Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bruttemperatur
#1
moin,
ich habe eine Brutmaschine von analog auf digital umgebaut das heisst alles alte raus und neue digital temperaturregelung rein.
dabei ist mir etwas aufgefallen, und zwar das die Temperaturen im Brutschrank nicht exakt sind beziehungsweise schwanken habe mir ein geeichtes digitaltermometer besorgt und nachgemessen.
ergebnis: temperatur passt nie ,auch mit Fieberthermometer nicht ,
weil keiner ein geeichtes Thermometer hat.(brutfehlerAsk)

Temperatur Schwankungen von bis zu 1,5 °C
im buch Kunstbrut heisst das hysterese kann man einstellen
aber es ist schwierig und ein Gefummel

wie sind eure Erfahrungen mit Temperaturen und Schwankungen im Brutschrank

gruss sebastian Krüger
#2
Ich habe einen Hekabrüter mit Prozessorsteuerung und Isolierverglasung. Wenn der Brüter gestartet wird oder länger auf war, dauert es keine 30 Minuten bis er sich eingependelt hat. Danach steht die Temperatur wie angenagelt.
#3
das mit Temperatur angenagelt dachte ich auch erst dann kam der Elektriker durch und der musste das alles genau messen und dadurch bin ich erst auf die Probleme gekommen

ist vorher noch nie passiert das ich das so exakt überprüft habe
gruss Krüger
#4
Temperatur- Kontrollinstrumente:

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.p...24#pid5424
#5
Ich überprüfe ständug mit einem digitalem Brutthermometer, Messgenauigkeit +/- 0,1°.
Vor Brutbeginn laß ich eine Brutmaschine mindestens 12 Stunden warm laufen, dann lege ich alle Brutthermometer in die nähe des Fühlers der Brutmaschine und vergleiche nach einer Stunde die Werte. Wichtig ist das nur Bruttermometer genommen werden da nur die eine hohe Meßgenauigkeit haben, ein Termometer mit +/- 0,5° ist dafür völlig ungeeignet.
Wenn eine Brutmaschine geöffnet war, pendelt die Temperatur natürlich erstmal für einige Zeit rauf und runter, das ist aber normal. Bei meiner ist es so das die Heizung bei 38,5° abschaltet, es wird in der Zeit des einpendelns also nicht wärmer als 38,7° und nicht kühler als 37,5°. Nach spätestens einer halben Stunde steht die Temperatur bei 38,8° fest, das kontrolliere ich täglich.
#6
(30.01.2014,12:18 )hagen320 schrieb: Ich habe einen Hekabrüter mit Prozessorsteuerung und Isolierverglasung. Wenn der Brüter gestartet wird oder länger auf war, dauert es keine 30 Minuten bis er sich eingependelt hat. Danach steht die Temperatur wie angenagelt.

Stimmt, kann ich nur bestaetigen!Wink
Experten wissen alle Antworten, sofern man ihnen die richtigen Fragen stellt.
Willy Meurer, Toronto
#7
Hier mal eine Nahaufnahme von den von mir verwendeten, überprüften digitalen und Laborthermometer. Selbstverständlich +- 1/10

       
#8
In meinem Motorbrüter schwankt die Temoeratur immer zwischen 37.3 und 37.8C
Ich messe mit einem digitalen Terraristik Thermometer.
Diese Schwankungen ignoriere ich aber da sie im Normalbereich liegen und eigentlich keine Auswirkungen auf die Entwicklung haben.
Das ist genau wie mit der Luftfeuchtigkeit,da wird auch immer übertrieben.
Ich brüte immer mit dieser Temperatur und habe noch nie ein Hygrometer benutzt,
Ich brüte Hünnereier die 1.Woche komplett trocken und geb dann ab und zu mal Wasser in die Maschine,je nachdem wie ich daran denke.
Wenn die Eier ne gute Qualität haben dann schlüpfen auch die Küken.
In meiner Dezember/Januarbrut hatte ich 44 Eier in der Maschine,40 waren befruchtet und 40 sind auch geschlüpft und innerhalb von 10 Stunden waren alle da!
#9
Moin liebe geflügelzüchter

Also nach einer kurzen aber intensiven einstellungsphase der Temperatur ,hysterese und alarmeinstellungen läuft meine umgebaute brutmaschine einwandfrei
Bruteier sind drin kommenden Freitag ist der siebte Tag ich bin gespannt
Vielen Dank an diejenigen die mir geantwortet haben


Gruß Sebastian Krüger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste