Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemüsegarten
(14.06.2012,11:37 )fabienne schrieb: hallo janosch
die rote beete musst du aber vorher kochen, ehe du sie an die hühner verfütterst, oder nicht?
übrigens, meine gänse fressen sehr gerne sauerampfer Smile

Muss man nicht vorher kochen, meine fressen das auch so. Sogar am Stück!
Gruß Sebastian

Sehen die dann nicht lustig aus?Schlachten als hätten sie ein Tier gerissen?










Mfg. Nicolino
ich schneide sie in der mitte durch und lege sie hin.
am schlimmsten sehen immer meine weißen wachteln aus, wie nach einem massaker.
sie fressen auch gerne mal eine futter- oder zuckerrübe.
Futterrüben muß ich auch mal säen.










Mfg. Nicolino
janosch:
wow, das muss ich auch mal probierenGrins
Ja, sie sehen dann aus wie Geier Big Grin, alle fragen, "Was ist denn für ne Rasse? Rosa Hühner!"
Gruß Sebastian

ich schmeiße auch die rübenreste von den kaninchen in den auslauf der hühner, die spachteln alles weg.
ich karre auch den kaninchenmist dahin, da sind noch so viele körner drin, das picken die alles noch weg, bevor er auf den kompost kommt.
sonst habe ich wieder ein kornfeld auf dem kompost.
ich kann nur jedem empfehlen seine kaninchenställe im hühnerauslauf aufzustellen.
ich hab sie da leider nicht.
aber wenn mir ein huhn aus dem auslauf ausbüxt, passiert öfters, dann treibt es sich meist am kaninchenstall rumm, weil der der da füttert zuviel danebenschmeißt. ohh
Das stimmt, im Kaninchenmist scharren sie wie die verrückten. Ich habe leider nicht so viel Platz im Auslauf wie Janosch, daher wird es im Winter etwas schwierig da sie nicht auf die Grasausläufe dürfen. Deshalb kam ich letzten Winter auf die Idee Pferdemist in den Auslauf zu karren. Ein Volltreffer. Erstens sind sie ewegt und ihnen ist nicht langweilig, 2. finden sie jede Menge Würmer usw. wo sie sie exzellente Nahrung damit haben und 3. habe ich gerade ein paar Schubkarren auf den Kompost geworfen. Da braucht man keinen Schredder oder sowas, die hacken alles klitze klein. Einfach nur genial. Ich habe einen Zweiachser voll reingemacht, das ist ne ganze Menge und ihr glaubt nicht was sie aus dem Haufen machen.










Mfg. Nicolino
jaja, alles nen haufen arbeit alles hin und her zu karren.
so bleibt alles auf dem grundstück und wird wiederverwendet.
bei mir kommt auch der heckenschnitt vor den hühnerstall, so ist es da nicht so schlammig wenns länger regnet.
das muß auch ständig nachgefüllt werden, denn das zeug löst sich in luft auf.
Ja so kann man den eigenen Naturkreislauf langsam schließen. Ich verwerte auch soweit es geht alles so gut man kann. Wenn man es geschickt anstellt kann man ein sehr guten Erfolg erzielen, mit möglichst wenig Aufwand und die Tiere sind auch glücklich. Ich habe so wie ich es mache z.b. zuviel Kompost. Tendenz steigend. Ich werfe ab diesem Herbst einiges an Kompost breitflächig auf die Weide.










Mfg. Nicolino
Hallo,
nach einer anstrengenden Woche bin ich erst heute dazu gekommen, neue Bilder zu machen.
Bei mir wächst und gedeiht alles gut, ich ernte schon reichlich. Insbesondere von meinen Kletterzucchini bin ich begeistert- bei manchen Nachbarn sind die normalen Zucchini zum Teil schon mit Mehltau behaftet (es hat auch viel geregnet)- meine sind gesund.
Liebe Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Und da ich gerade dabei war- noch ein paar Bilder.
Man sieht kaum Hühner- denen war es heute zu heiß, die waren fast nur im Schatten (Ausnahme Mittagssiesta). Wo man übrigens denkt, es ist nur noch Ziergarten, sind da immer noch Obstbäume oder Obstbüsche. Alleine ganz hinten (Pool) bzw. in der Mitte (Teich) ist es eher ohne essbaren Nutzen (da steht der Erholungsnutzen und Spaß im Vordergrund). Andererseits meinte mein Mann, dass wir demnächst Fische essen werden (die Kois haben sich vermehrt.... und das ist letztendlich auch nur Karpfen....) Im Moment sind alleinig die Hühner Nutznieser- die bekommen ab und an mal kleine Fische.

Grüße
Susanne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                                   
Wow, ich bin begeistert, die Welnessoase für Mensch und Tier einschließlich Pflanzen denen muß es ja auch gut gehen. Die sehen alle sehr gut und gesund aus. Ihr steckt bestimmt sehr viel Arbeit rein aber wie man sieht könnt ihr euch auch dann zurücklehnen und euren Garten genießen. Sehr schön!!










Mfg. Nicolino
Heidelbeeren hatte ich auch schon, die sind aber leider eingegangen.










Mfg. Nicolino
Sehr schön! So ein Garten macht viel Arbeit aber auch viel Freude, so was hätte ich auch gern.
Boah Susanne,

in deinem Garten hätte ich glatt Lust, mal Urlaub zu machen!

Bei mir siehts ja gar nicht so ordentlich und schön aus.

Zwar kann ich uns fast selbst versorgen, ausgenommen Milchprodukte, aber dafür bleibt bei all der Arbeit doch die Schönheit etwas (sehr arg) auf der Strecke.

Meine Hochachtung für solch ein superschönes Gefilde!
Wink 
Hallo,

danke für die netten Aussagen über den Garten.

Ich habe das Glück, dass mein Mann meine Hobbys teilt (Hühner und Garten) und dass wir das Gelände in der Nähe der Wohnung pachten konnten. Ich sehe meistens nur das Hobby und nicht die Arbeit (sonst würde ein großer Garten keinen Sinn machen)- durch die Hühner bedingt fahren wir auch nicht mehr in Urlaub- also muss es bei den Hühnern schön sein. Und da ich sonst nur noch Lesen als Hobby habe (aufs Fernsehen kann ich verzichten)- ist es zeitlich auch machbar. Wir sind eigentlich unsere komplette Freizeit im Garten (auch im Winter) und so verteilt sich Arbeit und Vergnügen gleichmäßig. Unsere Wohnung hingegen ist bewusst pflegleicht angelegt- da sind wir ja auch nicht so oft.

Wenn mal jemand kommen will (Silvi im Urlaub), dann nur zu- allerdings ist es recht laut (zwischen Bahn und Industriegebiet und einem sehr lauten Hahn Juius!).

Ich hatte Glück mit meinem sehr geschickten und fleißigen Mann und wir hatten Glück mit dem Garten. Deswegen bin ich jeden Tag froh und dankbar! Zudem haben wir beide einen Beruf, dem ein Ausgleich mit Gartenarbeit gut tut und wo sich das auch vereinbaren lässt. Müsste ich beruflich körperlich arbeiten, hätte ich am Abend keine Muße mehr, dies zu tun. So aber ist es ideal.

Liebe Grüße

Susanne
Nicolinq,

Heidelbeeren brauchen saure Erde (haben wir in der Rheinebene nicht)- deswegen muss man sie hier in Spezialerde in Kübel setzten (diese vergraben, sonst frieren im Winter die Wurzeln). Dann auch nur mit Regenwasser gießen- aber dann sind sie dankbar. Ich habe kiloweise Früchte (und die wären ja richtig teuer, wenn man sie kauft).
Ab Fruchtbehang tatsächlich täglich gießen (bei uns bekommt jede Pflanze 10 Liter pro Tag)- dann werden die Früchte groß. Und vor der Blüte mit Dünger (Beerendünger) versorgen, um den PH Wert niedrig zu halten. Ein Stock alleine fruchtet schlecht, deswegen immer mehrere setzen. Dann müsste das klappen.

Liebe Grüße
Susanne
Ich hab das hier ebend mit der roten beete gelesen, hat das irgend eine positive wirkung auf den gesundheitszustand der hühner oder füttert ihr sie bloß weil sie den hühnern so gut schmecktAsk

Lg

eric
Liebe Grüße

Eric93
Ja Susi du machst mir glaube ich wieder Mut. Ich hatte 5 Sträucher von Poetschke die sind alle eingegangen, und mein Nachbar selbst pensionierter Gärtner sagte dass Heidelbeeren 8-10 Jahre bräuchten bis sie fruchten. Da hatte ich das Thema eigentlich abgehakt.










Mfg. Nicolino


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste