Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfärbung am Kamm
#1

.jpg   Fragen 013 (400x225).jpg (Größe: 62,75 KB / Downloads: 107)
.jpg   Fragen 014 (400x225).jpg (Größe: 60,08 KB / Downloads: 109)

Mein kleiner Serama Hahn hat seit heute morgen eine bläuliche Verfärbung am Kamm.Er verhält sich auffallend ruhig,obwohl er sonst ein quirliges Männchen ist.Fressen tut er.
Ich lese jetzt immer Herzprobleme.
Es ist mir aber erst heute morgen aufgefallen,weil er so auffallend ruhig war.
Da ich meine Tiere seit einigen Wochen sehr gut beobachte,bin ich mir auch sicher das der Kamm gestern noch nicht verfärbt war.

Könnten es auch andere Ursachen gebenAsk

#2
Das ist ne Durchblutungsstörung und muss nix bedeuten.
Meine Hähne haben das auch ab und zu mal und dann tagelang wieder nicht.
Vom Verhalten her habe ich trotzdem keine Auffälligkeiten feststellen können.
#3
Mein Hahn hat das auch an den Spitzen vom Kamm. Ich glaube wenn es windig ist kommt das öfters vor. Ansonsten ist er fit und benimmt sich normal.

Da deiner aber ruhiger ist als sonst würde ich das auf jeden Fall beobachten. Leider kann ich dir da sonst auch nicht weiter helfen.

LG Michaela
#4
In den letzten Wochen beobachte ich meine Hühner schon übertrieben.
Vor wenigen Wochen wäre mir das bestimmt noch nicht aufgefallen.

Aber jetzt schau ich mehrmals am TagWink

Lieben Dank

#5
Hat er vielleicht Stress?viele Damen bespringen, viel zu warnen etc.?

Meiner hat das auch wenn er sehr viel nacheinander Kräht.aber dann ist es wieder weg
#6
Ne,Stress hat der keinen,glaub ich nicht.
Ist auch seit 2 Tagen total ruhig,kräht nicht.
Ich hab ihn heute nachmittag mal allein gesetzt.
Damit er mal seine Ruhe hat....
Mal sehen was geschieht.

#7
(04.11.2013,18:50 )Heidi63 schrieb: Ne,Stress hat der keinen,glaub ich nicht.
Ist auch seit 2 Tagen total ruhig,kräht nicht.
...

Bläulich verfärbte Kammspitzen(!) hatte ich schon ab und an bei Hähnen, wenn sie Stress hatten, aber immer blieben sie agil und normal, was bei deinem Hahn ja nicht zutrifft.

Sind denn nur die Kammspitzen betroffen, oder ist der ganze Kamm bläulich verfärbt?
(Bei gänzlich blau verfärbtem Kamm hab ich die Hähne über kurz oder lang verloren.
Wahrscheinlich an einen "Herzkollaps", denn nach ihrem Tod hatte ich sie "seziert" und immer eine weisse Schicht rund ums Herz gefunden)
#8
Nein,nur die Kammspitzen.
Aber er war immer in Bewegung,den ganzen Tag,krähte morgens als erster und machte Radau ohne Ende.
Und jetzt gar nichts!!!!

#9
Wenn es nur die Kammspitzen sind, ist es schon etwas beruhigender, aber dass er nicht agil ist, wiederum nicht.

Hat er vllt Parasiten dazu?
Federlinge, Milben oder einen heranwachsenden Nebenbuhler, der ihn stresst?
Irgendwas, was ihn "klein" macht? (Dominante Henne?)
#10
Nebenbuhler schließe ich aus,und meine Hennen (außer seine Seramadame)nehmen ihn gar nicht für voll.

Ich werde ihn morgen nochmal wegen Parasiten genau unter die Lupe nehmenWinkenWinken

#11
Irgentwelche Außenparasiten sind definitiv keine zu finden und der Kot ist auch okay.

#12
Wie alt ist denn Hahn? Wielleicht kommt er in Mauser?
#13
Er ist von November/2012

#14
Er sitzt einfach den ganzen Tag auf einer Stelle und der Kamm wird allem Anschein nach immer dunkler.

Also MauserAsk

Beim anderen Hahn waren in der Mauser nicht solche Anzeichen.

#15

.jpg   Seramahahn 001 (400x225).jpg (Größe: 50,75 KB / Downloads: 70)
.jpg   Seramahahn 002 (400x225).jpg (Größe: 52,32 KB / Downloads: 70)
.jpg   Seramahahn 003 (400x225).jpg (Größe: 57,9 KB / Downloads: 72)

Das sind jetzt nochmal Bilder die ich grade gemacht habe.

#16
Hallo Heidi

Ich seh da im hintergrund ein weisses wässriges Häufle, das ist nicht normal ...
Frisst und Trinkt er überhaupt ?

Seine verfärbung und die weisse kake könnten ein hinweiss sein das er was mit seinen Organen hat ...
Da hilft nur TA oder wenn er nur da hockt nicht Frisst und Trinkt leider Schlachten...
Liebe Grüsse Tamy
Man darf schon hinfallen ,aber man darf nicht Liegen bleiben um weiter zu kommen ! Hühner machen Glücklich ! Heart
#17
Den wäsrigen Kot hat es seit heute Nacht,gestern hat er noch gefressen,
aber heute hat er noch nichts angerührt.

#18
Wenn das bis morgen nicht besser wird,werden wir ihn woll erlösen.
Ich werde mir dann auf jeden Fall die inneren Organe anschauen.

#19
Sieht nicht gut aus...
#20
Ich weißWeinen



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bläuliche Verfärbung durch Stress??? Pitzel77 3 12.847 07.08.2014,06:14
Letzter Beitrag: Pitzel77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste