fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 16.09.2012

Oh Neid!!! Find ich super, freue mich für dichWink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fridolins Tuckenfarm - 17.09.2012

3 legende Hennen, 3 Eier, täglich.Smile


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Bernd - 17.09.2012

oh, freu mich ganz arg! Gestern hatte ich sieben Eier von fünf älteren (1Jahr) und zwei jungen (2Monate) Hennen. Habe meinem Houdini-Huhn auch gesagt, dass es doch bitte immer zuhause bleiben soll. Zumindest bis das Ei da ist.Wink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - handkaes68 - 17.09.2012

Jetzt kann ich auch mitreden: 3 Zwerge, jeden Tag 2 Eier - ich bin begeistert!
Gabi


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 17.09.2012

Kann mir bitte mal jemand sagen,ab wann Junghennen legen?Meine Brutküken vom April machen überhaupt keine Anstalten mal ein Ei zu legenConfused Da ich den Althennen Legemehl gebe,bekommen dies die Jungen ja wohl auch mit,aber Ask


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 17.09.2012

Wenn die Küken vom April sind mußt du noch ein bisschen warten. Kommt drauf an was für ne Rasse du hast.Ich habe Brahmas und die brauchen verhältnismässig lange. So 7-8 Monate ungefähr. Viel Erfolg und viel GeduldKaffee .


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 14.10.2012

Ich habe zur Zeit eine ganz faule TruppeSad , aber eine von ihnen legt große Eier. Heute war ein Ei drin das sage und schreibe 95gr. wog. Soll noch einer sagen Brahmas legen keine großen EierBig Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Susanne - 14.10.2012

Hallo nicolino,

kann das nur bestätigen: Habe 2 Brahma- Cochin- Mixe, die legen auch sehr große Eier (meine größten). Und das in reichlicher Menge. Bin da echt begeistert, zumal ich das so nicht erwartet habe. Meines sind aber wie gesagt Mixe (von denen ich gar nicht genug schwärmen kann).

Grüße
Susanne


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 14.10.2012

meine 5 Althennen und 2 Junghennen legen NULL - nun schon seit Wochen Cool

Ich denke, so ein, zwei Monate wird das wohl noch dauern, bis die beiden jungen anfangen. Und die alten...... Schlachten (naja, nich alle....)


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 14.10.2012

Bei mir leger 4 Bresse Hennen von März.
Eine Australorps Henne von Ende April soll in der nächsten Tagen anfangen und dann noch 3 von Juli fangen schätzungsweise am Ende November.
Die Alten mausern gerade.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 14.10.2012

Bei uns ist auch Ebbe Sad Die Jungen legen noch nicht und von den 3 Alten ist eine eine DauergluckserinSmile und von den 2 anderen sehe ich kein EiWeinen.Wir haben uns vor ein paar Tagen mal so mit den anderen Züchtern unterhalten und da war die fast einhellige Antwort-keine Eier-
mehr als ungewöhnlich ??
Die können doch nicht alle legefaul sein oder weil man zu gut füttert keine Lust.
Lg hühnchen


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fridy0815 - 14.10.2012

Selbst meine Zwerg- Barnefelder, und die Australorps/Marans Mischlinge, sonst sehr zuverlässige Leger, schaffen höchstens 2 Eier/ Tag. Von den 5 Bresse weiß legt nur eine "ab und an" mal...Undecided

Meine neuen Marans legen immerhin alle 2-3 Tage malDodgy

Die Zwerghenne "Sigrid" ( nach meiner Schwiegermutter") hat sich nach ihrer langen Zeit des Versuchens zu "Glucken" auch mal wieder für ein Ei entschieden -

Igendwann wird die Mauser wohl auch vorbei sein, bis dahin abwarten und "Tee trinken" Kaffee

Viel Erfolg an alle in der Überwindung der "natürlichen Grenzen"...

Apropos, wäre hier auch ein "Lichtprogramm" erfolgreichAsk- hier spricht wieder der Laie, der meist der Natur ihren Lauf lässt...Grübel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 14.10.2012

Lichtprogramm wird auf jedem Fall helfen. Meine haben Licht ab 6 Uhr. Wenn Tag noch kürzer wird, stelle ich Schaltuhr noch halbe Stunde früher an.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - handkaes68 - 14.10.2012

bis vor 4 Tagen hatte ich von meinen beiden "Lege-Zwergseidenhühnern" TÄGLICH je ein Ei. Tella ist seit diesem Zeitpunkt am "luftbrüten". Samstag und Sonntag (weil ich sonst berufstätig bin) habe ich den Stall geschlossen. Als Straccia (die andere Dame) schnurgerade in den Stall wollte, habe ich ihr aufgemacht und dann konnte sie in Ruhe ihr Ei legen. Sie kommt auch unmittelbar wieder raus und gesellt sich zu ihrer Freundin "Waffel". Nur die andere will nur ein paar Minuten Geselligkeit und möchte dann wieder in den Stall, der aber geschlossen ist. Ich habe mich so gefreut, dass wir seit ein paar Wochen täglich Eier von der sonst eher legefaulen Rasse haben und jetzt ist die eine nur am glucken... Kann mir jemand einen Rat geben Ask, wie am schnellsten wieder normaler Alltag einkehrt?
Danke Euch!
Gabi


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Susanne - 14.10.2012

Hallo Murmel,

es kann sein, dass meine auch so eine Art Lichtprogramm haben: Die leben ja im Industriegebiet und die Firma nebenan hat nachts oft Flutlicht an. Da sehe ich schon mal, dass manche sehr früh (also noch lange vor Sonnenaufgang) schon am Futternapf stehen oder zum Legen gehen.
Zudem muss ich sagen, dass meine, weil ich halt auch Hybriden habe, Legemehl bekommen zur freien Verfügung (Körner gibt es am Abend). Und das hilft vielleicht auch.
Zum Thema Entglucken: Wenn bei mir mal eine gluckt, kommt sie 2 Tage in einen Extra- Stall. Sobald sie keine Gluckgeräusche mehr macht, darf sie wieder zu den anderen. Zum Glück reicht das immer (bei manchen meiner Hennen reicht es sogar, wenn ich das bevorzugte Nest zusperre).

Grüße
Susanne


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 14.10.2012

Genau wie du sagst Susanne mache ich es auch. Hab auch schon gelesen und ausprobiert: Am Abend muß man sioe nehmen und den Bauch richtig nass machen dass der Bauch kälter wird und gleich auf die Stange setzen. Es geht!! Ist bis jetzt die beste Methode, hat immer geklappt. Ich habe ja Brahmas und die glucken wie verrücktSad, was ja schön ist aber doch nicht gleich fast alleWeinen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - penedecenca - 14.10.2012

wir haben heute 10 Eier, gestern 9,davor 11 und davor 13 Eier,was sehr viel ist,es schwankt so zwischen 9-12 Eiern , seit wir selbst mischen nach den tollen Futtermischungen hier im forum: vielen Dank dafuer, ach ja,hier in Spanien ist jetzt Granatapfelzeit und man sagt,solange der Granatapfel Fruechte hat,legen die Huehner keine Eier, was bisher immer gestimmt hat ..!! ... bis auf dieses Jahr !!! Wink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 15.10.2012

@nicolino

aber da wird die Henne doch kalt und könnte doch Zug bekommen und damit krank werdenSad Mit wegsperren habe ich auch nicht so wirklich Erfolg,denn da drin hat sie ja Wasser und Futter und RUHE vorm Hahn Smile denn der bevorzugt sie.
Die Hennen bekommen auch Legemehl oder Pellets zum Eierlegen,aber anscheinend hilft`s nicht.
LG hühnchen


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - handkaes68 - 15.10.2012

Vielen Dank für Eure Tipps!
Mein Papa meinte: früher sind sie in nen dunklen Sack gesperrt worden und irgendwann haben sie nicht mehr gegluckt... Ich sagte nur: tolle Idee... Sad Ich lebe ja nicht mehr im 18. JH.... Also weiterhin separieren. Und immer wenn ich denke, es ist vorbei, Stall auf und schwupp isse wieder drin und sitzt dumm in ihrem Nest. Ist es normal, dass sie in dieser Zeit keine Eier legt? Ask


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 15.10.2012

Nee, krank werden sie deswegen nicht man muß sie ja nicht extrem nass machen einfach ein wenig abkühlen und es funzt. Hat bis jetzt am besten funktioniert. Mein Stall ist zugfrei.