Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gluckende Brahmahenne
#81
Nur noch 4 Tage und alle 10 Bruteier sind heile. Hab leider nicht geschiert. Die sitzt so schön drauf , dann will ich sie nicht stören. Wenn einige schlüpfen ist es doch ein Erfolg für sie.










Mfg. Nicolino
#82
bei naturbrut schiere ich auch nicht.
laß die bloß in ruhe, dann wird`s schon werden.
#83
Also das iat quatsch! Mir sind mal unter der Glucke paar Eier geplatzt, seitdem schiere ich immer, sicher ist sicher!
Gruß Sebastian

#84
mir ist noch nie ein ei geplatzt, nur zerlatscht worden.
eier die faulen werden von den hennen eigentlich aus dem nest befördert.
die sollte man sich dann genauer ansehen.
#85
Ja die Angst mit dem platzen habe ich auch ständig aber ich lass es dieses mal. Zumal sie sich sehr gestört fühlt habe ich das Gefühl, sie will aufstehen wenn sie will nicht wenn ich es will!










Mfg. Nicolino
#86
Bei Naturbrut schiere ich auch normalerweise nicht.
Nur wenn ich zufällig mal in den Stall komme und die Glucke sitzt nicht auf dem Nest, nutz ich meine Chance, wenn es sie denn gibt.

Viel Erfolg!
#87
Genau Silvi, so würde ich das auch handhaben. Der letzten Glucke hab ich abends den Stall geöffnet und sie ist wörtlich raus gesprungen, hat ihre Runde gedreht, hat sich gestreckt und einen riesen Bollen hingehauen und ist aufs Nest gesprungen. Da ist es eine leichte Sache an die Eier ranzukommen, aber bei der nicht.










Mfg. Nicolino
#88
Hallo,

ich bin ja frisch gebackene Hühnerhalterin. Und war ganz nervös weil gestern morgen meine Grünlegerin immer noch im Nest saß. Ich dachte sie ist krankRolleyes Weil ich eigentlich gar keine Küken haben wollte, nicht drüber nachgedacht.

Nun habe ich mich damit abgefunden und freue mich auch.

Rosine habe ich gestern Abend vom Nest genommen und sie hat auch alles gemacht was man machen muß. Ist auch gluckernd mit den anderen in den Garten gegangen. Bei Einschluß saß sie aber wieder neben ihrem Hahn auf der Stange.Ask

Weiß sie nicht was sie will? Ich habe sie runtergenommen und ins Nest gesetzt. Heute morgen saß sie dort auch noch.

Nun meine Frage. Ich habe so viel von Abtrennen gelesen. Ist das unbedingt erforderlich? Ich habe nur 4 Hühner und den Fridolin. Alle lassen sie in Ruhe.

Wie lange darf sie denn die Eier verlassen? Kühlen sie nicht aus wenn Rosine zu lange unterwegs ist?

Bitte helft mir mal, sie soll ja nicht umsonst da rumsitzen.Wink
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#89
Die sitz noch nicht fest, wie es aussieht. Hat die schon BE unter sich? falls nicht, werde ich noch 2 Tage warten bis ich BE drunterlege.
Die Henne kann 1 Stündchen von Nest fern bleiben, passiert nix. Manche Glucken haben es immer eilig oder wollen gar nicht aufstehen, anderen sind sehr entspannt und müssen sogar erinnert werden, das die weiter brüten sollen.
Abtrennen muss nicht unbedingt sein, aber besser ist es schon. Mann kann die Bruteier markieren und dazu gelegte rausnehmen, damit alle gleichzeitig schlupfen.
#90
@Murmel: Das kann man machen aber dann muß man die Glucke täglich stören und das halte ich nicht für ne gute Idee. Das war in Vergangenheit bestimmt auch die Ursache dass es nicht geklappt hat.Die letzte Glucke hatte ich in einem Hasenstall, das war fast perfekt aber immer noch zuviel Unruhe. Diese habe im Entenstall, der ist ein bisschen größer da kann sie herumlaufen und sie hat fressen und trinken drin. Das passt bis jetzt super. Sie ist die Ruhe selbst. Von 12 unterlegten BE`s sind noch 10 heile.










Mfg. Nicolino
#91
Ich setze meine Glucken auch immer um, aber wenn man keine Möglichkeit hat, oder Henne sich nicht umsetzen lässt?
Ich hatte bis jetzt immer gute ergebnisse bei Naturbrut gehabt. Mit einer Henne hatte ich letztes Jahr Probleme bei Umsetzen, die hat randaliert und geschrien ununterbrochen bis ich die wieder ins Nest gesteckt habe und Türchen zu gemacht. Es hat etwa 1 Woche gedauert bis die sich an neue Platz gewönt hat. Und ich habe die nicht mal ins neue Nest gesetzt, nur von ihr augewähle Nest ein Metr Richtung Volieren Ausgang verschoben.
#92
Ja Murmel das stimmt, das hatte ich leider auch schon. Ich hatte dieses Jahr schon einige Glucken und eine davon habe ich auch in den Entenstall gesetzt mit einem ernüchternden Ergebnis. Sie schrie, lief in der Gegend rum und schaute die BE`s nicht mal mit dem A... an. Ich habe sie entgluckt. Wenn das bei den anderen klappt, ok.. Bei mir hat es noch nie geklappt.

@Friedolins Tuckenfarm: Ich wünsche das beste!!










Mfg. Nicolino
#93
ich nehme generell jede klucke die fest sitzt aus dem hühnerstall raus, weil
1. sie ein nest besetzt und es ständig streit und brucheier gibt
2. ständig neue eier mit dazu gelegt werden und man nur am sortieren ist
3. die kluckerei ansteckend ist
4. die klucke ruhe braucht
#94
Genau, dem ist nix hinzuzufügen! Bei mir hat es auch nie geklappt aber wenns bei jemandem klappt, viel Glück und Erfolg!!










Mfg. Nicolino
#95
Meine Rosine ist im alten Stall. Abgeschirmt durch ein Gitter.

Wie gesagt, eigentlich lege ich gar keinen Wert auf Nachwuchs. Möchte mich aber jetzt doch richtig verhalten damit es ihr gut geht.

Was passiert denn eigentlich wenn sie dort umsonst sitzt und es kommen dann gar keine Küken? Geht sie dann zur Allgemeinheit über? Steigt sie irgendwann vom Nest und geht nicht mehr rein? Ist dann alles gut oder macht das Probleme?

Warum muß man ein Huhn entglucken wenn man keinen Nachwuchs haben will? Wegen der Eierproduktion oder noch aus einem anderen Grund?

Ich könnte mir ja gut vorstellen das bald die nächste meiner 4 Tuckis auch auf die Idee kommt zu glucken. Kann ich sie einfach im leeren Nest sitzen lassen und die Zeit abwarten?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve nicht. Sie gehen mir halt durch den Kopf und keine Antwort.Weinen
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#96
(15.06.2012,12:55 )Murmel schrieb: Die sitz noch nicht fest, wie es aussieht. Hat die schon BE unter sich? falls nicht, werde ich noch 2 Tage warten bis ich BE drunterlege.
Die Henne kann 1 Stündchen von Nest fern bleiben, passiert nix. Manche Glucken haben es immer eilig oder wollen gar nicht aufstehen, anderen sind sehr entspannt und müssen sogar erinnert werden, das die weiter brüten sollen.
Abtrennen muss nicht unbedingt sein, aber besser ist es schon. Mann kann die Bruteier markieren und dazu gelegte rausnehmen, damit alle gleichzeitig schlupfen.

Danke für Deine Antwort. Wann werden denn Eier dazugelegt? Wenn Rosine sich die Beine vertritt?
Gestern beim FreigangWink hat sie schön ein Sandbad gemacht und als sie zurückkam setzte sie sich in ein falsches Nest.Grins Ich habe sie dann rasch "umgebettet".

Es ist schon toll was ich auf meine alten Tage noch alles lerne und erlebe mit meinen Tucken.
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.
#97
Wenn die Glucke richtig und verlässlich sitzt würde ich sie kurz wegsetzen und die Eier ins Nest legen dann geht sie schon von alleine wieder drauf. Dass sie auf ein anderes Nest hab ich selbst noch nicht gehabt aber ich habs schon öters gehört. Ist nur gut wenn man es dann schnell merkt. Ich denke aber dass es sich legt wenn die Eier drunter liegen und sie sich daran gewöhnt hat.










Mfg. Nicolino
#98
(17.06.2012,08:12 )Fridolins Tuckenfarm schrieb: Danke für Deine Antwort. Wann werden denn Eier dazugelegt? Wenn Rosine sich die Beine vertritt?
Gestern beim FreigangWink hat sie schön ein Sandbad gemacht und als sie zurückkam setzte sie sich in ein falsches Nest.Grins Ich habe sie dann rasch "umgebettet".

Es ist schon toll was ich auf meine alten Tage noch alles lerne und erlebe mit meinen Tucken.

Meine Glucken sind sehr zahm, ich kann die Eier immer drunter legen. Wenn bei Dir das nicht der Fall ist, kannst Du wegen Brutpause das machen, oder bei Dämmerung.
#99
vergiß nicht die bruteier mit einem bleistift zu markieren, damit du die neu dazugelegten eier erkennst und raussammeln kannst.
Ich stehe auf der Leitung. Ich hatte gelesen das man aufpassen muß das andere Hühner keine Eier dazulegen.

Daraufhin meine Frage.

Nun verstehe ich das so, das ihr Eier dazulegt? Warum? WiesoAsk?

Meine Rosine sitzt auf 5 Eiern. Mehr paßt sowieso nicht unter die kleine Grünlegerin. Warum sollte ich jetzt noch mehr Eier drunterschieben?Grübel

Heute habe ich sie vorsichtig rausgelegt und ab ging es nach draußen. Inzwischen habe ich die anderen Nester hochgestellt und so hat sie alles erledigt und ist stracks zurückgestrampelt in ihre Kiste.Smile

LG
Sundheimer Fridolin 1,0; Blausperber Klara 0,1; Maran Schokolinse 0,1; Grünleger Rosinchen 0,1; Paduaner Tiffi und Tuffi 0.2; Appenzeller Spitzhauben Kunigunde und Berta 0,2; Sundheimer-Mix Gerdi 0,1.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste