fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 18.10.2012

Weinen seit einigen Tagen wieder kein einziges Ei und Ratten können definitiv nicht das Problem sein. Die sind den ganzen Tag draussen und haben zu fressen und zu spielen was sie wollen. Ich habe aber zu viele Hähne im Auslauf und denke dass das vielleicht das Problem ist? Teufel ich bekomme langsam den Koller


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fabienne - 19.10.2012

hallo nicolino,
vielleicht ist es ja ein kleiner trost für dich, aber du bist nicht allein mit deinem problem Dodgy
ich habe etwa jeden 2. tag EIN ei, und das bei 14 legehennen!
bin mal gespannt, wann die wieder loslegen
das dauert jetzt schon 1 monat lang
und an den hähnen kann es nicht liegen, da ich nur noch 2 habe
das nervt gewaltig, ich hab meinen eierkunden schon gesagt, ich hätte griechische hühner (andauernd im streik)Jubel
grüsse
fabienne


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 19.10.2012

Danke für die tröstenden Worte aber es nervt. Ich will Eier!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - MatthiasSöllig - 20.10.2012

Unsere 5 Zwerghühner legen jeden Tag 3 Eier. Damit sind wir erstmal zufrieden.
Wir warten aber auf die ersten Eier unserer 12 Maranshennen. Die werden jetzt 20
Wochen alt. Ab wann können wir hier mit Eiern rechnen? Es sind Marans aus Frankreich, nicht von einem deutschen Züchter. Macht das einen Unterschied?
Grüße aus dem Vorharz.
Matthias


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 20.10.2012

Ausser Rasse ist noch Futterung wichtig und Lichtprogramm.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Lotta - 20.10.2012

Hallo Alleman und Frau,
jetzt ist es bei mir mit dem Eierregen aus! Mauser!

Eine Althenne hat letzte Woche innerhalb von zwei Tagen blank da gestanden. Leider setzen auch ein paar Junghennen wieder mit der Mauser ein.

Federwachstum 3 cm pro Woche?

Gruß Lotta


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - MatthiasSöllig - 20.10.2012

Unsere Marans haben pro Tier 10qm Grünauslauf, leben mit dem ganz normalen
Tageslicht und bekommen zu je einem Drittel Weizen, Mais und Legemehl/Pellets.
Gruß Matthias


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 20.10.2012

Ohne Licht werden Junghennen sehr wahrscheinlich erst im Februar anfangen zu legen. Mit Marans habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber meine Sundheimer von Anfang Juli letztes Jahres, haben im Januar (mit Lichtprogram) angefangen. Mit Marans soll es auch ähnlich sein.
Wenn früher Eier sehen willst, Futterung umstellen und Licht ab 5.30. Ich werde Legefutter zur freien Aufnahme stellen und abends Körnermischung ca. 1/4 bis 1/3 von Gesamtmenge. Keimfutter kann auch etwas nachhelfen, aber nur mit Licht zusammen.

Ich habe 3-4 Eier pro Tag von 4 Bresse Hennen aus März und alte Australorps Henne (März 2010), die ganzes Sommer glückig war, hat gestern auch ein Ei gelegt. Die hat 13 Wochen geführt!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 20.10.2012

Ich habe bei mir nicht die Möglichkeit Licht zu machen, zuhause in der Voliere vielleicht aber ich weiss nicht ob es das bringt. Das heisst nicht dass ich nicht dran glaube aber der Aufwand wäre mir zu doll.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 20.10.2012

Meine Huhnies kommen morgens um 8 Uhr raus und gehen abends wenn es dunkel wird wieder rein. Das sollte reichen lichttechnisch.Oder nicht?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 20.10.2012

Der Tag wird ja immer kürzer. Im Dezember sitzen meine schon um 16 Uhr auf der Stange.
Wenn Du nur Körner futterst, bringt Licht auch nix, muss Du bis Frühling warten. Wenn Gras wieder Nahrstoffe hat, fangen die an zu legen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 20.10.2012

Dann haben wir wieder ne SchwemmeWink. Den letzten Winter hatten wir nicht viele Eier aber hier und da het immer wieder mal ein Huhn eins gelegt. War ganz ok. Vielleicht kommts nochBig Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 21.10.2012

Jubel

hier gabs heute wieder ein Ei - Nightingale hat ihr erstes Ei gelegt!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 21.10.2012

Smile Freut mich für dich. Habe sie heute wieder auf den großen Auslauf gelassen. Vielleicht bringts was, man wird sehen in ein paar Tagen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - carli - 21.10.2012

Bis zum 20. Tag in diesen Monat haben die Hühner 225 Eier gelegt, ohne Licht. Wink

Davon sind 13 Junghühner die am 28. April geschlüpft sind und 13 Einjährige.

Sebastians Futterrechner und meine Erfahrung mit der Fütterung von Brieftauben, hat mir dabei sehr geholfen.Gute Idee

Exakt nach 18 Wochen viel bei den Bresse (10 Stück) das erste Ei, nun sind es bei den Jungen Damen am Tag zwischen 5 und 7 Eiern, wobei Eine nur Doppelte legt.

Die Kreuzung Bresse x Australorps (3 Stück) legten erst einige Wochen später.

Z.Z. produzieren also die Alten und Jungen etwa gleich viel, wenn die Jungen bald noch mehr legen und die Alten weniger, dann werden diese, die ein Jahr am Legen waren, an Nachbarn und Freunde abgegeben.

Das geschieht meist so um Mitte bis Ende November.

In der Zeit wo dann die Legepause einsetzt, brauch ich die gar nicht mehr zu füttern. Das übernehmen dann die Nachfolger.Arne


So viele Eier um diese Zeit hatten wir noch nie!Big Grin

Gruß Karl


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fabienne - 22.10.2012

hallo nicolino,
das mit dem licht sehe ich genauso
das lohnt sich einfach nicht
ich würde mir an deiner stelle nicht allzu grosse hoffnungen machen, dass es mit dem grossen auslauf besser wird
meine laufen immer im grossen auslauf, hat aber auch nichts genutzt
ich hoffe einfach, dass es in 1-2 wochen besser geht
habe mir schon überlegt, einfach einige legehybriden anzuschaffen, damit ich auch in der "saure gurken zeit" ein paar eier habe
gruss
fabienne


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 22.10.2012

Am Auslauf kann`s bei uns nicht liegen.Von Früh 7 Uhr bis 18 Uhr sind die draussen und am Laufen und scharren und bekommen 2-3X Futter ...Gestern 1 Ei und ein Dankeschön-Ei von einer Welsumerhenne,die hat sich in unseren Hahn verguckt und kommt immer früh rübergeflogen und läuft dann mit rum und abend`s, wenn ich zu mache lasse ich sie wieder rüber.Seit ein paar Tagen geht das schon so und sollte drüben schon alles dicht sein,dann übernachtet sie bei uns Wink
ich habe unseren Hahn mal früh beobachtet,wie er die Henne rüberlockt.Der balzt am Zaun lang und die wird richtig unruhig und zuletzt fliegt sie überdas Tor.Und wie gesagt gestern dann ein Ei und heute wieder ein`s von meinen Hühnern.Ende der ei-losen Zeit Ask


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 22.10.2012

Hallo Fabienne, 3 Hybriden habe ich mitlaufen aber nixSad. Vielleicht wird es ja.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 05.11.2012

hier gibts seit ca. 2 Wochen wieder Eier Jubel

Zuerst fing die eine Junghenne an, 10 Tage später die zweite - und die alten haben in den letzten Tagen immerhin zu fünft auch 4 Eier fertig gebracht Haudichweg!!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 05.11.2012

Sad nix,nied no Weinen