Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"keine Bruteier" heute sehr teuer
#1
Ich hab grad fast einen Nervenzusammenbruch bekommen. "keine Bruteier" kann man sich heute kaum noch leisten. 6 Toulouser Gänseeier stehen bei über 60 Euro, da will aber jemand einen teuren Kuchen backen ohh
Aber noch schlimmer ist, dass jemand auf 10 Eier von komischen Brahmas, die blau mit roten Flügeldecken sind und wahrscheinlich noch Eier von Sussex dabei haben über 45 Euro bietet AAAhhh Das macht mich fertig, und ich kann froh sein, wenn ich 15 Euro für 10 Eier bekomme, verrückte Leute gibts Grübel oder ist das schon die Inflation Ask
Gruß Sebastian

#2
Hallo Sebastian
Also die Bruteier-Vertickerei im Netz ist , glaub ich, ein persönliches Problem von mir. Kann auch sein das es an meinem Alter liegt. Aber ich brauch den persönlichen Kontakt zum seriösen Kunden. Was bringt mir die einmalige Bestellung von Hein Blöd aus Fuhlsbüttel. Möglichst viele Eier als Bruteier zu verkaufen , nee. Dann wärs doch schöner als Rassegeflügelzüchter leistungsbereite Rassehühner zu selektieren.
Gruß
smallfarmer
#3
Dieses Jahr ist das verrückt - vielleicht eine Folge des Dioxinwahnsinn...Big Grin
#4
nun ja - bei den Brahma/Sussex Dingern macht mich schon der Bieter mit dem 0 Profil nachdenklich Wink
Ich lache mir Jahr für Jahr eins bei den Ebay Angeboten und den teilweise an den Haaren herbeigezogenen Beschreibungen. Zwischen diesen ganzen Anbietern sitzen aber auch ein paar seriöse Züchter. Ich würde vor dem Bieten zumindestens per mail den Kontakt zum Anbieter suchen. Dadurch lässt sich schon oft die Spreu vom Weizen trennen und Geschäfte außerhalb von Ebay sind meist günstiger...
#5
Naja, ich geb mir immer Mühe die Beschreibung so zu verfassen, dass ich seriös wirke. Und dann kommen Fragen wie "sind das Zwerge oder Große", die ich von Ausländern noch verstehe, aber nicht von Deutschen, die scheinbar nicht lesen können.
Wenn ich schon Riesenbrahma oder Brahmareier Haudichweg!!! lese geht mir das Messer in der Tasche auf.

@smallfarmer:
Ich sehe den Bruteierverkauf als gute Verdienstmöglichkeit, und gerade die Kunden, die keine reine Zucht machen wollen, können so zu ihren Eiern kommen. Fertige Hühner zu verkaufen ist nur regional möglich. Wenn ich die 3kg schweren Tiere verschicken soll, und einer wollte gar 10 ausgewachsene Wyandotten haben, dann wird das so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt für den Käufer.

Ich muss jetzt mal so sagen, das gute bei ebay ist, ich stelle die Eier rein, wenn ich sehe, dass ich in paar Tagen wohl welche über habe und die werden dann gekauft und sind weg. Wenn ich eine Anzeige mache, dann wollen auf einmal 10 Leute Bruteier und dann irgendwann keiner mehr. Dann das telefoniere und gemache, bis alles stimmt, und die ganze Buchführung, damit niemand vergessen wird, das ist mir zu aufwendig.
Gruß Sebastian

#6
den hammer fad ich ja 10 eier von bso (angeblich) für 136€!!!!!!
please call me goddi....
#7
Da ich Marans habe ,únd im Frühling etwas Geld in Eiern investiert habe,kann ich "keine BE Marans" nur sehr interessiert belächeln.
Zu 90 % Schund.Praktisch echte Deutsch-Französische Marans.
Und,es werden immer mehr.
Sende Grüße an alle Hühnerfreaks
#8
(15.11.2012,20:45 )KrP schrieb: Da ich Marans habe ,únd im Frühling etwas Geld in Eiern investiert habe,kann ich "keine BE Marans" nur sehr interessiert belächeln.
Zu 90 % Schund.Praktisch echte Deutsch-Französische Marans.
Und,es werden immer mehr.
Sende Grüße an alle Hühnerfreaks

eben mit den marans wird glaube ich am meisten schindluder betrieben.
ich wage mich mal zu behaupten das von 10 bilder mit eiern von marans gute 8 bilder gefälscht-nachbearbeitet wurden.
ich selber habe auch marans in schwarz kupfer und blau kupfer und mache hin und wieder auch mal fotos von den eiern für meine webseite,eben bei den eiern von marans kommt es auch immer auf hintergrund,licht etc an.
ich habe dieses jahr auch schon die katze im sack gekauft.auf den bildern waren die eier echt klasse dunkel,als das paket aus holland kam,war ich doch glatt gebügelt was mir als marans BE geschickt wurde,kein vergleich zu normal brauen eier wie z.b von bovans.naja,waren eben ein paar teure frühstückseier Cool
2.14 Marans schwarz-kupfer
1.6 Marans blau-kupfer
0.3 Australorps schwarz
1.6 Appenzeller Spitzhauben Silber-schwarzgetupft
#9
Da ein hier ansässiger Züchter mir die zugesagten marans aufgrund eines Krankheitsbefalls nicht verkaufen wollte ( super fair Smile!), waren wir jedoch von der Neugier so gepackt, dass wir über ebayCool BE´s bestellt haben. 1x 10 Stck, 1x 16 Stck. Die Farben waren vielversprechend- das Ergebnis weniger erbaulich: von den 16 Eiern schlüfte 1 Küken, von den 10 Eiern immerhin 3, es waren jedoch nur 2 weitere überhaupt befruchtet, d.h. von 26 Eiern, 6 befruchtete, das ist nicht allzuviel...Grübel

Glück hatte ich trotzdem: 1 Hahn - 3 Hennen Big Grin, Jubelalle haben sich toll entwickelt, und waren sofort meine Lieblinge.
Also eigentlich alles letztendlich wider Erwarten doch noch gut ausgegangen, wenn auch ein bisschen teuer ( v.a. durch die fremde Kunstbrut)

Dann bekam ich es aber doch noch einmal ab: eine der 3 Hennen fiel einem Raubtier zum Opfer- erst dachte ich, es wäre ein Marder, jetzt bin ich mir jedoch zu 95% sicher, dass es ein Marderhund war (hatte ihn 2 Tage zuvor für einige Sekunden auf der Terrasse gesehen, sah aus wie ein Waschbär, hatte aber keinen geringelten Schwanz, später gegoogelt,kommt hier auch vor)

Kurz danach habe ich mir in meiner Trauer, die ich noch immer nicht überwunden habe, 3 weitere Hennen gekauft- sicher nicht "optimal",aber immerhin...

Fazit zu den BE´s :
Kaufe nur bei nachgewiesen lauteren Züchtern- Verluste sind natürlich immer bei BE´s einzuplanen.
#10
Ich hatte auch schon mal überlegt, mir BE schicken zu lassen. Nachdem aber mein Freund Josef da sehr auf seinen dicken Bauch gefallen ist, habe ich davon Abstand genommen. Er hatte sich Brahmas BE schicken lassen, wo von 10 Eiern 1 Hahn geschlüpft ist. 10 BE von Nackthalshühnern ergaben 1 Henne. Danach hatte er 30 BE von Staubsauger Hühner, wovon 2 Küken geschlüpft sind. Das alles im Brüter vom Verein.
Bei uns sind einige Züchter in der Region, da würde ich mir die Eier selbst holen, wenn ich Bedarf habe.
#11
Lotte, was sind Stausaugerhühner?
Ich habe 2 Mal Bruteier per Post bekommen. Ein mal war Schlupfqotte 50%, zweite mal 0%.
#12
Staubsaugerhühner sind die Vorwerkhühner.
#13
hallo lotte,

ich würde die BE, wenn die möglichkeit besteht, immer lieber selbst abholen
habe die letzten jahre auch sehr schlechte erfahrungen gemacht
dieses jahr lag's aber bestimmt nicht am züchter, dafür lege ich meine beiden hände ins feuer, sondern an unserer sch....post
da können noch so viele aufkleber auf dem paket sein, (vorsicht zerbrechlich, usw.) das ist denen sch.....egal
letztes jahr hatte ich mir bruteier von deutschen lachshühnern in deutschland bestellt
die brutrate war 50% (also nicht sooooooo schlecht)
nachher hat sich allerdings herausgestellt, dass es inzucht war (hab ich mir von einigen züchterkollegen bestätigen lassen)Angry
übrigens hat der "lachshuhnzüchter" wenn man ihn denn so nennen darf jetzt umgestellt und verkauft jetzt massiv bruteier von orpington, und zwar alle möglichen farbschläge
naja, hauptsache die kasse klingelt
übrigens möchte meine tochter unbedingt nächstes jahr bruteier von einem züchter aus england ohh
ich hab mich erweichen lassen und bin auch schon in kontakt mit dem züchter
solche farbschläge hab ich vorher noch nie gesehen, wirklich wunderschön
hoffe nur, dass ich nicht wieder auf die schnauze falle, sonst war es aber wirklich das letztemal
#14
Bei mir gibt es nur Naturbrut. Da kann ich mir nicht einfach BE bestellen und die Glucke hat dann keine Lust mehr, dann ist mir das zu teuer. Dieses Jahr hatte ich eine Glucke, rief bei dem Züchter an, der hatte dann angeblich keine BE mehr....??! Ich bin ja nur Hühnerhalter, kein Züchter, daher ist es egal, was ich für Tiere habe. Wenn ich im nächsten Jahr mal BE bekomme, würde ich sie holen, wenn nicht, auch gut.
Mein Freund Josef, der die BE im Vereins- Brüter ausbrüten lässt, hat das Problem, dass da jedes Vereinsmitglied Zugang hat und das ausgiebig ausnützen. Ausserdem haben die neben Hühnereiern auch Enten- und Gänseeier zu gleichen Zeit drinn. Es dürfte jedem klar sein, dass das nichts werden kann.Weinen
Trotzdem gibt er immer wieder Eier dort hin.Ask
#15
hallo lotte,

ich bin ja auch brutwart bei unserem zuchtverein, und ich kann nur sagen:
enten- oder gänseeier zusammen mit hühnereiern kann man nicht ausbrüten, da die luftfeuchtigkeit verschieden ist, sowie auch die brutdauer

lg
fabienne
#16
(23.11.2012,21:15 )lotte schrieb: Mein Freund Josef, der die BE im Vereins- Brüter ausbrüten lässt, hat das Problem, dass da jedes Vereinsmitglied Zugang hat und das ausgiebig ausnützen. Ausserdem haben die neben Hühnereiern auch Enten- und Gänseeier zu gleichen Zeit drinn. Es dürfte jedem klar sein, dass das nichts werden kann.Weinen
Trotzdem gibt er immer wieder Eier dort hin.Ask

Das versteh ich nicht. Man kann doch Enten und Hühner in der gleichen Brutmaschine ausbrüten, die Hühnereier müssen dann nur eher in den Schlupfbrüter. Es wird doch sicher einen Verantwortlichen geben, es kann ja nicht jeder an der Maschine rummachen.

(23.11.2012,21:55 )fabienne schrieb: hallo lotte,

ich bin ja auch brutwart bei unserem zuchtverein, und ich kann nur sagen:
enten- oder gänseeier zusammen mit hühnereiern kann man nicht ausbrüten, da die luftfeuchtigkeit verschieden ist, sowie auch die brutdauer

lg
fabienne

Ich wüsste nicht warum es nicht gehen soll, man braucht eben einen Schlupfbrüter und muss die verschiedenen Eiarten auf verschiedenen Horden haben. Wassergeflügeleier müssen besprüht und gekühlt werden, kann man alles separat machen.
Gruß Sebastian

#17
So wie Fabienne geschrieben hat, Gänse- und Enteneier benötigen eine andere Luftfeutigkeit und eine andere Brut-Temperatur.
Der Brüter steht bei einem Mitglied in einem Raum, der sagen wir mal nicht sehr Ideal ist, weil dort auch Wäsche gewaschen und getrocknet wird. Dadurch entstehen auch Vibrationen, wenn die Waschmaschine schleudert. Die meist älteren Mitglieder, die dieses Mitglied besuchen, wollen alle einen schnellen Blick in den Brüter werfen. So wird das Gerät täglich mehrmals geöffnet und somit stimmen Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht mehr. Auch werden dort immer wieder neue Eier eingelegt, somit schlüpfen die Küken zu unterschiedlichen Zeiten.
Zwei relativ junge Mitglieder haben sich einen eigenen Brüter gekauft, um dem regen Treiben zu entgehen.
Ich verstehe meinen Josef ja auch nicht, warum er dort immer wieder BE hinbringt...??
#18
Hallo Lotte,
gebe Dir vollkommen Recht
Bei so einem Gewusel ist es kein Wunder, dass da nicht viel rauskommt. Da würde ich mir dann lieber selber eine kleine Brutmaschine kaufen
Habe es selber mit einer kleinen Maschine jahrelang erfolgreich gemacht
#19
(24.11.2012,07:16 )lotte schrieb: So wie Fabienne geschrieben hat, Gänse- und Enteneier benötigen eine andere Luftfeutigkeit und eine andere Brut-Temperatur.
Der Brüter steht bei einem Mitglied in einem Raum, der sagen wir mal nicht sehr Ideal ist, weil dort auch Wäsche gewaschen und getrocknet wird. Dadurch entstehen auch Vibrationen, wenn die Waschmaschine schleudert. Die meist älteren Mitglieder, die dieses Mitglied besuchen, wollen alle einen schnellen Blick in den Brüter werfen. So wird das Gerät täglich mehrmals geöffnet und somit stimmen Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht mehr. Auch werden dort immer wieder neue Eier eingelegt, somit schlüpfen die Küken zu unterschiedlichen Zeiten.
Zwei relativ junge Mitglieder haben sich einen eigenen Brüter gekauft, um dem regen Treiben zu entgehen.
Ich verstehe meinen Josef ja auch nicht, warum er dort immer wieder BE hinbringt...??

Steht die Brutmaschine auf dem Trockner oder der Waschmaschine ??
Falls ja,wirklich kein Wunder das da nicht viel Schlüpft
2.14 Marans schwarz-kupfer
1.6 Marans blau-kupfer
0.3 Australorps schwarz
1.6 Appenzeller Spitzhauben Silber-schwarzgetupft
#20
Nach der Satzung des BDRG ist jeder im Verband organisierte Züchter bei der Abgabe von Bruteiern verpflichtet bei diesen u.a. eine bestimmte Befruchtungsquote (Befruchtung, nicht Schlupf!) zu garantieren. Diese Garantieverpflichtung gilt auch bei der Abgabe von Eiern an nicht im BDRG organisierte Züchter.
Weitere Details -auf die ich hier nicht eingehen will - ergeben sich aus der Satzung.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hühner vom Geflügelhof - keine Eier immobi66 4 6.867 22.12.2016,16:40
Letzter Beitrag: Biggi
  sehr kleine Eier mit "verschwommenem Eiweiß" schwalbe 5 13.869 07.07.2016,11:35
Letzter Beitrag: juno
Sad Keine Eier tala 15 18.483 05.09.2015,20:17
Letzter Beitrag: Ekpaik
  einzelne Henne legt keine Eier schwalbe 36 43.841 04.09.2015,15:58
Letzter Beitrag: schwalbe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste