fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Was denn nun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich möchte von Euch gerne mal wissen, was ich Eurer Meinung nach meinen Hühnern am besten füttere. Ich möchte nicht selber mischen und da es hier bei uns nur diese Raiffeisen-Warengenossenschaften gibt, möchte ich das Futter dort auch holen.

Folgendes wird angeboten:

Alleinfutter für Legehennen, für erhöhte Ansprüche
Alleinfutter für Legehennen
Ergänzungsfutter für Legehennen zu Getreide 2:1
Körnermischung

Aufzuchtfutter für Junghennen bis 16. Woche.

Zur Zeit gebe ich die o.a. Mischung 2:1 Körner + Ergänzungsfutter

Richtig beraten werde ich dort auch nicht. Und ich trenne meine Tiere auch nicht nach Henne/Hahn. Und verschiedenen Alters sind demnächst auch alle.

Meine Kücken sind jetzt fast 6 Wochen alt. Wie geht es da weiter? Zur Zeit mische ich Kückenstarter 2:1 mit Körnermischung. Soll ich da jetzt besser noch dieses Junghennen-Aufzuchtfutter geben oder kann ich die
langsam umstellen und auch wie alle anderen mitfüttern?

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich geschrieben.

Gruß
Moni
Hallo Moni

Raiffeisen-Genossenschaften gibt's in jedem besseren Kaff, dass Sortiment ist überall das Gleiche. Versuche es doch einfach mal in den Filialen in einem oder mehreren Nachbarorten. Villeicht wirst Du dort besser beraten.

Viele Grüße
Lothar
Ist aber bei der BayWa auch nicht besser.
lachse56
Hallo Moni
Hab das Futter so umgestellt ,das ich nun auch alles bei Raifeisen kaufen kann.
Nun weiss ich nicht ob deine Hühner ,,Rassebedingt extra Futter haben müssen...

Ich Fütter Morgens das Legekorn in Pelletsform und Abend bekommen sie das Körnerfutter.
Die küken hab ich so auch umgestellt das war dann kein problem mit dem gleichen Futter wenn die dann zusammen gehn..
Das klappt bei jungen und erwachsenen Hennen /Hahn prima und habe auch eine sehr gute Legeleistung...
Habe extra ständig zur verfügung Muschelkritt mit Mineral/Vitaminkalk stehn gibts auch bei Raifeisen...
Für Küken kauf ich halt hier in Dk ,da weiss icht nicht wie das von Raifeisen ist....
Von Verkäufer erwarte ich keine vernünftige Beratung. Entweder versuchen die einem etwas einzudrehen, was man gar nicht braucht, oder haben einfach keine Ahnung.
Ich stelle meinen Körner mischung in der Schale und Legefutter im Futterautomaten zum frein Aufnahme. Soll sich jeder aussuchen was der braucht. Küken, die mit Großen zusammen laufen bekommen abends exstra Weichfutter ins Nest oder auf der Stange, weil die oft von Großen von Futter verjahgt werden und nicht genug abkriegen.
Ich füttere bis zur 3. Woche Kükenstarter mit 21% Rohprotein, dann bis zur 8./9. Woche Kükenfutter mit 18-19% Rohprotein, danach Junghennenfutter bis 18. Woche und was die Hähne bekommen ist relativ egal, das kommt auf deine Ansprüche an, sollen sie schnell wachsen nimmst du Mastfutter, für normales Wachstum Mastfutter und Getreide 1:1 gemischt, und wenn du nicht zu viele hast werden die auch mit Junghennenfutter groß.

Für die Legehennen nimmst du Alleinfutter, wenn du Getreide teuer zukaufen musst, das Ergänzungsfutter, wenn du irgendwo günstig an Getreide ran kommst, ansonsten macht das nicht viel Sinn. Für erhöhte Ansprüche ist sicher für die Zeit wenn die Junghennen mit Legen anfangen oder die Althennen aus der Mauser kommen oder wenn du Bruteier sammeln willst.
[attachment=3641]

Eigentlich hat Sebastian alles beschrieben.

Hier vielleicht nochmals eine Übersicht (von Mifuma).

VG

Georg
Habe auch noch einen Link für Grundlagenwissen gefunden. Aber auch dann, wenn das Futter nicht so optimal sein sollte, werden deine Tiere nicht eingehen. Sie werden allerdings weniger gute ERgebnsise bieten.
Ihr wisst, dass in dem ganzen Pellet- und Mehlkram vom Raiffeisen gentechnisch verändertes Soja drin ist?
Die damit einhergehenden Umweltproblematiken sind Euch bewusst?
Und dass Ihr damit dem Agrar- Megakonzern Monsanto zuschustert, um dessen RoundUp Ready- Soja es sich dabei handelt?

Entschuldigt bitte, aber wenn Ihr das Futter kauft, könnt Ihr auch gleich die Eier aus dem Laden kaufen, die Industriehühner kriegen nämlich haargenau nichts anderes zu fressen (warum sonst wohl die penible Unterteilung nach Altersklassen und Geschlechtern?) Wink.
Hallo Okina

Du weisst, dass ein Anfänger damit überfordert ist, das optimale (Bio)Futter zu finden oder es sich gar selber anzumischen?

Ich bin erst mal froh, eine Sorte gefunden zu haben, die die Hühner auch fressen. Ich habe zur Zeit aus der eingangs genannten Liste das "Legehennen - Profi - Alleinfutter" vom Raiffeisen, hier und da gibt es ein bisschen Körnerfutter vom Raiffeisen zusätzlich.

Die Mitarbeiter des Raiffeisen schwören jeden Eid darauf, dass die Futtersorten aus Eigenproduktion keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthalten und soweit möglich aus Zutaten der Region bestehen.
Wie es Mifuma damit hält, kann ich jetzt nicht sagen, müßten man mal auf ihrer I-Net Seite nachlesen.

Ich selber würde mir auf der Basis meines heutigen Kenntnisstandes (Hühnerhalter seit 4 Wochen) nicht zutrauen ein eigenes (Bio) Futter anzumischen, ich hätte da viel zu viel Sorge irgendwas falsch zu machen.

Aber Du kannst ja mal ein paar Füttervorschläge oder Rezeptideen publizieren.

Viele Grüße
Lothar
Hallo Isabo....Smile

Die Körner oder Getreide Mischung ist fein bei mir gibts halt noch Mais...
Also grünzeug , Lebertran und sowas alles geb ich auch noch...

Wenn ich nun nur dies Füttern würde ..
Würde dann die Legeleistung voll runter gehn oder wäre dies genug auch zum Legen Ask
Also ich meine könnte man das Legekorn in Pellets form weg lassen ?
Wegen der Vitamine und Mineralien ?
Oh Mehlwürmer jo da geht die post ab und sie werden zu Raptoren Grins

Isabo... Welches Antibiotikazeugs Ask
Hallo Isabo, Hallo Tuckenmama

Was das Fertigfutter angeht, so habe ich im Raiffeisen zunächst mal die Versicherung bekommen, dass keine gentechnisch veränderten Komponenten in den Produkten ihrer Hausmarke drin sind. Nach Medikamenten habe ich nicht gefragt.
Anders herum: Warum sollten sie heimlich Medikamente, ob nun Antibiotika oder andere da hineinschütten ohne sie anzugeben? Das Zeug kostet Geld und würde den Gewinn am Sack Futter schmälern.

Also ganz so skeptisch bin ich da nicht. Aus Isabo's Aufstellung weiter oben schließe ich erst mal, dass es ziemlich kompliziert ist, ein eigenes, geeignetes Futter anzumischen. Zumindest vorläufig werde ich da bei den Fertigprodukten bleiben.

Viele Grüße
Lothar
Hej Isabo Smile

Also bei uns ist Impf pflicht nur dann,, wenn man eine gewisse Anzahl an Geflügel überschreitet oder zur Ausstellung geht...
Was das betrifft haben unsere Tucken noch nix bekommen...

In den Pellets was ich kaufe ist auch kein solches zeug drinn.
In DK sind die Kontrollen stark und wenn die da sowas finden würden ,,,, tun die das sofort schliesen...

Das einzige Antibiotika was unsere Tucken bekommen ist das aus Natürlichen resursen ,, Zwiebel, Knoblauch usw.

Wir möchten unsere Eier und Fleisch mit genuss Essen können ,,,
Von daher achte ich sehr darauf das unsere Tuckis nicht mit Chemischen oder Medicin usw. Gefüttert werden...

Ja ok halt die Pellets( jeden Tag einen Becher wegen Vitamine und Mineralien) ,. Lebertran oder die Kräutertropfen aus der Apotehke...

Unsere Katzen und Hunde haben die voll Impfung da ich über die Grenze zum TA mit ihnen Fahre...
@Isabo: ich stimme Dir zu, v.a in Sachen Futter + Impfen/Medikamente. Ein relativ geschlossener Bestand ( relativ-weil bei der gewünschten Draussenhaltung der Kontakt mit Wildtieren nicht ausgeschlossen werden kann), d.h. nicht auf Ausstellungen geht o.ä., sollte sich von den Impfprogrammen nicht so verrückt machen lassen.

Viele Erreger sind eh derart mutant, dass sie kaum zu besiegen sind- z.B. ist es nicht möglich, Herpesviren Herr zu werden. Die häufig geforderte Impfung der Pferde (die total "überimpft" werden müssen) lässt sehr zu wünschen übrig, freut jedoch v.a. den TA

Bin jedoch kein absoluter "Impfgegner"- die Pferde, wie es halt sein muss, die Hunde, da sie gern, auch mit uns, unterwegs sind, und die Kinder lasse ich gegen Alles impfen.
Bei meinem Federvieh, das nur auf dem Hof ist, hört jedoch der Spass auf.

Ich hoffe nicht, dass ich durch mehr (schlechte) Erfahrung, eines besseren belehrt werde.Cool
Hallo zusammen

mittlerweile bin ich auf Deuka Futter umgestiegen. Eine direkte Nachbarin handelt seit einiger Zeit damit. Ist etwas teurer als bei Raiffeisen, aber ich spare so 20 km Fahrt. Soll ja auch wohl recht hochwertig sein.

Meine Alttiere bekommen jetzt 1:2 Legemehl Pellets und Körnermischung.

Die Jungtiere stelle ich zur Zeit um auf Junghennen-Aufzuchtfutter.

Ich habe aber jetzt auch irgendwo gehört, daß das mit dem Junghennenfutter wohl nur Geldmacherrei sei. Außerdem wäre in dem Junghennefutter nicht genug Energie drinnen und würde das Wachstum bremsen. Die Jungtiere würden sich bei der normalen Fütterung 1:2 wohl genauso gut, wenn nicht sogar besser entwickeln.

Was sagt ihr denn dazu?

Gruß
Moni
Hallo Moni

Und, fressen sie die Legemehl-Pellets?

Bei mir haben sie die Körner sofort alle aufgefressen, die Pellets lagen abends noch da und meine Hühner sahen mich hungrig an.

Deshalb in ich auf das Alleinfutter aus dem Raiffeisen umgestiegen.

Wenn Deine es fressen, OK, warum nicht? Hauptsache die ühner sind glücklich.

Viele Grüße
Lothar
(29.05.2013,08:26 )Lothar61 schrieb: [ -> ]Hallo Moni

Und, fressen sie die Legemehl-Pellets?

Bei mir haben sie die Körner sofort alle aufgefressen, die Pellets lagen abends noch da und meine Hühner sahen mich hungrig an.

Deshalb in ich auf das Alleinfutter aus dem Raiffeisen umgestiegen.

Wenn Deine es fressen, OK, warum nicht? Hauptsache die ühner sind glücklich.

Viele Grüße
Lothar

Meine Hühner sehen mich IMMER hungrig an, das können die echt gut Haudichweg!!!
Wie meinte mein Agrarhändler doch letztens? "Es ist noch nie ein Huhn vor dem vollen Trog verhungert!"
Aber ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert ... als meine Kids noch zur Schule gingen wurde ich berühmt als "die Mutter mit den geilen Lunchpaketen" ... naja, jeder hat sein eigenes nasses Hütchen auf Rolleyes
Bei mir fressen sie die Pellets fast lieber als die Körner. Abfall oder Übriggelassenes habe ich nicht.

Meine Hühner haben aber auch permanent Futter stehen.
Zitat:Meine Alttiere bekommen jetzt 1:2 Legemehl Pellets und Körnermischung.

Die Jungtiere stelle ich zur Zeit um auf Junghennen-Aufzuchtfutter.

Ich habe aber jetzt auch irgendwo gehört, daß das mit dem Junghennenfutter wohl nur Geldmacherrei sei. Außerdem wäre in dem Junghennefutter nicht genug Energie drinnen und würde das Wachstum bremsen. Die Jungtiere würden sich bei der normalen Fütterung 1:2 wohl genauso gut, wenn nicht sogar besser entwickeln.

Was sagt ihr denn dazu?

Hallo Moni,

wenn Du wirklich wissen willst was ich dazu sage, dann muß ich sagen, dass ich Deine Gedankengänge nicht so richtig nachvollziehen kann.
Wie kommt man eigentlich darauf Junghennenfutter 2 zu 1 mit Körnerfutter zu strecken, wenn man der Meinung ist, dass dieses Futter zu wenig Energie enthält. Das mach in meinen Augen absolut keinen Sinn. Ein fertiges Futtergemisch ist so ausgelegt, dass es die Tiere mit allen benötigten Stoffen ausreichend versorgt. Da wird der Proteingehalt wohl in der Regel so um die 15% liegen (für Junghähne kann der Anteil noch ca. 3% höher sein). Der durchschnittliche Proteinanteil bei Körnerfutter, das ja in der Regel lediglich ein Ergänzungsfutter ist, liegt wohl um die 10%. Wenn Du also deine Junghühner zu zwei Dritteln mit Körnerfutter, und zu einem Drittel mit Junghennenfutter fütterst, kannst Du davon ausgehen das eine Unterversorgung, zumindest beim Proteinanteil, das Ergebnis ist. Und für dieses Ergebnis ist dann nicht unbedingt die Geldmacherei der Futtermittelindustrie verantwortlich. Bei den Legehennen ist es ähnlich. Wenn die Hühner nicht in der Lage sind, sich ganzjährig anderweitig das fehlende Protein zu beschaffen, sind auch sie unterversorgt, und werden es mit entsprechender Legeleistung danken.

Gruss

Ernst
Seiten: 1 2