Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niederrheiner mit Federfüßen?
#5
Hallo Murmel,

nachdem ich heute nochmal geschaut habe, kann ich sagen, dass bis auf eine Henne, die eher helle Füße hat, alle so bläulich- grüne Füße haben... Somit sind es dann wohl wirklich Mixe, wenn auch die Mischung vor langer Zeit stattfand, und die Brutei- Versender das selber nicht wissen.
Wobei mir an den Eltern schon auffiel, dass vor allem die Hennen so einen braun- cremefarbigen Ton statt wirklichem Gelb hatten, dass sie schon beinahe, ja, braunorange gesperbert wirkten...

Ich werde ihnen das mal mitteilen, denke ich. Schade ist es, dass es wohl keine reinen Niederrheiner sind, weil ich so deren "feste Rasse- Eigenschaften" nicht habe. Dabei hatte ich vor, deren Zweinutzungsaspekt in meine Truppe einfließen zu lassen. Andererseits sind es sehr schöne Gelbsperber, frohwüchsig, kein bisschen scheu.
Naja...
Wenn's nicht passt, behalte ich eben keinen der drei Hähne (als Vizehahn für die Legetruppe), sondern nur die beiden Hennen (oder diejenige mit dem wenigsten Melanin)...
Ich denke schon, dass da in grauer Vorzeit mal Cochin mit dran waren, denn die sind alle so "rund", so locker im Gefieder, die Hähne zwar ohne Federfüße, aber mit einem Riesen- Plüschhintern... Naja...

Grüße,
Andreas

PS: Bei backyardchickens.com habe ich sogar Gelbsperber- Cochins gesehen (nur das sie dort lemon cuckoo heißen, also zitron- sperber).
Hier ein Bild- Link:
http://i179.photobucket.com/albums/w287/...oek2-1.jpg
Die sind zwar in Deutschland nicht anerkannt, aber der Hahn repräsentiert so mein ideales Gelbsperber (gut, etwas gleichmäßigere Farbverteilung würde ihm nicht schaden...). Schönes, farbenfrohes Gelb ohne Melanin. Super feine Farbe *lechz*!


Nachrichten in diesem Thema
Niederrheiner mit Federfüßen? - von Okina75 - 25.07.2013,23:11
RE: Niederrheiner mit Federfüßen? - von Okina75 - 27.07.2013,23:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bressehahn mit s-förmig verbogenes Brustbein yrwelcome 4 5.375 24.02.2017,11:09
Letzter Beitrag: Ekpaik
  Zwiehühner mit hohem Eigenversorgungs Anteil? Arne 5 5.808 13.05.2016,23:50
Letzter Beitrag: Airwin
  Wer kenn sich mit Italiener aus ? Tuckenmama 18 19.236 27.11.2012,15:45
Letzter Beitrag: Tuckenmama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste