Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echte Ökohaltung, ökonomisch möglich?
#10
Das Öko-/Biosiegel ist nur als registrierter Ökobetrieb- auch als Nebenerwerbsbetrieb möglich - zu erhalten. Verschiedene Organisationen, wie z.B. Biopark, nehmen den Betreib unter den jeweils strengen Auflagen auf, die regelmässig kontolliert werden ( mind. 1x pro Jahr, aber auch ausser der Reihe). Kontolliert wir Art und Haltung der Tiere und natürlich die Fütterung.
Die Mitgliedsbeiträge sind unterschiedlich, nach Größe des Betriebes, Zahl der Tiere u.a. Über diese Organisationen, die nach erfolgreicher Kontrolle ein Zertifikat o. Siegel erhalten ist auch eine Vermarktung möglich.
Man muss bedenken, dass ein 100% iger Ökokreislauf gewährleistet sein muss., d.h. nur Ökotiere, nur Ökofutter, Flächenbewirtschaftung ebenfalls nur nach Öko-Kriterien. auch beim zertifizierten Öko-Fleisch gibt es grosse Unterschiede an die Anforderung der Haltung, so ist natürlich das non plus ultra die Produktion von Demeter-Fleisch, die Anforderungen an Fütterung, Haltung und Kontrollen sind noch höher und schärfer kontrolliert, der Preis des Fleisches ist natürlich ebenfalls wesentlich teurer.

Die Frage, ob sich so ein Aufwand lohnt, hängt sicher vom Standort des Betriebes und damit der Nachfrage ab.
Übrigens könntest Du sehr wohl aus dem Ausland Futter einkaufen, muss halt nur mit Öko-Nachweis sein.

Ich für mich habe bisher entschieden, es bei der "privaten", kleinen, Haltung der Hühner und Enten für den Eigenbedarf zu belassen, obgleich mir alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen (Öko seit 1993, aber fast nur Grünland)

So hab ich dann natürlich auch ein anderes Verhältnis zu dem Federvieh, als in ökonomisch sinnvollen Grössenordnungen, und dadurch vielmehr Spass Smile


Nachrichten in diesem Thema
RE: Echte Ökohaltung, ökonomisch möglich? - von fridy0815 - 08.03.2013,11:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Versand wider möglich? Heidi63 1 3.360 26.01.2014,16:23
Letzter Beitrag: KrP
  Sollte man es für Möglich halten!!? Arne 5 5.243 21.01.2011,18:56
Letzter Beitrag: Arne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste