Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bei welchen Hühnerrassen kann man die Küken unterscheiden?
#1
Hallo,
vermutlich fahre ich am Sonntag auf den Geflügelmarkt in Illertissen. Ich hoffe, dort bekomme ich Eintagsküken um sie meinen Glucken unterzuschieben. Bisher tut sich nichts an ihrem Gelege (aber heute ist auch erst Tag 21), wenn bis Sonntag nichts geschlüpft ist, werde ich also versuchen Küken zu kaufen.

Es soll ja Hühnerrassen geben, bei denen man schon an der Färbung der Kükenflaumes erkennen kann ob Hahn oder Henne. Aber welche Rassen sind das?

Vermutlich muss ich ohnehin nehmen, was eben da ist, aber vielleicht habe ich ja Glück?

Kennt sich da jemand aus?

LG, Schwalbe

#2
Da fällt mir spontan das Bielefelder Kennhuhn ein.
#3
Rasse ist egal, Farbschlag soll kennfarbig sein. Bei gesperberten kann man auch relativ sicher die geschlechter unterscheiden: Hähnchen haben grösseres Sperberfleck als Hennchen. Weißes Fleck auf dem Kopf ist es:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
#4
Bei braunen Hybriden sind Hennenküken braun, Hähnenküken sind gelb, oder hellbraun.
#5
Murmel , meinst Du bei gesperberten Hühnern auch die/oder im allgemeinen die Deutschen Sperber ?
lachse56
#6
Ich meine alle Rassen die Farbschlag gesperbert haben.
#7
Danke für die Infos!
Das bielefelder Kennhuhn würde mir ja gut gefallen, aber ob es die am Sonntag gerade als Küken gibt? Ich werde es ja sehen.
Von meinen 10 Bruteiern ist nur ein Küken geschlüpft Confused Bisher hat sich keine der zwei Hennen entschlossen aufzustehen. Ich werde Sonntag also versuchen 4-6 zusätzliche Küken zu bekommen.

#8
(30.05.2013,20:00 )Murmel schrieb: Rasse ist egal, Farbschlag soll kennfarbig sein. Bei gesperberten kann man auch relativ sicher die geschlechter unterscheiden: Hähnchen haben grösseres Sperberfleck als Hennchen. Weißes Fleck auf dem Kopf ist es:

Hähne haben auch einen Hellbraunen Streifen auf dem Rücken und Hühner haben eine Dunkelbraunen Streifen.
MFG Hühnerflüsterer
1,1 Zwergwyandotten Gold-Weißgesäumt, 1,0 Wyandotten Silber-Schwarzgesäumt,
1,14 Sussex/Rhodeländer-Legehennen




Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Küken könnte das sein? Wolfshund79 31 33.359 25.10.2015,13:29
Letzter Beitrag: Heidi63
  Jersey Giants Küken Arne 0 21.807 26.02.2011,20:23
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste