Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kalte Eier
#1
für meine erste kunstbrut will ich jetzt anfangen bruteier zu sammeln.
dabei will ich mit den wachteln anfangen.
die wohnen in meiner ungeheizten werkstatt, so das dort auch mal minusgrade herrschen können.
da ich und meine frau berufstätig sind, habe ich das problem die bruteier sofort einzusammeln.
nun meine frage: macht es sinn eier zu sammeln die kalt geworden sind.
kann ich das auskühlen vielleicht durch eine extra dicke hobelspäneschicht hinauszögern?
das selbe problem erwartet mich dann auch bei meinen hühnern.
#2
Die ersten Jersey-BEs habe ich mir von einem "Züchter" mit Holzstall geholt. Auch im Februar. Von den 20 BEs hatten mindestens 10 heftigsten Frost abbekommen (einige hat er in meinem Beisein noch frisch aus den Nestern geholt!!) und letztendlich war ich froh, dass ich 6 Küken herausbekommen habe, von denen eines sich dann -fragt mich nur nicht WIE!!- im Wasserbehälter ertränkt hat. Und von den restlichen 5 Tieren waren es dann 3 1,0 von denen 1 Gelenkprobleme hatte und kaum selbst laufen konnte.
Deswegen mein Rat: laß' die Experimente mit "Eiseiern"; warte, bis es Frostfrei wird!!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Unter den Hühnernestern habe ich jetzt um die Jahreszeit Tränkenwärmer stehen. Auf den Wärmeplatten liegt eine Eisenplatte 30x40 cm, welche die Wärme gleichmässig weiter gibt. Das funktioniert sehr gut. Für die Wachten habe ich keine Lösung parat.
#4
ich danke euch für euren rat und warte dann wohl lieber noch.Confused
#5
Ich hab auch grad so eine Kriese, als ich die Eier bei Ebay reinstellte, war von Frost nichts zu sehen, und jetzt sind untr -10°C. Eier frostfrei sammel geht ja, wenn ich jede Stunde gehe, aber wie soll ich die jetzt verschicken??

Also der Totpunkt für den Keim im Ei liegt bei 5°C, da brauchst du keine Experimente mehr machen.
Gruß Sebastian

#6
... ich habe auch schon Eier bei ungünstigen Temperaturen verschickt. Neben der Tatsache, daß meine Sendung von 30 Eiern aus einem riesigen, überdimensionierten Karton voll mit Styrochips, Hobelspänen und Zeitungspapier bestand, hab ich jeden Eierkarton 2 fach in Luftpolsterfolie gepackt. Und die Eierkartons komplett in eine s.g. Rettungsdecke (diese Foliendecken, die man immer im Verbandskasten haben soll) eingepackt. Die Empfängerin bekam 22 Küken raus.
Aber eigentlich sollte der / die Ebaykäufer Verständnis dafür haben, daß bei solchen Temperaturen nicht versendet wird - die Pakete werden ja beim Transport auch nicht frostfrei gelagert...
#7
Der Franzose hat Verständnis, von den zwei Deutschen fehlt mir noch die Antwort. Hier hat es jetzt Abends -10°C und der DHL LKW fährt erstmal alle Filialen ab, bis er dann mal nach 3 Stunden am Start-Paketzentrum ankommt. Mir ist das einfach zu riskant. Klar packe ich generell 2 Runden Luftpolsterfolie drum, dann noch 2 Runden Alufolie und dann die chips, dann alles in eine Styroporbox und in das mit Heu gepolsterte Paket. Bei -3° reicht das auch, aber bei derartiger Kälte nicht, vor allem weil auch noch abends die Pakete gehoöt werden, über Mittag wärs ja im LKW auch nicht so kalt.
Gruß Sebastian

#8
Wo bekomme ich gebrauchte Styroporboxen her? Wo fallen die als Verpackungsmaterial an?

Bisher kam ich mit Styrochips zwar gut zurecht. Aber nach einer Quelle von Styroporboxen sich mal umzusehen wäre nicht verkehrt.
#9
(22.02.2011,19:48 )Coq de Bresse schrieb: ...Wo bekomme ich gebrauchte Styroporboxen her?...

Frag' doch mal bei "Essen auf Rädern" und privaten Pflegediensten oder so was nach!

Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#10
Meine Schwester arbeitet in einem Blumenladen, die bekommen ihr Moos in Styroporboxen 30x40x12,5cm 15mm Wandstärke. Diese werden weggeworfen, wenn sie leer sind. Durch einen Zufall hab ich eine solche Kiste zu Gesicht bekommen und sofort eine Bestellung abgegeben. So bekomme ich jetzt 3-7 Stück die Woche, das reicht grad so.
Gruß Sebastian

#11
(22.02.2011,20:47 )Hühnerbasti schrieb: Meine Schwester arbeitet in einem Blumenladen, die bekommen ihr Moos in Styroporboxen 30x40x12,5cm 15mm Wandstärke. Diese werden weggeworfen, wenn sie leer sind. Durch einen Zufall hab ich eine solche Kiste zu Gesicht bekommen und sofort eine Bestellung abgegeben. So bekomme ich jetzt 3-7 Stück die Woche, das reicht grad so.

das reicht grad so.
borr, ich glaube ich muß auch ins bruteigeschäft einsteigen.
aber leider sind meine marans derzeit nicht so sehr fleißig.
und die marans die fleißig sind, da sind die eier nicht mehr so schön braun.
ich habe jetzt übrigens eine klucke und die sitzt im lieblingsnest, so das die meisten hennen sich zum legen neben sie setzen und die eier dadurch warm bleiben.
mal sehen wie lange sie durchhält.
aber eigentlich müssen noch meine überzähligen hähne umziehen(ins eisfachSchlachten) bevor ich bruteier sammeln kann.
wie lange muß ich wartenKaffee bis die eier dann auch garantiert von meinem zuchthahn befruchtet sind ?
#12
Ich werde mich mal in Blumengeschäften umhören.Gute Idee
#13
(22.02.2011,21:06 )janosch1968 schrieb: das reicht grad so.
borr, ich glaube ich muß auch ins bruteigeschäft einsteigen.
Das ist ja das, was ich immer sage. Letztes Wochenende habe die sich bei Ebay halb totgeboten, da sind massenhaft Eier (nicht von meinen Hühnern) für über 3€ !!! je Stück versteigert wurden.

(22.02.2011,21:06 )janosch1968 schrieb: wie lange muß ich wartenKaffee bis die eier dann auch garantiert von meinem zuchthahn befruchtet sind ?
Sind die Hennen ohne Hahn, dauert es nach Hahn dazusetzen 3 Tage, bei Hahnenwechsel dauert es 2-3 Wochen, ganz sicher kannst du erst nach 3 Wochen sein.

Gruß Sebastian

#14
(22.02.2011,21:06 )janosch1968 schrieb: aber leider sind meine marans derzeit nicht so sehr fleißig.
und die marans die fleißig sind, da sind die eier nicht mehr so schön braun.

Janosch, wenn die schon reichlich gelegt haben , ist es normal, daß die Eier heller werden!!
Ist bei meinen auch so, zum Ende der Legeperiode werden die Eier immer heller....dann ist die Farbkartusche halt leer Haudichweg!!!.
Gruß Matthias

#15
Mit der Farbkartusche ist gar nicht so verkehrt. Die „Farbe“ wird zum Schluß auf das Ei „gemacht“. Bei frischen Maranseier ist die „Farbe“ abwaschbar.
#16
ohh So, und was muss jetzt ins Futter, damit die Kartusche länger hält? Dazu könnte mal jemand ne Forschung machen.Big Grin
Gruß Sebastian

#17
Moin Sebastian!

Ich habe ja schon ein paar Jahre die Marans, aber das habe ich leider noch nicht heraus gefunden Sad. Man könnte es ja mal mit Zartbitterschokolade veruchen Grübel.

@ Coq : Stimmt, oder wenn die Dösbaddels (für alle die den Ausdruck nicht kennen http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/d%F6sbaddel ) ihre Eier auf das Kotbrett legen... dann ist die Stelle, mit der das Ei im Kot gelegen hat, nach dem Säubern auch viel heller Confused

Gruß Matthias
#18
...die Styroboxen werden beim Versand von Fischen und Garnelen eingesetzt - auf die Art hab ich mal 2 Stück bekommen. Die nutze ich als Kükenboxen, wenn ich zum Markek impfen fahre (habe ein paar Löcher in den Deckel gebohrt)
Ansonsten werden die im Lebensmittelbereich für Fisch und Fleisch eingesetzt (ein anderer Bekannter ist Metzger, verkauft auch Küken auf Tiermärkten, der nimmt die Küken auch immer in diesen Styrofleischkisten mit).
Ansonsonsten werden diese Kisten auch auf Ebay verkauft - sind aber für eure Zwecke viel zu teuer, da müßte euer Kunde schon für den Versand wenigstens 5-6 Euro zusätzlich bezahlen...
Eine weitere Vepackungsvariante bei Fischen/Garnelen ist das der Pappkarton mit passend zugeschnittenen Styroporplatten ausgekleidet wird - außerdem ein s.g. Heatpack mit in den Karton kommt.

Aber allgemein denke ich, das euch das Versenden in Styroboxen oder mit Heatpacks zu teuer kommt (wenn man nicht gerade kostenlos an das Material kommt - kostenlos kann ich mir das am ehesten aus dem Fischhandel vorstellen - aber wer will schon Pakete versenden, die nach Fisch stinkenAsk) - und der (Ebay)Kunde wird sicher nicht wenn der Versand plötzlich fast das Doppelte kosten soll...
#19
das ist mir schon klar, daß das am fleißigen legen liegt.
genau so wie das problem, daß man bei sehr dunklen bruteiern auf schlechte legehennen selektiert.
muß nicht sein, kann aber sein.
(22.02.2011,22:16 )Matthias schrieb:
(22.02.2011,21:06 )janosch1968 schrieb: aber leider sind meine marans derzeit nicht so sehr fleißig.
und die marans die fleißig sind, da sind die eier nicht mehr so schön braun.

Janosch, wenn die schon reichlich gelegt haben , ist es normal, daß die Eier heller werden!!
Ist bei meinen auch so, zum Ende der Legeperiode werden die Eier immer heller....dann ist die Farbkartusche halt leer Haudichweg!!!.
Gruß Matthias



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste