Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Futtermischung - Feedback erwünscht
#21
Dir fehlen Proteine, 12% Rohprotein ist zu wenig, 0,29 Methionin ebenso. Die Bedarfswerte stehen doch in der Rationsberechnungstabelle daneben, das sind Minimalwerte, die sollten schon eingehalten werden.

Zu wenig Calcium ist ebenso drin. Das Verhältnis von Stärke zu Fett stimmt nicht ansatzweise, 3% Rohfett sollten schon drin sein. Du kannst das deinen Hühnern so füttern, besser als nur Weizen ist das allemal, aber hohe Leistungen brauchst du nicht erwarten.
Gruß Sebastian

#22
Was müsste ich denn daran ändern daß ich in die Nähe der Grenzwerte komme. Ich weiß ich hab das ganze ein bisschen abgespeckt und habe statt Soja, Erbsen aber hab ich eine Chance irgendwie ein passables Ergebnis zu bekommen? Auf Soja will ich unbedingt verzichten wenn es irgendwie geht.

Im Voraus vielen Dank
Nicolino










Mfg. Nicolino
#23
Ich habs noch ein wenig verbessert und lasse es jetzt so und schaue dann wie es geht und werde die Futtermischung nach und nach verbessern. Ich hätte da auch noch jemand der könnte mir Ölkuchen geben die aus der Pressung von Walnussöl stammen. Wäre das was?











Mfg. Nicolino
#24
Ölkuchen geht. Ich wollte auch auf Soja verzichten, aber es gibt wenig alternativen für den kleinen Geldbeutel. Gute Proteinträger sind Bierhefe, Kartoffeleiweiß, Maiskleber, Weizenkleber, Fischmehl, Ackerbohnen, Süßlupinen, Ölkuchen und Extraktionsschrote.

Ich würde aber von dem Nussölkuchen max. 3 % einmischen, weil Nüsse gerne mal schimmeln und so Toxine drin sein können. Du kannst doch die Erbsen noch auf 20% hochschrauben, vielleicht noch 3% reine Bierhefe dazu. Der Ölkuchen sorgt auch für etwas mehr Fett. Wenn du aber keine Fettquelle hast, dann solltest du etwas Öl dazu nehmen, aber achte dabei darauf, das die Energie nicht weit über 11,2 MJ ME geht, da verfetten die Hühner. Die Energie kannst du mit Weizenkleie wieder senken.

Am allerwichtigsten ist aber ein Calciumgehalt von min. 3,5% für Legehennen, bei weniger bekommst du Windeier.
Gruß Sebastian

#25
Hallo Basti,

ich finde keine Eierschalen in der Liste.
Sind E-Max die Eierschalen?
herzliche Grüße
Erika


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe, meine Hühner fressen die Legepellets nicht stefan12555 8 11.569 28.07.2017,19:01
Letzter Beitrag: Kikirennt
  Futtermischung Sibille1967 11 13.523 16.01.2017,17:03
Letzter Beitrag: PatrickK
  Meine Futtermischung Meinung und Fragen miranduel 11 15.553 14.08.2015,14:43
Letzter Beitrag: juno
  Meine Futtermischung juno 0 3.719 14.08.2015,14:38
Letzter Beitrag: juno
  Futtermischung, passt das? binchen87 6 7.518 08.10.2013,17:49
Letzter Beitrag: binchen87
  Smallfarmers Futtermischung - Feedback erwünscht smallfarmer 14 13.780 25.02.2011,20:15
Letzter Beitrag: Hühnerbasti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste