Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flimabend, Flimabo, Panacur Aqua Sol, Wurmkur (aktualisiert)
#21
Ich habe über 10 Jahre keine Wurmkur mehr gemacht. Ich fand das wegen meiner Volierenhaltung nicht nötig. Hatte auch nie Probleme. Nur als zwei Tiere aus einem Voliere, hintereinander starben, wurde ich stutzig.

Mit einem nicht mehr zu rettenden Tier habe ich eine Fachtierärztin für Geflügel aufgesucht. Fachtierärzte für Geflügel sind übrigens selten.

Nachdem das Tier getötet war hat sie den toten Körper (mit Schutzhandschuhen) mit den bloßen Fingern geöffnet.

Kurz über der Kloake hat sie die Haut mit Federn bis oberhalb Hals beiseite gezogen. Wieder oberhalb der Kloake hat sie dann ganz locker mit den Fingern den Körper des Tieres geöffnet. Dann nahm sie den Blinddarm heraus und öffnete ihn ein bisschen und schon waren die ersten Würmer zu sehen.

Darauf folgte noch ein allgemeines informatives Gespräch und ich erhielt das Entwurmungsmittel

Noch nie war ich bei einer so visierten, auskunftsfreudigen, kompetenten Tierärztin. Vor allen Dingen spielte sich die Öffnung des Tierkörpers vor meinen Augen ab.

Jedoch erinnere mich noch an den Satz des nicht mehr registrierten Forumsmittglied Werner. Die Öffnung eines Tierkörpers aus krankheitsbedingten Gründen muss ein Geflügelzüchter drauf haben.

Impfmittel und Arzneien hat diese auch vorrätig da sie Großzuchten impft.

Meinen Tieren wurde nachfolgendes Mittel verabreicht:

Solubenol 100 mg/g

http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf

       


Nachrichten in diesem Thema
RE: Solubenol oder Flubenol, Riesenmengen? - von Coq de Bresse - 05.08.2012,21:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste