Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kücken geschlüpft - was nun
#1
Hallo liebe Fories,

Ich bin noch ganz neue Hühnermama und hatte eigentlich nie geplant eine meiner Hennen auch brüten zu lassen. Leider ist aber vor 4 Wochen der Fuchs über meine neuen Hennen und einen Hahn hergefallen, und nur drei von meinen insgesamt sechs haben überlebt. (Wollten immer im Baum übernachten ...) Eine meiner Überlebenshennen war danach echt geschockt und hat "ihren" Hahn schwer vermisst. Drei Tage später saß sie dann im Legenest auf zwei Eiern und ich habs nicht übers Herz gebracht, sie ihr wegzunehmen.
Heute sind dann zwei Kücken (supersüß - ein schwarzes und ein graues) geschlüpft. Aber was mache ich jetzt? Bei uns wohnen auch 5 Katzen und der Hühnerstall ist auch nicht wirklich sehr groß ... Habt ihr Tipps für mich?

Ah und noch eine Frage - mein neuer Hahn ist ziemlich erkältet und hustet - er bekommt schon Antibiotika, die aber keine große Wirkung zeigen. Ich habe in einem Beitrag was übers Inhalieren mit Kamillentee gelesen, das würde ich gerne versuchen. Nur - wie lange muss der Hahn pro Mal dann inhalieren?
#2
Hallo Viki,

den Hahn solltest du vorsichtshalber erstmal von den anderen abtrennen, damit er sie nicht evtl anstecken kann.

Zu deiner Hauptfrage:

Also du möchtest nicht wissen, wie du die Küken füttern sollst usw. ?
Hab ich das richtig verstanden, dass deine Frage nur dahin geht, wie du die Küken jetzt unter deinen Umständen unterbringen sollst?

Falls ja, dann natürlich so, dass keiner dieser "Feinde" an sie rankommen kann!

Nun meine Frage an dich:
Du hattest drei Wochen Zeit, dir über dieses Problem Gedanken zu machen.
Warum stellst du deine Frage erst jetzt, nachdem die Küken schon geschlüpft sind?

Ich will dich damit keineswegs angreifen, nur verstehen, warum du dir nicht schon viel früher über dieses "Problem" Gedanken gemacht hast.

LG,
Silvi
#3
Hallo Silvi, über das Problem mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, wo nicht wirklich viel Aufhebens um Kücken gemacht wird - entweder sie überlebens oder halt nicht. Das Forum habe ich erst jetzt entdeckt. Mir fehlen die Möglichkeiten einen eigenen Gluckenstall zu bauen. Meine Kückenmama ist allerdings genial - sie geht auf alles los, was ihren Kleinen zu nahe kommt, die Katzen machen schon einen großen Bogen um sie. Heute ist sie das erste Mal mit den Kleinen im Hühnergarten (der ist im übrigen eingezäunt und so gut wie möglich gesichert) unterwegs. Sie haben auch die Möglichkeit, sich zu verkriechen und vor Feinden aus der Luft zu verstecken, weil im Hühnergarten auch Sträucher und hohes Gras zu finden sind. Mein Hühnerhaus steht etwas erhöht, was für die erwachsenen Hühner kein Problem darstellt. Für die Kücken habe ich eine breites Brett mit möglichst niedriger Steigung drangelegt, über das sie hoffentlich wieder ins Hühnerhaus finden.

Kückenmama legt übrigens schon wieder Eier - früher grün, jetzt hellblau Smile
#4
Hallo Viki,

das liest sich doch schon ganz gut Smile
Vertrau auf die Glucke, sie scheint die Kleinen gut zu führen.
LG, Helma
#5
Danke, Helma! Heute Abend hatte ich nur einen "Kampf" mit meiner Super-Hühnermama, die den Weg über die neue Schräge nicht ins Hühnerhaus gefunden hat und meinte, sie übernachtet mit ihren Kleinen lieber draußen, unterhalb des Hühnerhauses... Meine Hände sind blutig gehackt, aber ich habs geschafft und die Hühnerfamilie schläft jetzt im Nest im Hühnerhaus Grins
#6
Lieben Dank für deine Antwort an mich!
Nun verstehe ich dich.

Danke auch, dass du meine Frage nicht als Angriff verstanden hattest!

Alles Gute bei der Aufzucht!

LG,
Silvi
#7
Danke Silvi, mit dem Hahn war ich übrigens gestern bei der Tierärztin. Er ist etwas verschleimt im Hals und ich muss ihm die nächsten vier Tage mit einer kleinen Spritze Medizin einflößen, dann sollte es besser werden.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glucke und nun??????? sirtrakan 11 16.003 16.04.2014,20:11
Letzter Beitrag: hühnchen53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste