Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kükenaufzucht für Anfänger
#1
Tongue 
Hallo,
Das ist mein erster Beitrag hier (ausgenommen Vorstellungsrunde) und gleich habe ich paar wichtige erste Fragen:
Ich suchte hier alles durch, und fand nichts über Kükenfutter. In zwei Wochen ist es soweit, meine Küken kommen. Was brauche ich als Grundausstattung?
Ich habe schon ein vorläufiges "Zuhause", (eine Kiste), und auch Wärmelampe, und auch so einen Futtertrog für Küken. Stellen soll ich sie auf Sand, so wie ich lass. Welches Futter? Kükenstarter und was noch? Sie sollen in der Kiste bleiben, bis sie 6 Wochen alt sind, oder? Wie lange sollen sie Kükenstarter fressen, und was bekommen sie danach?
Ich danke euch sehr, will möglichst wenig falsch machen...
If you think education is expensive, try ignorance.
#2
Hi Rita,
dann will ich erstmal zu Deiner Kiste sagen: wenn Deine Küken 3 Wochen darin bleiben, mit Wärmelampe, dann hast Du es schon sehr gut getroffen, mit Deinen Küken! Meine Zwerg Cochins, meist so um die 15 Stück, die konnten das ganze halbe Jahr darinnen verbringen, bis sie dann endlich in den großen Stall umziehen mußten. Die Wärmelampe haben wir aber max. 2 Wochen über der -oben offenen- Kiste gehabt!
Für die ersten Wochen, ich glaube es sind so ungefähr 8, fütterten wir immer von der Raiffeisen fertigen Kükenstarter (am besten vorbestellen!!), danach dann Junghennenmehl. Bis sie mit Eier legen angefangen haben! Danach dann Legemehl und Körnerfutter Abends (damit sie nachts genug Wärme produzieren konnten!)!
Gute Idee
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#3
Danke Arne! Jubel Jumper

Ich werde mir nächste Woche Kükenstarter besorgen, dann Junghennemehl, dann Legemehl und Körnerfüter. Big Grin
Und sonst? Brauchen die Küken sonst nichts? Kein Getreide, kein gekochtes Ei, oder Haferflocken?
If you think education is expensive, try ignorance.
#4
Hallo Rita!
Willkommen hier!
Bei Kükenstarter Kauf, sollst Du darauf achten ob Kükenstarter mit oder ohne Kokzidiostatika ist. Wenn dein Futter Kokzidiostatika enthält, darfst Du nix zufuttern, weil sonst die Dosis nicht mehr stimmt. Wenn Futter ohne Medikament ist, kann man Grünfutter, Ei und später Getreideschrott zufuttern oder die Küken einfach auf der grüne Wiese halten, dann finden die selber was die zusätlich brauchen.
Ich futtere Kükenstarter ohne Kokzidiostatika und gebe Oreganoöl gegen Kokzidien, das klapt wunderbar.
#5
Danke Murmel Smile

Ich musste erst Kokzidien googeln. Zunge
Aber wenn sowas prophylaktisch gefüttert wird, ist das nicht ungesund? Auch für uns Menschen? Dort stand dass es nicht für Legehennen zulässig ist... Ich bin verwirrt. Wenn ich das Futter ohne Kokzidiostatika kaufen, gibt es etwas was ich stattdessen geben kann? Müssen das Küken, bzw Hennen lebenlang bekommen? Ich will doch keine Eier mit Medikamenten drin... Confused
If you think education is expensive, try ignorance.
#6
Ich habe doch schon geschrieben, dass gegen Kokzidien Oreganoöl hilft.
Kokzidiostatika werden an Küken bis 6 Wochen verfuttert, danach bekommen die Junghennenfutter ohne Medikament. Bis die legereif sind, haben die keine Rückstände davon mehr, die Eier sind essbar. An legenden Hennen darf man dieses Kükenstarter nich verfuttern. Da ich z. B. nur wenige Küken großziehe, Futtere ich Kükenstarter gestreckt mit Getreide an Junghennen und legenden Hennen. Sonst kann ich 25kg gar nicht aufbrauchen. Darum passt mir Kokzidiostatika im Futter überhaupt nicht.
#7
Hallo Rita,
meine Küken (jetzt ca. 5 Wochen alt) erhalten von mir gelegentlich - neben dem Kükenstarter vom Raiffeisenmarkt - ganz fein geriebene Karotten und jungen Löwenzahn. Ich habe probehalber auch mal Pallets gegeben, die finden sie nur semilecker. Wir haben hier bei uns in der nähe von Gießen ein riesen Fachgeschäft, "Tauben-Lang", eine wahnsinnige Auswahl mit extrem guter Beratung...
Und wenns draußen nicht so kalt und stürmisch ist und die Sonne scheint, lass ich sie in mein übernetztes Miniauslaufgehege. Die fahren total auf das Gras ab, scharren schon wie die Großen und genießen die Sonnenstrahlen. Meiner Meinung nach ist richtiges Tageslicht auch wichtig für die Entwicklung der Kleinen, weil: Babys und Kleinkinder benötigen Tageslicht zur Festigung der Knochen, weil durch die Sonnenstrahlen Vitamin D gebildet wird. Und was für uns Menschen gut ist, tut unserem Tiernachwuchs auch gut. Jedenfalls beschränke ich das Sonnenbad (ein Teil des Geheges ist überschattet von einem Handtuch) auf menschenbeaufsichtigte 2-3 Stunden. Wir wollen es ja nicht übertreiben Rolleyes . Wenn ich sie dann wieder in unseren Wintergarten setze, piepen sie, als würden sie sagen "oh, das war schön... aber jetzt wollen wir unsere Ruhe", fressen dann ausgiebig, schlürfen ihr Wasser und sitzen ganz glücklich in ihrem von der Einkaufsbox umfunktionierenden Kükenaufzuchtstall (wir reden hier von 2(!) Zwergseidenhühnern....).
Einen schönen Start in den Sonntag!
Gabi
#8
Danke schön. Big Grin Das ist eine super Idee, mit dem Futter weiterverfüttern. Wo bekomme ich das Oreganoöl, und wieviel und wie oft bekommen sie das? Ich muss morgen erst schauen, was mein Raiffeisenmarkt hergibt, ob ich solche Auswahl mit oder ohne Kokzidiostatika überhaupt habe.

Worauf stehen eure Küken? Ich las irgendwo, dass das beste Sand sei, aber brauchen sie auch sowas wie Heu oder Stroh zum liegen?
If you think education is expensive, try ignorance.
#9
Oh man, jetzt bin ich wirklich verwirrt. Ich habe gerade das Internet nach Kükenfutter durchgestöbert. Da gibt es Kükenmehl, Kükengrütze, Kükenaufzuchtfutter, Kükenalfamix, Kükenpresskorn...
Dann Futter für Rasseküken, Nutzgeflügel(Küken) usw. usw.

Was soll man da da nehmen? ohh
If you think education is expensive, try ignorance.
#10
Kükengrütze ist nur Körnermischung, also Zusatzfutter, sonst unterscheiden sich Mischungen nicht so wesentlich von einander. Peletzt sind bequemer für die Halter, stauben nicht und es gibt so gut wie keine Reste, die Küken nicht aufnehmen können. Es ist geschmacksache, was man kauft. Was hast Du für Küken? Frühreife Rassen brauchen um die 20% Rohprotein, Zierrassen ca. 18%, Mastküken 22-24%.
#11
Ich empfehle dir zur Aufzucht von Küken Kükenstarter. (Mehlförmig) Dadurch sind die Tiere ständig beschäftigt und es kommt zu keinen Unarten wie Feder- oder Afterpiken. Mit der Wahl eines richtigen Futerautomasten hast du keine richtigen Futterverluste. Pellets sind die bequemere Variante, aber meinerseits nicht bevorzugt.
Ich füttere alle meine Tiere, egal wie alt diese sind, nur mit Mehlförmigen Futter.
#12
ohh Ich hatte noch nie Federpicker oder Kannibalen gehabt, trotz Peletzfutter.
#13
(26.05.2013,14:30 )Murmel schrieb: ohh Ich hatte noch nie Federpicker oder Kannibalen gehabt, trotz Peletzfutter.

Kannibalismus und Federpicken wird auch nicht durch Pellets ausgelöst, sondern durch zu hohe Wärme bzw. Langeweile! In sofern hat Coq schon recht: er beschäftigt seine Tiere, die bei Ihm ja auf sehr engem Raum sitzen, durch die Gabe von Mehl! Sind die Tiere im Freilauf, beschäftigen sie sich selbst mit scharren und kratzen! Freilaufende Tiere dürfen -besser!?- ruhig Pellets fressen!
Winken Lieber Ratten im Keller, als Verwandte im Haus!Haudichweg!!!
#14
Ich hatte 17 Küken auf 3m² ersten 3 Wochen, die bekommen aber täglich Grünfutter und ein Ei zu Kükenpeletz.
Gelangweilte Küken waren es nicht, irgendwie sind meine ganz gut beschäftigt mit Frssen, Staubbaden, Scharen, Rangkämpfen und Nickerchen machen.
#15
(26.05.2013,13:54 )Coq de Bresse schrieb: Ich empfehle dir zur Aufzucht von Küken Kükenstarter. (Mehlförmig) Dadurch sind die Tiere ständig beschäftigt und es kommt zu keinen Unarten wie Feder- oder Afterpiken. Mit der Wahl eines richtigen Futerautomasten hast du keine richtigen Futterverluste. Pellets sind die bequemere Variante, aber meinerseits nicht bevorzugt.
Ich füttere alle meine Tiere, egal wie alt diese sind, nur mit Mehlförmigen Futter.

Da kann man aber auch anderer Meinung sein. Richtig ist sicher, dass die Tiere mit der Aufnahme mehligem Futters, länger beschäftigt sind. Ein gravierender Nachteil diesen Futters ist der Umstand, dass stark selektiert wird. Die dominanten Hühner suchen sich die gröberen Stücke heraus. Für die rangniederen Tiere bleibt dann das feine Mehl übrig. Im Endeffekt werden diese beiden Gruppen dann unterschiedlich ernährt. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass pelletiertes Futter mehligem vorzuziehen ist.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#16
Zu der Haltung auf Sand: Ich habe es selber noch nicht probiert, wenn der Sand jedoch körnig ist, dann habe ich vernommen, dass die Kücken auch diesen fressen können. Wären nicht Sägespäne besser, wie sie bei den Reifeisen in 550 Liter Paketen gekauft werden können?
#17
1.Woche laufen meine auf Tüchern. Die Küken fressen auch Sägespännen, was meinen noch nie geschadet hat. Die 550L Packete kenne ich nicht, bei uns gibt es nur 200L Pakete.
#18
@ Hühnerdieb- irgendwo in einem Forum las ich eben, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie Sägespäne fressen, und Sand nicht. Ich habe beides Zuhause, aber was ist besser?

@ Murmel- es werden Sundheimerküken sein.
If you think education is expensive, try ignorance.
#19
Küken aus Kunstbrut hatten bei mir immer ein Einstreu aus feinem Quarzsand. Die erfahrenen Züchter hatten mir das emfohlen, da die Hühner ja Steinchen im Magen brauchen.
Ajuga Habicht
#20
Montag ist es soweit: meine Küken kommen. Ich wollte Kükenfutter in Raiffeisen kaufen, und dort hat mir aber der Verkäufer in Agrarabteilung empfohlen, lieber Putenstarter zu kaufen. Er meinte der wäre hochwertiger, und er kenne welche die nur den an die Küken verfüttern. Habt ihr sowas gehört? Ich weiß es nicht so recht....
If you think education is expensive, try ignorance.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Futter selbst mischen für Hühner + Laufenten ruth-web 2 6.397 26.01.2015,22:04
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste