Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsprüfungen in der Geflügelhaltung
#1
Wie ihr ja wisst bin ich kein Rassegeflügelzüchter. Trotzdem interessiert mich die Zucht (auf Leistung) sehr stark. Darum gestattet mir einige vielleicht auch provozierende Fragen.
Wo sind die legefreudigen Legestämme (Leghorn u. Rhodeländer u.a.)
geblieben?, die es laut Richard Römer schon 1950 gab.
Wer von euch selektiert auf Legeleistung z.B. mit Fallnester?
Welche Lehr-und Versuchsanstalt, ausser Triesdorf ist da noch aktiv?
Was läuft in dieser Richtung im Ausland? z. B. in den franz. Selektionszentren
Fragen über Fragen
smallfarmer
#2
Fallnestkontrolle mach ich nicht, aber Momentan habe ich eine Legeleistung von 60-90%, wo ich doch stolz drauf bin bei Wyandotten, die eigentlich nur 50% haben sollen. Durch ihr blödes Gebrüte machen sich die meisten Hennen aber ihren Schnitt kaputt Big Grin
In der heutigen Zeit ist ein Fallnest eigentlich altmodisch, das müsste doch schon längst mit Flügelmarkentransponder und Computersteuerung am Legenest gehen. Hab aber so ein System noch nicht gefunden, werde es wohl erst erfinden müssen Big Grin Eine Idee schwirrt mir schon seit 3 Jahren im Kopf rum, mir fehlt nur noch die Zeit das mal zu bauen.
Gruß Sebastian

#3
http://www.lfl.bayern.de/itt/tierhaltung...rl_0_1.pdf
#4
(09.03.2011,21:50 )Hühnerbasti schrieb: Flügelmarkentransponder und Computersteuerung am Legenest . Hab aber so ein System noch nicht gefunden,

Das wurde mal in einem Bericht von der Lohmann-Geflügelzucht gezeigt.
Im ARD war das, glaube ich, vielleicht erinnert sich jemand.Ask
#5
Das kenne ich ja, ich meinte ein System für den Züchter, was auch noch erschwinglich ist. Das Teil in Freising ist doch glaub ich mit über 100 Nestern gewesen.
Gruß Sebastian

#6
Ein System für Züchter wäre eine Marktlücke, womit man evtl. Geld verdienen könnte.
#7
Deswegen wollte ich eigentlich kein Wort dazu verlieren, aber habs doch getan Grübel
Gruß Sebastian

#8
Legeleistungsprüfungen wurden durch den BDRG und die darin org. Geflügelzüchter abgeschafft und damit alle leistungsbereiten Rassen zum Zierhuhn degradiert.

Gerade momentan sähe ich aber im priv. Bereich wieder mehr den Wunsch nach guter LEgeleistung.

Das wäre z.B. eine sinnvolle Aufgabe für den wissenschaftlichen Geflügelhof das mein Euro auch was bringt. Zudem sollte die Legeleistungsprüfung wieder eingeführt werden seitens des BDRG denn dann würde auf dieses Kriterium wieder mehr geachtet und dahin gehend wieder selektiert.

Aber ich frage mich ob das im Interesse des BDRG ist, weil Legeleistung ist für so manchen Züchter ein Fremdwort. Ist ja teilweise schon zuviel verlangt wenn ich BE mit Bruteimindestgewicht möchte, da scheitert es ja manchmal schon.
#9
Ich hab mir auch erst grad beim Bruteier-verpacken wieder Gedanken darüber gemacht, weil von 48 Eiern 2 untergewichtig waren. Das mit dem Gewicht geht ja noch einfach zu selektieren und da geht auch einiges über die Fütterung zu drehen. Aber gerade bei der Legeleistung gestaltet das sich sehr schwierig, wenn man nicht viel Zeit hat. Und wie du sagst, der BDRG hat überhaupt kein Interesse da irgendwas zu ändern, man müsste einen BDWRG gründen, einen Bund Deutscher Wirtschaftlichorientierter Rassegeflügelzüchter.
Die Zahlen die im Standart zur Legeleistung stehen sind sowieso nicht sehr aussagekräftig. Es gibt Züchter A, dort legt Rasse X im Jahr 220 Eier mit einem Durchschnittlichen Gewicht von 59g. Im Standart steht 180 Eier und Bruteimindestgewicht 53g. Züchter B hat die gleiche Rasse und hält genau die Werte des BDRG ein. Züchter C der Rasse X hat nur 175 Eier im Jahr, legt in seiner Zucht aber Wert auf große Eier, wodurch ein Durchschnittseigewicht von 65g zustande kommt.
Würde die Leistung genau gemessen, dann sieht das so aus:
Züchter A: 12,980 kg Eier/Jahr*Henne
Züchter B: 9,540 kg Eier/Jahr*Henne
Züchter C: 11,375 kg Eier/Jahr*Henne

Und was bringt nun die Einhaltung der Legeleistung? Nicht viel, auch die Größe muss stimmen. Und eine Größe von 53g bei großen Brahma, ist schon eine Sauerei. Große Hühner müssen auch große Eier legen. Bei vielen Züchtern ist das auch so, aber das muss immer vom Züchter ausgehen. Und das kann nicht sein.
Gruß Sebastian

#10
(20.03.2011,23:21 )Altsteirer schrieb: Legeleistungsprüfungen wurden durch den BDRG und die darin org. Geflügelzüchter abgeschafft und damit alle leistungsbereiten Rassen zum Zierhuhn degradiert.

Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und nenne die exakten Jahres-Leistungsdaten deiner Rassen.
#11
(21.03.2011,13:38 )Al Borland schrieb:
(20.03.2011,23:21 )Altsteirer schrieb: Legeleistungsprüfungen wurden durch den BDRG und die darin org. Geflügelzüchter abgeschafft und damit alle leistungsbereiten Rassen zum Zierhuhn degradiert.

Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und nenne die exakten Jahres-Leistungsdaten deiner Rassen.

Schade, ich hätte mir von einem Verfechter der Leistungszucht schon Leistungsdaten aus der eigenen Zucht erhofft Sad
#12
Bei mir reicht die Legeleistung von 130 - 250 Eier im ersten Legejahr.
Gruß Sebastian

#13
Hallo Basti,

ich meinte eigentlich nicht dich, sondern Altsteirer.

Da hätte mich detailiert interessiert was seine Altsteirer, Marans und Padauner legen. Legeleistung und Eigewichte - Spitzenwerte der einzelnen Hennen sowie Durchschnittswerte.

250 Eier bei Wyandotten? Auf EIN oder auf ZWEI Jahre ? ? Big Grin
#14
Angry Auf ein Jahr natürlich Big Grin
Das sind aber wirklich Ausnahmefälle und kann auch durch Heterosiseffekte kommen. Die 250er Henne hat aber bis zur Mauser nur Eier mit ner dicken Kalkauflagerung gelegt, hat also keine Nachkommen. Nach der Mauser war alles wieder richtig, aber zur Zucht hab ich sie trotzdem nicht genommen, weil ich nicht weiß, was das gewesen ist.
Was ist an der 250 so komisch? Es gibt immer Hennen, die mehr als andere legen.
Gruß Sebastian

#15
Was an 250 komisch ist? 250 Eier im Jahr werden in der Regel von keinem Rassehuhn erreicht - ausser vielleicht von ner Triesdorfer Italienerhenne.

Ich hatte letztes Jahr auch ne Australorps die an 38 Tagen 35 Eier gelegt hat. Hochgerechnet kommt da auch ne nette Zahl raus, aber die legt halt nicht immer im gleichen Maße.
#16
Wenn die nicht so komische Eier gelegt hätte, würde ich das auch anzweifeln, aber gerade deswegen weiß ich es so genau. Ich hab es mir nicht genau gemerkt, aber da hab ich Strichliste geführt, das waren glaube 238 von Januar 2010 bis November 2010. Die wollte eben auch nicht Brüten, da kommt das schon hin. Klar ist 238 nicht 250, aber viel fehlt nicht mehr.
Und überleg dir mal, bei dem Zeitraum, das sind etwa 330 Tage, da muss sie nur 3 Tage legen und hat dann 1 Tag Pause, und wenn sie 10 Tage legt, kann sie getrost 3 Tage Pause machen. Die ganzen Dürren "Legerassen" müssen das doch schaffen, oder willst du mir sagen, dass die auch nicht mehr eier legen? Wenn im Hochsommer auf einmel 75% meiner Hennen zu Neste gehen und dort nicht mehr raus wollen, da hab ich mir immer Leghorns oder Italiener gewünscht, die ja angeblich solche Faxen nicht machen.
Vergiss bitte auch nicht mein Lichtprogramm und das gute selbstgemischte Futter Big Grin Mit Lichtprogramm bei den Küken wachsen die auch uniformer, letztes Jahr ohne Licht waren einige bald doppelt so schwer wie ihre Brüder.
Gruß Sebastian

#17
Es freut mich schon , dass dieses Thema dann doch aufgegriffen wurde
und fortgesetzt wird. Altsteirers Meinung bezüglich der Rassehuhnzucht
kann ich teilen. Es besteht schon Bedarf an gut legenden Wirtschafthühnern. Sogar die Hühnerm...a kann mittlerweile Maran und Sussex ähnliche Hybriden liefern.
Sebastians Beiträge sehe ich etwas kritischer und möchte auch nicht detailliert nachfragen. Mann sollte bedenken, dass über Foren oft persönliche Meinungen und Erfahrungen verallgemeinert werden.
Ich persönlich kenne kein mittelschweres Rassehuhn, das im Herdenschnitt 250 Eier im Jahr legt.
Aber es wäre toll, wenn wir daran arbeiten würden und so was in den nächsten Jahren anbieten könnten
smallfarmer
#18
Confused Wenn eine Henne mal über die Stränge schlägt, heißt das noch lange nicht, dass der Herdenschnitt 250 ist!!! Wenn ich noch 5 Hennen dabei hab die nur 170 legen und 2 mit 150 und 3 mit noch weniger, weil sie eher gestorben waren, dann bin ich froh, wenn der Herdenschnitt der 180 nahe kommt. Und wann legen denn die ganzen Mittelschweren dann nicht? Meine ziehen zum Großteil den Winter durch, vom Dezember mal abgesehen, aber so Weihnachten steigt das immer an. Die Rassen ohne das dichte, flauschige Gefieder der Wyandotten frieren im Winter.
Es ging doch darum, wie die Leistung verbessert werden kann. Dann muss man ja erstmal feststellen, welche Henne die meisten Eier legt, nicht wahr? Und dann muss man diese ausbrüten und einen Hahn davon zur weiteren Zucht nehmen. Und das versuche ich zu tun, wer das nicht beachtet verliert über die Jahre an Legeleistung.
Weiterhin ist festzustellen, dass kleinere Hennen wahrscheinlich mehr Eier legen, und wenn bei meinen Hennen das Gewicht von 2,3 bis 3,5kg streut, dann streut die Legeleistung ebenso. Das komische ist nur immer, dass die leichteren Exemplare häufiger Glucken werden.
Ist jetzt alles klar?
Gruß Sebastian

#19
Nee, nix ist klar.
Ich sehe deinen Beitrag so als kleine private Bruteier Verkaufshilfe.Sei mir nicht böse, ich sag es meist so wie ich es meine. Ich hatte im Eröffnungsthread nach Leuten mit Fallnesteraufzeichnungen und eventuellen Bemühungen seitens der Rassegeflügelzüchter gefragt.
Und noch eine letzte Frage. Was bringt dir eine 250 er V Henne , wenn du damit nicht züchten kannst.
smallfarmer
#20
Big Grin Ich bin dir nicht böse.
Aber du solltest bitte beachten, dass ich hier keine Bruteier verkaufen will und im Moment auch keine mehr zu verkaufen habe. Wenn du welche haben willst, dann stell dich bitte hinten an Ironie

Wenn du mir sagst, wo ich eine 250 er V Henne habe, dann kann ich dir auch die Frage beantworten, aber die 250er ist von 2009 eine O.B.
Meine V Henne ist von 2010, da kann ich überhaupt nur sagen, dass sie bisher gut legt, aber bisher sind das auch nur 61 Eier, was auch von 180 noch weit weg ist.

Machst du Fallnestkontrollen? Ich habe kein Fallnest, deswegen kann ich mit Fallnestaufzeichnungen nicht dienen. Ich hab meine Zuchthennen, bei denen ich genau aufpasse und dann paar "Mitläufer" die ich nicht genau zähle. Geht zeitlich nicht anders.
Ein Fallnest ist für Ganztagsbetreuung ausgelegt, welcher normale Züchter, der nicht Rentner ist, hat so viel Zeit?
Gruß Sebastian



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie der Vater so der Sohn? Hühnerflüsterer 2 4.833 27.04.2014,21:56
Letzter Beitrag: Hühnerflüsterer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste