Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bläuliche Verfärbung durch Stress???
#2
Vorab: 7 Jahre für eine Hybridhenne ist eine stramme Leistung!

Blauverfärbungen des Kammes und der Kehllappen deuten immer auf eine Herzerkrankung hin. Es kann auch ein "Folgeschaden" durch Lungenprobleme (Atemnot) sein. Machen kann man da eher wenig. Es trifft vor allem etwas ältere Hühner, aber auch gelegendlich 1-2 jährige. Zu bedenken ist auch, daß Hybriden nicht für ein langes Leben gezüchtet wurden. Insofern ist deren genetische Halbwertzeit schon von Haus aus etwas niedriger.

Der Durchfall würde mir eher zu denken geben. In diesem Fall ist es ratsam diese Henne zu separieren und den Stall zu säubern, damit sich die anderen Hühner nicht anstecken können.

Hühner können durchaus an Streß sterben, einen "Herzkasperl" bekommen. Wenn ein junger Hahn meint, er müsse es unbedingt mit der etwas betagteren Oma treiben, kann das durchaus das Ende bedeuten. Das ist gar nicht so ganz selten.

Neue Hühner setzt man am besten Nachts zu den anderen in den Stall. Damit diese Stallprozedur nächtens "lautlos" klappt, empfehle ich immer eine Kopflampe zu nehmen, über die man ein Stück blaue Mülltüte gezogen hat. Hühner können kein blaues Licht sehen, wehalb sie dann regungslos auf den Stangen sitzen bleibe. So kann man die Neuankömmline fast unbemerkt zwischen die anderen packen. Dann verbringen sie, ohne es zu wissen, schon eine Nacht mit Körperkontakt mit den "Fremdlingen". Dann stehen sie morgens mit denen auf und machen nicht so'n Streß. Manchmal merken sie es gar nicht sofort, daß da wer neu zugekommen ist.
Die Hackordnung wird anschließend trotzdem hergestellt, aber nicht mit so einem Radau.

Wenn Dein Huhn jetzt frißt und trinkt, ist das schon mal gut.
Ich würde versuchen, wenn der Durchfall vorbei ist, sie wieder zusammen zu bringen, aber vorübergehend einen Teil-Sichtschutz im Gehege anbringen: z.B. eine Pappwand oder ähnliches einziehen. So können sie sich etwas aus dem Wege gehen und gewöhnen sich besser aneinander. Wenn sie sich den ganzen Tag zwangsweise sehen, gibt es halt nur Streß. So können sie das selber regeln.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bläuliche Verfärbung durch Stress??? - von Tex - 04.08.2014,21:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gefahr durch das Hantavirus carli 11 12.013 26.06.2015,21:03
Letzter Beitrag: Rapunzel
  Verfärbung am Kamm Heidi63 61 64.078 09.11.2013,17:19
Letzter Beitrag: Heidi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste