Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Älteste Huhn
#1
Was haltet Ihr davon eine Umfrage zu starten wie alt das älteste Huhn im Forum ist.
WinkenWinken

#2
Gute Idee Heidi,
dann weiß ich wenigstens, was mich bzw. meine Hühner an Lebenszeit erwarten kann... Meine kommen ja nicht in den Suppentopf... schließlich handelt es sich hier um die 4 schönsten Hühnchen der Welt Cool
lg Gabi
#3

.jpg   Einzug 007 (400x225).jpg (Größe: 64,72 KB / Downloads: 196) Bei mir kommt auch keins in den Topf,die werden an Altersschwäche
irgentwann sterben.Das war uns von Anfang an klar.
Bei mir ist der große Mixhahn der älteste.Er ist von Mai/2012.
Also noch nicht so alt.

Und wie alt sind Eure ältesten?

#4
Hallo Freunde,

leider ist meine Berta mein ältestes Huhn (schwarz weis colum)letztes Jahr gestorben aber sie wurde 12 Jahre alt. [Bild: 319600_108816965899621_678651695_n.jpg]

Sie war oft die langsamste aber wenn es um Treibball (ein Ferkelball mit offenem Loch aus dem Körner kam wenn man ihn stupste)
[Bild: 417625_192226207558696_1612738463_n.jpg]


oder dem an einem Gummiband aufgehängten Futterball mit Loch wo Futter raus kam wenn man ihn mit dem Schnapel stieß, war immer sie.
herzliche Grüße
Erika
#5
12 jahre ist ein irre gutes alter....

Unsere zur zeit älteste Dame ist 4 Jahre und top fit Smile
Die älteste Henne die wir hatten war Pünktchen mit knapp 10 Jahre...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#6
Hallo Freunde,

es dürfen allerdings nicht alle das Rentenalter ausleben, denn mein Garten ist nicht so riesig und mein Stall auch nicht. Normalerweise gebe ich sie mit 4 oder 5 Jahren dann weg. Aber eine darf immer Alt werden. Jetzt wird das meine Frau Braun (rote Zwerg Wyandotte), die die alle meine Kücken so schön groß zieht und im Winter zwar nicht soviel aber doch schöne große Eier fast 50 gr) legt.
herzliche Grüße
Erika
#7
Mein ältestes Huhn ist 4 1/2 Jahre alt.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen


#8
(26.03.2014,22:46 )Hühnerflüsterer schrieb: Mein ältestes Huhn ist 4 1/2 Jahre alt.

Kriegt man so eine alte Henne überhaupt noch weich gekochtAsk
#9
Der letzte Mohikaner (ein Buschhahn aus Wuppertal von khg) wurde ca. 14
Jahre alt, wenn nicht noch älter. Die Befruchtung war auch in diesem Alter
noch super. Als seine letzten Küken schlüpften, war der Mohikaner schon beim Präparator.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#10
Das ist doch mal eine Aussage.
Da mußte ich jetzt 5 Monate drauf warten.

Da kann ich nur KLASSE sagen!!

#11
heidi meintest du das hähne bis ins hohe alter fruchtbar sind? Arne
#12
Ne Janosch,Smile
find es nur interessant wie alt so ein Tier überhaupt werden kann,wenn man es läßt.......

#13
Hallo Lupus,

ja wahnsinn 14 Jahre ist der geworden und hat immer noch befruchtet das ist eine tolle Leistung.
herzliche Grüße
Erika
#14
Der letzte Mohikaner war schon ein besonderer Hahn. Aufgrund seiner vielen Nachkommenschaft hat er aber wohl zumindest den Zusatz "letzte" verwirkt. Einige besondere Hühner hatten einen Namen, der diese Hühner besonders hervorhebt, so "Gigantus" ein "Riesenviech", der aber schöne typische Hühner vererbte, oder "Potenti" der alles trat was Ferdern hatte (ausser Indianer) oder nicht schneller lief oder flog als er selber, oder der "Geisterhahn" oder "Elvira". "Alte" Buschhuhnleute können sich jetzt gelangweilt zurücklehnen, ich erzähl nochmal die Geschiche von "Elvira" dem porzellanfarbigen federfüßigen Zwerghuhn.
Von dieser Rasse war ich schon als kleines Kind begeistert. Als zehnjähriger Bub bekam ich dann eine etwa 2 jährige Henne dieser Urzwerge geschenkt - eben die Henne "Elvira". Von einem damals führenden Züchter der Federfüßigen Zwerghühner erhielt ich dann noch 1,1 dazu. Auf einer Kreisverbandsschau in Remscheid erhielt ich dann die Bronzene Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland auf meine Zwerghühner. Unverdientermaßen (ich hatte die Tiere ja nicht selbst gezüchtet) war ich trotzdem sehr stolz auf meine Hühner.
Den Hahn holte der Habicht, die andere Henne war sehr zickig und wurde abgegeben. Mein Traum von großen Züchterehren war erstmals begraben.
Als ich dann mit 14 Jahren nach Wuppertal zur Handelsschule ging, hatte ich kaum noch Zeit fürs Geflügel. Elvira kam zu einem Ausflugslokal ans schöne Ülfebad in Radevormwald, mit Goldfasanen, Pfauen, Perlhühnern und anderen federfüßigen Zwerghühnern.
Nach Handelsschule, Lehre etc.... legte ich dann auch die Jägerpfrüfung ab und mir Buschhühner zu. Bei einem Sparziergang kam ich auch mal wieder ins Ülfetal. Von der damaligen Ziergeflügelpracht war nicht mehr viel vorhanden, nur ein "abgetakelter" alter Zwerghahn und meine "gute alte" Elvira. Ich erwarb die Henne zurück. Die Buschühner lebten halbwild auf einem Gelände eines ehemaligen Gehöftes in Radevormwald-Bergerhof.Dorthin brachte ich auch Elvira. Elvira lebte sich gut ein und wurde auch von den Buschhühnern akzeptiert. Sie hatte in dem Hühnervolk auch einen relativ hohen Rang. Dann kam ein Anruf meines Jagdfreundes: "Elvira ist tot, der Fuchs hat sie geholt"......
Nach 3 Wochen ein erneuter Anruf:"Elvira ist wieder da, und jede Menge Küken". Diese Buschhuhnmischlinge hatten an den Läufen nur vereinzelte Federchen. Das Blut von Elvira floß in den Buschhühnern der Wuppertaler Buschhuhnpopulationen und es gab immer wieder mal Buschühner mit vereinzelten Federn an den Läufen.
Durch ein Hühner-Forum erhielt ich nach über 30 Jahren wieder Kontakt zu khg. khg wohnte damals in Wuppertal, war Zoo- später Mitarbeiter des dortigen Tierheimes. khg hatte noch einen Buschhahn des ehemaligen Wuppertaler Stammes. Diesen Hahn stellte er mir dankenswerterweise zur Verfügüng.Was sehe ich da, an den mit Riesensporen bewehrten Läufen?..........3 Federchen. Nach 48 Jahren läßt Elvira, das kleine Federfüßige Zwerghühnchen grüßen.

Soweit die Geschichte von Elvira. Auch diese kleine Federfüßige Zwerghenne hat ein hohes Alter erreicht. Ich erhielt die Henne zweijährig,
nach 4 Jahren (sechsjährig) gab ich die Henne ab. Nach weiteren 5 Jahren (elfjährig) erhielt ich die Henne zurück. Auf dem Hof meines Jagdfreundes lebte Elvira noch 3 Jahre (also auch vierzehnjährig). Auch in
diesem Alter war Elvira für die Buschähne außerordentlich "sexy". Sie hatte regelmäßig "Herrenbesuch" und brütete ihre 10 Eier. Mehr Eier legte
sie nicht im Jahr, trotzdem stramme Leistung - finde ich.
[Bild: attachment.php?thumbnail=8103]

Grundsteinlegung NSG- u. FFH-Gebiet
Wupper bei Radevormwald
#15
Hy!

Ich glaube, khg hatte mir mal gesagt, dass der Mohikaner so 16- 17 Jahre alt wurde (oder waren's 18? Weiß ich leider nicht mehr...), als ich ihn mal so ein bisschen nach dem siebenfachen Vorfahren meines Avatarhahns gefragt hatte.

Meine Alterspräsidentin ist Zwergbrakel- Henne Möwchen mit fünf Jahren, die trotzdem noch immer wacker ihre 10- 16 Eier im Monat legt, bzw. im Jahr ca. ihre 100 Eier (sie gluckt nämlich auch jährlich einmal).
Was ich für eine Zwerghenne und in ihrem Alter echt eine bärige Leistung finde. Die darf auch laufen, bis sie mal von selber keine Lust mehr hat, weil sie eine absolut leidenschaftliche, hingebungsvolle und kompromisslose Glucke ist, die sogar den Sperber im Flug verfolgt, wenn sie führt.
Gerade brütet ihre bislang einzige überlebende Tochter (selbst von 2013), und ich hoffe, die zähnefletschende Führ- Natur ihrer Mutter vererbte sich an sie. Das gerne mal wild legen jedenfalls hat sich auf jeden Fall vererbt ^^.

Grüße,
Andreas
#16
Hallo Lupus, Hallo Andreas,

ich bin beeindruckt!
Diese Hühnchen sind eben etwas besonderes.....!

#17
ELVIRA - was für eine Legende -

Danke, für diese wunderschöne Geschichte
#18
Meine ältestes Dame ist aus 2008 eine Maranshenne die immer noch brav legt.
#19
Uuuuiiiiiiiiiiiiiohh

Mein Toni ist jetzt 4,5 Jahre alt und eigentlich noch ein junger HeißspornRolleyes
Kein wunder das er die Hennen so liebtSmile

Dabei meinte die letzte Besitzerin er wäre schon sehr ALT:
Langsam glaube ich sie wollte ihn nur los werden um sich neue Hähne zu holen.

Na dann hat er ja noch ein paar schöne Jahre bei uns,denn hier kommt auch keines in den Topp oder in den OfenBig Grin
4 Zwergseidenhennen ,1 Sultanhenne ,9 Bantamhennen, 5 Zwergwayandotten, 1 Seidenhahn, 1 Sultanhahn ,1 Bantamhahn.....HeartHeartHeart
#20
Hallo Heike ,

hast Du Beitrag Nr 9 gelesen.....
von diesem tollen Hahn läuft grad ein Nachkomme durch unseren GartenJubel,
bleibt abzuwarten wie er sich erwickeltet.

(24.11.2014,13:46 )Hühnerbande schrieb: denn hier kommt auch keines in den Topp oder in den OfenBig Grin

Abwarten ! Grins hab ich auch mal gesagt.



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Huhn hat keine Federn am Bauch Herr Helma 5 5.146 17.02.2021,12:08
Letzter Beitrag: Herr Helma
  Was ist das für ein Huhn? Napoleon-Serama 2 4.302 13.08.2018,17:55
Letzter Beitrag: kamerun621011
  Gluckiges Huhn Glucke 2 4.553 19.05.2018,09:24
Letzter Beitrag: Glucke
  Huhn beim Eierlegen immer panisch PanikHuhn 1 3.968 23.04.2018,18:33
Letzter Beitrag: Coq de Bresse
  Huhn humpelt Moin 2 4.966 14.12.2017,22:07
Letzter Beitrag: Moin
  Neues Huhn Update Moin 0 3.403 24.09.2017,13:25
Letzter Beitrag: Moin
  Neues Huhn Moin 5 6.228 23.09.2017,18:17
Letzter Beitrag: handkaes68
  Huhn verschwunden fionera 9 9.934 26.05.2015,21:32
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Entlaufenes Huhn erschlagen! Puschel 2 5.086 08.02.2015,22:13
Letzter Beitrag: Huehnerhund
  Huhn bald Nackt Tuckenmama 14 15.153 28.11.2013,11:25
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste