Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasse mit anhaltender Legeleistung
#5
Man muss die Tiere nur ausgewogen füttern, das ist das ganze Geheimnis.

Wobei man die weißen und braunen Intensivhybriden schon etwas ausklammern muss: Die sch...ßen einfach in den ersten anderthalb Jahren derart viele Eier, dass oftmals der Lege- und Knochenapparat danach nur noch Makulatur ist und nur mit Mühe wieder saniert werden kann, weil die einfach so aufs Legen gedrillt sind, dass der Körper kaum ausreichend lange Regenerationsphasen macht.

Die ganzen bunten Hobbyhybriden wie Königsberger, Sussex, Blausperber und Co. können aber ohne weiteres vier Jahre auf konstanter, guter Leistung gehalten werden, ohne auszumergeln.
Meine Königsbergerin ist viereinhalbjährig gestorben, und hat in ihren vier Legejahren kontinuierlich zwischen 204 und 210 Eiern gebracht.
Aber auch meine vierjährige Maranshenne legt noch prima, wenn auch inzwischen nicht mehr so dunkel, und meine dreieinhalbjährige Araucanahybride ist auch noch ganz rüstig dabei.

Die Hennen brauchen halt den nötigen Input und viel Auslauf.


Nachrichten in diesem Thema
Rasse mit anhaltender Legeleistung - von Hannes - 14.08.2016,18:13
RE: Rasse mit anhaltender Legeleistung - von Okina75 - 15.08.2016,17:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Photo Frage zur Rasse Susann86 4 5.926 16.03.2015,12:10
Letzter Beitrag: Fuxx
Question Kennt sich jemand mit Zottegemer aus? Puschel 1 5.450 03.09.2013,02:04
Letzter Beitrag: Puschel
  Das Mechelner Huhn... hat jemand diese Rasse? Moni72 31 40.883 08.03.2013,06:38
Letzter Beitrag: winnie23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste