Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bresse Junghenne wie paralysiert ?
#23
(22.08.2012,21:41 )Silvi schrieb: Hitzeschlag hatte ich auch "erhofft" (extra in Anführungstrichen, aber Hauptsache nichts antseckendes!), aber ich weiss halt nicht, ob das Herz dann so aussehen könnte.

Ich bin jedenfalls mehr als froh, bislang keine weiteren Verluste gehabt zu haben.
...

So, das hat sich heute erledigt.

Eine weitere Henne ist heute verstorben, ebenfalls Bresse, gleicher Stall, allerdings drei Wochen jünger als die erste.
Kein Durchfall.

Aufgefallen ist sie mir gestern, sie hatte den Kopf etwas eingezogen und war stiller als am Tag zuvor.

Heute Morgen sass sie auch unbeweglich im Stall.
Ich hab sie sofort separiert.
Als ich ihr heute Mittag versuchte, etwas Futter in den Schnabel zu stecken, zuckte sie einmal zusammen und war tot.

Aufgemacht sah alles so aus, wie bei der ersten Henne.
Alle Organe scheinen mir normal, aber das Herz hatte wieder diese weisse Schicht.

Entwurmt sind alle, seit des Todes der ersten Henne säuber ich die Ställe mehrfach am Tag, aber ich gebe zu, dass ich nicht desinfiziert hatte, weil ich wirklich nicht was ansteckendes befürchtet habe.

Trotzdem habe ich vorsorglich immer Apfelessig ins Trinkwasser gemacht, mehrere Tage hintereinander, in "erhöhter Dosis" (also anstatt ca einen Esslöffel pro Liter ca 4-5) und etwas Joghurt gefüttert, in der Hoffnung, falls es E.coli ist, damit etwas zu bewirken.
(Apfelessig gebe ich sonst nur alle paar Tage ins Wasser)

Ach ja, heute war es nicht wirklich heiss, ein Hitzeschlag kann es nicht gewesen sein.

Ein paar Hühner fangen an zu schnupfen, in beiden Ställen.

Ich glaub, ich hab doch ein echtes Problem.
Da scheint was zu sein, was die Tiere schwächt und dazu führt, dass sie jetzt auch sowas wie einen Schnupfen (bitte nich IB) bekommen.

Falls jemand einen Rat für mich hat, wäre ich echt froh.

Die Küken aus dem Stall der verstorbenen Hennen sind jetzt acht Wochen alt und (noch) nicht betroffen, was mich sehr verwundert.
Wohl deshalb hatte ich an nichts ansteckendes geglaubt.

Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich genervt bin, wäre das sehr untertrieben Sad


Nachrichten in diesem Thema
Bresse Junghenne wie paralysiert ? - von Silvi - 09.08.2012,22:22
RE: Bresse Junghenne wie paralysiert ? - von Silvi - 28.08.2012,21:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wie lange kann man Henne und Küken trennen? schwalbe 2 6.777 18.04.2015,18:07
Letzter Beitrag: schwalbe
  Wie Glucke zu Stammgruppe zurücksetzen? Rolfpaul 1 4.209 23.06.2013,18:16
Letzter Beitrag: Arne
  Entwicklung Bresse Küken Murmel 52 49.819 01.02.2013,23:41
Letzter Beitrag: Murmel
  Hoffnung auf Bresse und Maranskueken penedecenca 23 19.959 25.09.2012,12:49
Letzter Beitrag: penedecenca

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste