschiedene Bantams aufgeführt.

Arne, hilft dir das weiter?
Wink
#9
Auf der spanischen Wikipediaseite musst du nur runter scrollen.
Dort sind die Rassen nach Ländern sortiert:
http://es.wikipedia.org/wiki/Gallus_gallus

LG
Silvi
#10
(31.03.2011,21:56 )Arne schrieb: [Vielleicht genügt ja auch ein Link (wie hieß diese amerikanische Geflügelseite denn nur nochmal??Undecided)!?Rolleyes

meintest du diese:
http://www.feathersite.com/Poultry/BRKPo...l#Chickens
#11
(01.04.2011,09:44 )Ruth schrieb: ...http://www.agricolajerez.com/razas-gallinas-enanas-ii-bantams-ii
...Arne, hilft dir das weiter?Wink

Jein, auf dem abgebildeten Poster sind zwar in der drittletzten Reihe, ganz links ein 1,1 ZC abgebildet, aber leider kann ich in der Vergrößerung den Namen dann nicht mehr lesen.Undecided
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#12
(01.04.2011,10:13 )Enemy schrieb:
(31.03.2011,21:56 )Arne schrieb: [Vielleicht genügt ja auch ein Link (wie hieß diese amerikanische Geflügelseite denn nur nochmal??Undecided)!?Rolleyes

meintest du diese:
http://www.feathersite.com/Poultry/BRKPo...l#Chickens

Smile Genau DIE meinte ich! Thx.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#13
Auf der Wiki-Seite von Silvia müssten deine Hühner

* Cochin China

heißen.
#14
(01.04.2011,12:08 )Ruth schrieb: Auf der Wiki-Seite von Silvia müssten deine Hühner

* Cochin China

heißen.

Grübel Aber sind damit dann auch die Zwerge gemeint? Die haben ja mit den großen Cochin nur den Namensteil gemeinsam...
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#15
(01.04.2011,13:27 )Arne schrieb: Grübel Aber sind damit dann auch die Zwerge gemeint? Die haben ja mit den großen Cochin nur den Namensteil gemeinsam...

Die Zwerge müssten die cochinchina enana sein.
Einmal weiter blättern im link und du findest die grossen cochinchina.

Hier noch eine Rassebeschreibung der grossen auf spanisch:
http://www.infogranja.com.ar/cochinchina.htm
#16
Hallo Arne,

meine Futtermittelhändlerin meint, die Rasse heißt cochin china enana.

Aber das sie auf mich einen überzeugenden Eindruck gemacht hat, kann ich nicht sagen. Rolleyes
#17
Gut, dass es bei den Wyandotten auch nicht so schwer ist Smile
#18
(03.04.2011,07:14 )Ruth schrieb: Hallo Arne,

meine Futtermittelhändlerin meint, die Rasse heißt cochin china enana.

Aber das sie auf mich einen überzeugenden Eindruck gemacht hat, kann ich nicht sagen. Rolleyes

Big Grin Sie muß aber recht haben, wie Silvi rausgefunden hat.
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#19
Smile

Dann wäre der Name der Hühnerrasse ja geklärt.

Nun hast du nur noch das Problem in Paraguay auch welche zu finden. Big Grin
#20
Muss doch nicht in PY sein, in den Nachbarländern gibts bestimmt welche, und wenn nicht kann der Arne ja auch mal schnell zu den Ammis hoch fahren Big Grin
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Wie steht es eigentlich... Arne 7 7.647 09.10.2011,14:59
Letzter Beitrag: Coq de Bresse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste