Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leidenschaftlicher Fliegenfischer sucht schönen Hahn (Hackle Grower) ;-)
#1
Hallo liebes Forum,

ich eröffne meine Neuanmeldung direkt mit einer, wahrscheinlich, etwas ungewöhnlichen Frage. Als Besitzer eines großen Gartens, möchte ich mir Hühner zulegen. Es gibt aktuell noch keinen Stall. Ich befinde mich in der Vorbereitungs - und Planungsphase und informiere mich erst mal über die Anforderungen an die Tiere. Ich hatte vor Jahren schon mal zwei Legehennen als frei laufende "Haushühner", bin also nicht ganz unbedarft.

Was ich suche, ist eine Rasse die mir ein paar Eier bringt, es muss aber keine Legemaschine sein. Wenn es 100 Eier pro Huhn pro Jahr sind, reicht mir das völlig. Wenn die Tiere ein gutes Fleisch bringen, fände ich das auch toll. Natürlich soll die Rasse auch nicht zu empfindlich sein.
Da mein eigentliches Hobby das Fliegenfischen ist, und dem einher auch das Binden von Fliegen (Angelköder), suche ich bestimmte Rassen mit langen Sattelfedern. Diese benötigt man nämlich zum binden von Trockenfliegen (schwimmende Angelköder).
Die idealen Voraussetzung für solche Federn sind ein langer und weicher Kiel bzw. Schaft mit einer kurzen Fahne. Es gibt, primär wohl in Amerika, spezielle Hühnerfarmen die solche Rassen züchten. Die so genannten "Hackle Growers". Trotz aller Internetrecherchen finde ich jedoch keine Rasse in Deutschland, die dem ähnlich ist.
Kennt also jemand eine Hühnerrasse, deren Hähne solche Hecheln haben und deren Hennen mir ein paar Eier liefern? Ich habe mal einen Link zur International Federation of Hackle Growers angehängt, damit sich jeder ein Bild davon machen kann:

http://www.ihgf.org/

Des weitern frage ich mal ohne vorher zu recherchieren (ich gehe schon mal in Deckung), ob es möglich ist, 2-3 Hähne in einem 15m² Stall zu vergesellschaften?

Danke schon mal!
Stefan


Nachrichten in diesem Thema
Leidenschaftlicher Fliegenfischer sucht schönen Hahn (Hackle Grower) ;-) - von platzmann - 17.07.2018,10:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bekannter sucht Hühnerrasse Hühnerflüsterer 4 5.203 24.04.2014,14:19
Letzter Beitrag: Fuxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste