Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was denn nun?
#21
Hy!

Lothar: Ein bisschen weniger bissig bringt weiter...
Ich nehme für meine Hühner die ganz simple Körnermischung kleiner regionaler Futtermittelhändler mit Weizen, Mais, Sonnenblume, Erbse, Milokorn (Hirse), Gerste, und jage mir das selber durch die Schrotmühle (ein kleines manuelles Gerät aus Gußeisen). Dazu Mineralgemisch mit Bierhefe etc., das feucht gemacht, dieselbe Körnermischung quasi als Körner, und meine Hennen legen absolut befriedigend, sind nicht fett, und fit (7 Rassehennen, 2 selbst gemixte Grünleger, 2 Hybriden).
Plus dem, was sie sich draußen selber so zusammen suchen, sowie 1- 3x die Woche Beigabe tierischen Eiweißes im Winter.
Ist kein großes Geheimnis und keine große Kunst.

So umgehe ich nicht nur das Gensoja- Futter der großen Landhandelgesellschaften, sondern auch noch die Alternative dafür, Legemehle und Pellets mit Zusatz von Palmkuchen, welcher als Abfallprodukt der Palmölgewinnung ökologisch gesehen mindestens genau so ein Mist ist.

Übrigens: Die Mär, dass da gar kein Gensoja drin ist, wollte mir ein Raiffeisen- Angestellter auch vertellen.
Original- Zitat: "Das Legemehl wird in denselben Mühlen gemahlen wie die Futter mit Gensoja, deshalb können Spuren davon da drin sein, und deswegen muss das auf dem Sack stehen."

Da frage ich mich aber: Wenn da nur Spuren drin sein könnten, warum steht dann nicht auf den Säcken "Kann Spuren von ... enthalten", sondern "Hergestellt mit gentechnisch veränderten Bestandteilen"?
Tut mir leid, aber meine Mama hat mit mir wenigstens ein vernünftiges Kind aufgezogen, und da lasse ich mir doch ausgerechnet von einem Angestellten des Einzelhandels keine Märchen erzählen, weil dessen einzige Intention der Umsatz ist, und sonst nix...
#22
Guten Morgen Okina

Tut mir leid, ich wollte garnicht bissig wirken.

Danke für das Rezept.

Klar, ein wenig skeptisch sollte man bei dem Fertigfutter schon sein. Wenn draufsteht "Enthält Spuren von..." oder "Enthält eventuell..." dann kannst Du Dir sicher sein, dass es drin ist. Genauso, wenn der Hersteller sich überhaupt nicht zum Thema äußert.

Viele Grüße
Lothar
#23
Guten Morgen Fories,

meine Hühner und Wachteln bekommen Legehennenmehl, Legehennen-Ergänzer und Körnerfutter von Demeter Defu, desweiteren mische ich noch Sämereien, geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf, Leinsamenschrot, Hirse, Luzerne, "Alles Binnen" von Futtermeister und Sesamsamen dabei mit etwas Bio-Sonnenblumenöl.

Hinzu erhalten sie täglich Salat, Petersilie und im Garten - wo die Hühner sich den ganzen Tag aufhalten - sind viele Kräuter und Löwenzahn.

Gekochtes Ei mit Oregano und Thymian, Brötchen in einer Wasserschale eingeweicht, Äpfel und Beerenfrüchte.

Zusätze wie Calcium und Vitamine werden dem Trinkwasser hinzugefügt.

Und was machen die Hühner Grübel die haben wohl immer Hunger wenn sie mich sehen Arne

Das Katzen- und Hundefutter mögen sie besonders gern und ich geb mir solch eine Mühe Ich bin unschuldig!

Natürlich bekommen sie nur ab und an etwas davon - weil zuviel Eiweiß.
Wink
Liebe Grüße
Winken

Tina
#24
Zitat:Hallo Ernst,

bist du dir da ganz sicher, dass es wirklich dem entspricht, was auf der Verpackung steht?
Laut Gesetzgeber sollte es ja so sein, aber ... ich glaube den Herstellern kein Wort

Hallo Isabo,

natürlich kann man grundsätzäich alles in Frage stellen. Das trifft leztendlich für alle Bereiche des Lebens zu. Die Frage ist nur, in wieweit Dir das weiterhilft. Ich gehöre eher zu den Menschen, die sich intensiv mit einer Sache befassen, und dann versuchen zu einer vertretbaren Lösung zu kommen.

Zitat:"Da lasse ich mir doch ausgerechnet von einem Angestellten des Einzelhandels keine Märchen erzählen."

Das verlangt ja auch niemand von Dir. Wenn man sich dazu entschließt, seine Tiere mit einem bestimmten Futter zu versorgen, dann ist das in der Regel eine längerfristige Entscheidung. Das wäre für mich Grund genug mich etwas intensiver mit der Materie zu befassen, und mich nicht auf die Aussage eines schlecht bezahlten Hilfsarbeiter zu verlassen, der oftmals mit einer qualifizierten Aussage zur Sache absolut überfordert ist.


Zitat:Wenn Pellets liegen bleiben ... dann schmeckt es den Tieren nicht ... oder irgendwas stimmt mit dem Zeug nicht!

Ich denke dass jeder, der sich etwas mit Hühnern auskennt weiß, dass die Tiere, in der Regel, ein Getreidekorn gegenüber Mehl oder einem aus Mehl gepressten Korn vorziehen. Das ist auch so, wenn "mit dem Zeug" alles stimmt.
Einfach ausprobieren was geht und Tiere beobachten, wie sie sich entwickeln und verhalten.[quote]

So sehe ich das auch. Deswegen kommt Raiffeisenfutter nicht für mich in Frage. Das liegt nicht nur daran, das genverändertes Soja verwendet wird, sondernauch daran. dass die Qualität des verwndeten Getreides oftmals schwankt. Desweiteren habe ich, vor Jahren, auch Deuka und Muskator ausprobiert. Aus unterschiedlichen Gründen bin ich dort wieder von abgekommen.
Seit einigen Jahren füttere ich das Futter von Neuendorff, und bin damit bestens zufrieden. Dort wird nur Gentechnik-freie Ware (geregelt durch EU-VO 1829/2003 u. 1830/2003) verarbeitet. Es läuft z. Z. auch eine Zertifizierung zum Herstellen von Bio-Futter. Da ich viel Futter brauche kann ich auch die Möglichkeit nutzen Futter speziell nach meinen Wünschen herstellen zu lassen. Ab einer Tonne kann man sich dort das Futter individuell zusammenstellen lassen. Da die Firma Meier in meiner Nähe ansässig ist, kann ich mir das Futter auch selber abholen, und dabei immer mal wieder einen Blick in die Mühle werfen. Aus diesem Grund habe ich auch Vertrauen zu dem Hersteller meines Futters. Die Entwicklung meiner Hühner bestätigt mir, dass ich damit offensichtlich nicht so falsch liege.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#25
Zitat:Weiter oben konntest du ja lesen, dass wir unsere Körner direkt vom Bauern holen.

Hallo Isabo,

das wäre für mich, aus den verschiedensten Gründen, keine Option. Die wenigsten Bauern bauen die gesamte Palette an Getriedearten an. Ich hätte keine Lust 4 oder 5 Bauern abzuklappern um an das notwendige Getreide zu kommen. Abgesehen davon haben die Bauern das angebaute Getreide oftmals nicht das ganze Jahr über vorrätig. Mir ist auch nicht so richtig klar welches Getreide Du von den Bauern bekommst, um den nötigen Proteinanteil zu decken. Nur mit Erbsen, die ja auch nur die wenigsten Bauern anbauen, wirst du wohl kaum auf den prozentual benötigten Anteil kommen, zumal die wenigsten Hühner diese in größerer Menge gern fressen. Soja wird ja wohl auch kaum einer der Bauern anbauen.
Aber ein ganz anderer Aspekt wäre für mich auch noch wichtig. Welcher Landwirt ist schon in der Lage sein Getreide zu reinigen? Wen dann ein Befall von z.B. Mutterkorn vorhanden ist, dann ist das nicht so lustig. Zugegebenermaßen wird hauptsächlich der Roggen davon befallen, der für das Hühnerfutter keine Rolle spielt aber er kann auch auf anderen Getreidearten vorkommen.
Alles in Allem halte ich diese Variante der ausgewogenen Futterbeschaffung, zumindest für mich, für zu umständlich, und auch nicht praktikabel.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#26
Zitat:Quetschhafer, Quetschgerste, Quetschweizen, Weizenkörner, Gerstenkörner,........
Sonnenblumenkerne, Gersten-/Weizenschrot und Gritmischung holen wir beim Futtermittelhändler.

Hallo Isabo,

mit den Getreidearten, die Du hier aufzählst kommst Du je nach Zusammensetzung, auf ca. 10% Proteinanteil. Für legende Hennen brauchst aber so um die 15%. Im Sommer können sie sicher, je nach Qualität des Auslaufes, mit Insekten und Würmern einen Teil ausgleichen. Aber wie sieht das im Winter aus? Wenn Du dann nicht noch einen "Plan B" hast, dann wird es sicher knapp mit der nötigen Proteinversorgung. Ich weiß ja nicht ob Du dich mit den Eiern Deiner Hühner auch mit Bruteiern, für die Nachzucht versorgst. Wenn es so ist, dürften das nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine gute Bruteiqualität sein.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#27
Hallo Isabo,

ich finde es sehr schade, dass Du hier so viel flasche Empfehlungen und auch Unwahrheiten an die "Neulinge" weitergibst, die sich grundsätzlich über ihre erste Hühnerfütterung informieren wollen.

Warum fütterst Du eigentlich Du gequetsche Körner ?

VG

Georg
#28
Ojeoje, das verwirrt ja insgesamt total Smile

Wenn ich so überlege, was ich meinen Hühnern gebe, dann muss ich sagen: es ist immer mal verschieden.
Hauptsächlich und regelmäßig die Körnermischung vom Agrarhändler, die er selbst zusammenmischt. Er sagt da sei alles drin was ein Huhn so braucht. Ich glaub ihm.
Dann noch je nachdem eine Schaufel von dem grünen Biofutter rein, oft auch getrocknete Kräuter, klein gestampfte Eierschalen die ich immer im Backofen vorher "sterilisiere", das Ganze feuchte ich mit Rapsöl an oder wenn ich keins hab mit warmem Wasser, damit es nicht so staubig ist.
Auf dem Markt kann ich mich für die Hühner immer am Biostand in der "Kompostkiste" bedienen soviel ich will: Salat, die Blätter vom Kolrabi, Kohl usw.
Als Leckerli gibt's meistens gekochten parboiled Reis, manchmal Kartoffeln oder Käsereste, ein halbes eingeweichtes Körnerbrot, 1x pro Woche spendiert der Metzger Wurstanschnitt oder ab und zu Knochenmehl, was halt so kommt. Neulich hat er lebende Maikäfer mitgebracht Haudichweg!!!
LG, Hen

Derzeit an Hühnern:
Deutsche Buschhühner, Steinpiperl, Marans, Araucana, New Hampshire, Italiener, Mixe.
#29
Guten Morgen zusammen

Also mir wird es ehrlich gesagt zu kompliziert. Vorläufig werde ich bei dem Fertigfutter aus dem Raiffeisen bleiben oder mal zu dem von Mifuma wechseln. Dann kann ich zumindest sicher sein, dass die Hühner wirklich alles bekommen was sie benötigen.
Bei Mifuma muss ich auf deren Internet Auftritt mal nachforschen, was die zum Thema Gentechnik sagen.

Viele Grüße
Lothar
#30
Hallo,
Roundup = Glyphosat bitte mal beim Herrn Google fragen.
Das ist nicht ganz ohne , unsere Industrie Tiere aber auch Ottonormalverbrauchen fütter das seinen Tieren und wir mit unseren Täglichen Brot / Nudeln. In gentechnisch veränderten Soja und Raps gibt es Glyphosat gratis, und die Bauern die das Werbeversprechen glauben wenn sie 2 Wochen vor der Ernte das Zeug spritzen und die Nachbarn im Umkreis von 70 Meter bekommen die Brühe mit Durch luftzüge.

Die Frage die wir uns Stellen sollten , wie haben unsere Vorfahren Ihre Tiere / Hühner gefüttert?

Meine Hühner bekommen kein Legefutter der Industrie und legen trotzdem super und die Bruterfolge sind super. Habe zwar noch kein Zuverlässigen Weizen / Gerste Lieferant gefunden aber das wird noch kommen. Weiter bekommen die Erbsen als Hauptfutter.

Wir sollten jede Werbung hinterfragen. Letztlich wird das Industriefutter für ein Industrie - Huhn hergestellt. Habe aber Krüper , Bresse, und zwerg Nackthalshühner die verwerten das Futter anders.
#31
Es tut mir leid- aber ich muß einfach mal mitteilen, dass mir die gesamte Klugsch...., nein ich führ´s nicht aus - auf den Geist geht-musste auch einige Semester Futtermittelkunde studieren, und habe festgestellt, dass der "Eine" theoretisch versiert ist- der "Andere" praktisch - Theoretisch und praktisch KEINER !!!

Ich denke, dass hier im Forum die Meisten das Geflügel für den Eigenbedarf halten- UM ETWAS QUALITATIV BESSERES ZU ESSEN ALS ES AUF DEM NORMALEN MARKT GIBT- seien es die Eier oder das Fleisch-

ERGO ergibt sich, dass Legemehl ( Zusammensetzung fraglich) / gentechnisches Futter u.v.a. bereits "vorgemischte" Futtergaben sich für die meisten hier ausschliessen.

WAS WOLLT IHR Ask Hochleistungstiere - oder ihrer Natur entsprechende Ask
Füttert doch Euren Tieren das, was sie in der Natur bestenfalls vorfinden würden ( nebst den Leckerlies, die wir alle unseren Lieben wünschen)

Ich gebe den Meinen v.a. Weizen/ Mais/ Maismehl/ gem. Schwarzkümmelschrot( mögen sie nicht) und den Kleinen die ersten 2- 3 Wo. Küken-Starter, nebst Muschelkalk+ Kartoffelmus mit Quark o. Milch. Ausserdem dürfen die Meinen soviel das Wetter zuleässst draussen sein

Übrigens hab ich in "Futtermittelkunde" relativ gut abgeschnitten- obgleich ich das glorreiche Thema " KARPFEN UND FORELLEN " hatte,
(ich dachte damals: ich bring mich um...)- das, war eigentlich auf sicher MEINE LÜCKE...Teufel Aber manchmal merkt man sich die "Lücke" besonders gut..Big Grin
#32
(08.06.2013,19:56 )paderborner66 schrieb: Hallo,
Roundup = Glyphosat bitte mal beim Herrn Google fragen.
Das ist nicht ganz ohne , unsere Industrie Tiere aber auch Ottonormalverbrauchen fütter das seinen Tieren und wir mit unseren Täglichen Brot / Nudeln. In gentechnisch veränderten Soja und Raps gibt es Glyphosat gratis, und die Bauern die das Werbeversprechen glauben wenn sie 2 Wochen vor der Ernte das Zeug spritzen und die Nachbarn im Umkreis von 70 Meter bekommen die Brühe mit Durch luftzüge.

Die Frage die wir uns Stellen sollten , wie haben unsere Vorfahren Ihre Tiere / Hühner gefüttert?

Meine Hühner bekommen kein Legefutter der Industrie und legen trotzdem super und die Bruterfolge sind super. Habe zwar noch kein Zuverlässigen Weizen / Gerste Lieferant gefunden aber das wird noch kommen. Weiter bekommen die Erbsen als Hauptfutter.

Wir sollten jede Werbung hinterfragen. Letztlich wird das Industriefutter für ein Industrie - Huhn hergestellt. Habe aber Krüper , Bresse, und zwerg Nackthalshühner die verwerten das Futter anders.

Hallo paderborner66,

irgendwie habe ich mit Deinen Aussagen hier ein Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um die Frage, von Moni, wie man seine Hühner füttern sollte. Was soll da das Gerede über Glyphosat? Wenn Landwirte diesen Wirkstoff ausbringen, dann sind letztendlich alle davon betroffen, egal ob Pflanze, Tier oder Mensch. Es betrifft keinesfalls nur "Industriefutter". Es wird ja nicht nur auf Sojaäckern Gift, in Form von Spritzmitteln ausgebracht. Das gilt auch für andere Getreidearten. Auch Erbsen sind davon nicht ausgenommen.
Ich habe den Eindruck, dass Du, zumindest was fertige Futtermischungen für Hühner anbelangt nicht so recht weisst wovon Du sprichst. Die Aussage dass Hühnerfertigfutter ausschließlich für Industriehühner ist, stimmt schlichtweg nicht. Es gibt durchaus auch Produkte, die sogar ausschließlich für Rassegeflügel konzipiert sind. Es gibt auch Firmen, die den benötigten Proteinanteil mit Soja abdecken, der nicht genverändert ist.
Du sagst, dass wir uns die Frage stellen sollen, wie unsere Vorfahren ihre Hühner gefüttert haben. Wenn Du dir diese Frage selber gestellt hast, und danach wirklich zu der Überzeugung gekommen bist, dass man heute ebenso verfahren sollte, dann hast Du m. E. da nicht richtig recherchiert. Vor hundert oder mehr Jahren bekamen die Hühner etwas von dem Getreide, was gerade vorhanden war. Mal war es Hafer, mal Gerste oder auch mal den wenig schmackhaften Roggen. Da die Tiere sich in der Regel auf dem Bauernhof frei bewegen konnten, waren sie in der Lage, zumindest in den Sommermonaten, diese Mangelernährung mit Wildsämereien und Insekten zu einem Großteil auszugleichen. So kamen sie mal recht und mal schlecht durchs Leben.
Auf jeden Fall solltest Du deinen Hühnern dankbar sein, dass sie Dir trotz einseitiger Ernährung mit Erbsen, ihre Dankbarkeit mit hoher Legeleistung und super Bruterfolgen danken. Das gilt umso mehr, da Hühner in der Regel Futter mit einem größeren Anteil an Erbsen nicht so gern fressen.

Gruss

Ernst
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist. Konfuzius

#33
(08.06.2013,20:27 )fridy0815 schrieb: Es tut mir leid- aber ich muß einfach mal mitteilen, dass mir die gesamte Klugsch...., nein ich führ´s nicht aus - auf den Geist geht-musste auch einige Semester Futtermittelkunde studieren, und habe festgestellt, dass der "Eine" theoretisch versiert ist- der "Andere" praktisch - Theoretisch und praktisch KEINER !!!

Ich denke, dass hier im Forum die Meisten das Geflügel für den Eigenbedarf halten- UM ETWAS QUALITATIV BESSERES ZU ESSEN ALS ES AUF DEM NORMALEN MARKT GIBT- seien es die Eier oder das Fleisch-

ERGO ergibt sich, dass Legemehl ( Zusammensetzung fraglich) / gentechnisches Futter u.v.a. bereits "vorgemischte" Futtergaben sich für die meisten hier ausschliessen.

WAS WOLLT IHR Ask Hochleistungstiere - oder ihrer Natur entsprechende Ask
Füttert doch Euren Tieren das, was sie in der Natur bestenfalls vorfinden würden ( nebst den Leckerlies, die wir alle unseren Lieben wünschen)

Ich gebe den Meinen v.a. Weizen/ Mais/ Maismehl/ gem. Schwarzkümmelschrot( mögen sie nicht) und den Kleinen die ersten 2- 3 Wo. Küken-Starter, nebst Muschelkalk+ Kartoffelmus mit Quark o. Milch. Ausserdem dürfen die Meinen soviel das Wetter zuleässst draussen sein

Übrigens hab ich in "Futtermittelkunde" relativ gut abgeschnitten- obgleich ich das glorreiche Thema " KARPFEN UND FORELLEN " hatte,
(ich dachte damals: ich bring mich um...)- das, war eigentlich auf sicher MEINE LÜCKE...Teufel Aber manchmal merkt man sich die "Lücke" besonders gut..Big Grin

Hallo fridy,

ich bin etwas verwirrt: in dem einen Satz schreibst Du, dass Du empfiehlst den Tieren das zu füttern was drausen wächst und gedeiht, und gleich im nächsten Satz kommt Weizen/ Mais/ Maismehl/ gem. Schwarzkümmelschrot, Muschelkalk+ Kartoffelmus mit Quark o. Milch.

Wo bitte können meine Hühner das finden ?

VG

Georg
#34
Chicky- Du hast Recht, hab mich blöd ausgedrücktSad- wollte eigentlich nur sagen: "macht es alle doch nicht noch komplizierter als es ist"- Natürlich füttere ich, wie beschrieben, zu- und "Leckerlies" gibts auch, jedoch alles nicht mit dem "Rechenschieber"...Sorry, dass ich das so dusselig umschrieben habe
#35
Hallo Isabo

Die Logik erschließt sich mir nun nicht ganz: Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was "Cocci" ist, warum folgt daraus, dass "Cocci" nicht drin ist, dass Medikamente drin sind?

Das das Futter aus den Märkten aussergewöhnlich teuer ist, habe ich so eigentlich noch nicht bemerkt. Für 25 Kg Legehennen Alleinfutter zahle ich hier im Raiffeisen 14,80 (Alleinmehl) bis 15,50 (Alleinkörner). Billiger habe es im Netz auch noch nicht gefunden.

Viele Grüße,
Lothar
#36
Hallo Isabo

OK, jetzt habe ich es verstanden, ist kein Grund, wegen dem Du um Entschuldigung bitten mußt.
Diese Schlußfolgerung kannst man natürlich ziehen, logisch zwingend ist sie jedoch nicht. Ich persönlich glaube nach wie vor nicht daran, dass in Futter, das an Hobbyisten verkauft wird, heimlich Medikamente eingerührt werden. Dies widerspricht dem Wunsch nach Gewinnmaximierung, Medikamente kosten schließlich. Wenn, dann muß ich etwas reinrühren das ich als zusätzlichen Nutzen teuer anbieten kann.

Der Preis, den Du für Weizen bezahlst, ist natürlich super im Vergleich zu dem Fertigfutter.

Für mich käme das jedoch nicht in Frage, da ich mit den großen Mengen nichts anfangen kann, ich habe nur acht Hühner und die verdrücken im Monat ca. 25 Kg Futter. Für das Rezept, das Du weiter oben angegeben hast, brauche ich zumindest Weizen, Gerste, Hafer, Sonnenblumenkerne und Grit. Die Bestandteile kann ich hier alle lose im Reiffeisen haben, nur ist die Mindestabnahmemenge bei Getreide 25 Kg pro Sorte. Das wäre ein wenig viel auf einmal. Das Zeug würde monatelang rumliegen und davon wirds auch nicht besser.

Viele Grüße
Lothar
#37
Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Mit Cocci ? meinst Du Kokzidiose oder Rote Ruhr
Man kann die Küken gegen Kokzidiose an den ersten Tagen Impfen lassen.Dann aber muss das Kückenfutter aber ohne Kokzidiosemittel sein.Darum steht das ,wie in deinem Fall drauf.
Im normalem Kückenfutter ist das Medikament zu einem bestimmten Bestandteil drin.Als Unterstützung für jeden Kückenhalter finde ich.
Ob mit oder ohne Zusatz (Medikament) kostet das Futter gleich .
#38
Guten Morgen zusammen

KrP, es gibt hier eigentlich nicht viel Aufregung. Isabo und ich sind hier lediglich unterschiedlicher Meinung darüber, ob Futtermittelhersteller heimlich Medikamente in das Futter mischen oder nicht.

Isabo, ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei dem Unwetter glimpflich davongekommen bist.

Die Vorräte in luftdichten Fässern einzulagern ist natürlich auch eine Idee. Bei meinem Bestand ist es nicht so dringend. Da ich gerade anfange, ist es für mich eher von Vorteil, hier und da mal die Sorte wechseln zu können um herauszufinden, was die Huhnies eigentlich wirklich mögen.

Viele Grüße
Lothar
#39
Hallo Isabo

Na super, Hauptsache alles ist heilgeblieben und die Kücken sind wohlauf!

Die blauen Tonnen kenne ich, ich habe selber 6 davon rumstehen. Ich benutze sie zum Maische machen. Aber ich könnte mal eine nehmen um darin das Fertigfutter zu lagern. Bis jetzt habe ich einfach den aufgerissenen Sack im Lager stehen.

Vom Selbermischen des Futters lasse ich zumindest vorläufig noch die Finger. Die Mindestmengen, die ich kaufen muss damit sich das lohnt, sind mir da einfach zu groß.

Viele Grüße
Lothar
#40
(20.06.2013,14:57 )Isabo schrieb: Was habe ich da gefunden? Natürlich - Kükenkorn mit der Aufschrift: Ohne "Cocci" ohh AAAhhh ohh
Und was sagt uns das? - Vonwegen, die Futterhersteller mischen keine Medikamente unter! Angry

Also kann man davon ausgehen, wenn nicht explizit draufsteht,
dass es keine Medikamente enthält, sind hundertprozentig welche drin. Ask

Welch ein Unsinn, die meisten Hersteller bieten eben aufgrund der unterschiedlichen Kundenwünsche, Kükenaufzuchtfutter mit und ohne Kokzidiostatika an und deklarieren es entsprechend. Damit die Verwechslungsgefahr minimiert wird, drucken es die Hersteller oftmals sehr auffallend auf die Säcke. Es scheint für viele Foristi zwar unvorstellbar zu sein, aber die meisten Kunden fragen mit Kokzidiostatika nach.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste