fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - carli - 22.07.2012

Bei 16 Hühnern sind es z.Z. im Schnitt 11 Eier.

Im April und Mai waren es etwa 25 Eier im Monat pro Henne, im Juni noch 21 Stück.Smile

Einjährige Hühner legen eben am besten, so jedenfalls meine Erfahrung. Auch wenn hier noch mehrere Glucken dabei waren.

Tipp: Täglich die Anzahl der Eier in einen Kalender eintragen, so hat man den optimalen Überblick.Gute Idee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 22.07.2012

Guter Tipp, werde ich machen aber z.zt. brauche ich nicht viel aufschreibenWeinen


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 22.07.2012

Wir haben zur Zeit bei 5 Legenhennen 0 - 1 - 2 - 3 Eier am Tag - bzw. in der Woche 12 - 15.

Finde ich gar nicht so schlecht..... sind ja auch schon 3 jahre alt (laut Vorbesitzer)


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Bandwurm - 22.07.2012

Ich möchte hier bestimmt nicht angeben, aber nach wie vor, nun sogar 12,8 Eier/Tag von 15 Hühnern.
Vier Grünleger, vier weiße Bresse G., zwei schwarze Bresse G und fünf Cou nu.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 22.07.2012

Freut mich für euch. Meine werden auch bald wieder loslegen. Kaffee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Bandwurm - 22.07.2012

Ich bin absolut davon überzeugt, dass nur das Futter solche Ergebnisse hervor ruft.
Je besser die Futterqualität, desto besser legen die Hühner.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 22.07.2012

Das stimmt vielleicht nur bedingt. Ich habe auch ne eigene Mischung dank Bastis Rechner. Dazu sind sie von 8Uhr bis zur Dämmerung draussen, haben grünzeug, Pferdemisthaufen, etc. zu genüge. An dem kann es nicht so ganz liegen oder? Eines stimmt ich habe vielleicht nicht so ganz gute Futterwerte wie du, aber ich weiss nicht. So schlecht haben es meine z.b. nicht. Wenn ich bei meinem Kollegen schaue, der hat ein Bauernhof wie der sie hält. Die kommen überhaupt nicht nach draussen, da muß das Futter natürlich voll abgestimmt sein.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 23.07.2012

Du hälst einfach falsche Rassen Zunge


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fabienne - 23.07.2012

ich hatte die ganze letzte woch pro tag 2 !!!!!! eier, und das bei 12 hennen Sad
aber, ich muss zu ihrer verteidigung sagen, die sind auch alle in der mauser
gott sei dank ist eine meiner laufenten noch immer am legen (was ich für diese jahreszeit auch erstaunlich finde)


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fuxx - 23.07.2012

also ich habe gerade 1-5 eier pro tag.
Im Augenblick scheint die Leistung bei meinen etwas zurück zu gehn,allerding sieht es auch so aus als käme die ein oder andere langsam in die Mauser


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 23.07.2012

Bandwurm
wie alt sind Deine Tiere?

Ich denke auch, daß ich - bis jetzt - noch bessere Leistungen habe als im letzten Jahr, liegt an den Lupinen...... ich hätte nix dagegen, wenn das so bleibt Wink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 23.07.2012

Meine Althennen(5 Stk.) hatten bisher auch immer so täglich 3-4 Eier gelegt.Nun glucksen wieder 2 und es ist Sense, bis vorgestern max. 2 Eier pro Tag vom Rest und nun ...siehts langsam wie schnee im Stall aus,die kommen in die MauserSad Geht`s dann bei den Junghennen mitlegen los??Dann müßte ich ja eine Eierschwemme bei 11 Jungen bekommen.Wir essen eh nicht soviel EierSmile


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - carli - 23.07.2012

Bei Hühnern die drei Jahre am Legen waren, da denke ich, ist bei den meisten Rassen der Zug abgefahren.Sad

Doch gibt es etliche Liebhaber, wo die Legehennen ein Gnadenbrot erhalten, da muss die „Alten“ eben der Herrgott schlachten.Schlachten

Die würden sich auch frühzeitig, am besten für eine würzige Nudelsuppe oder ein schmackhaftes Ragout eignen.Gute Idee

Wer bei mir am Futtertisch Platz nimmt, muss auch eine Gegenleistung erbringen.Wink

Gruß Karl


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 23.07.2012

@Murmel: Das glaube ich nicht nur das weiss ich. Man weiss ja und man warnte mich schon vor dass die Brahmas absolut nicht die guten Eierleger sind, aber diese Rasse hat es mir angetanSmile.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fabienne - 24.07.2012

nicolino, ich kann dich sehr gut verstehen, es sind wirklich nicht die besten eierleger, aber sie sind einfach wunderschön
und die freude an den tieren ist meiner meinung nach genauso viel wert wie die eier
ich hab zwar nur mehr einen hahn und 3 hennen, bin aber schon am überlegen, ob ich mir nächstes jahr nicht ein paar küken besorgen soll
welche hast du denn?
ich persönlich finde die rebhuhnfarbig-gebänderten am allerschönsten, aber das ist natürlich geschmackssache


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Susanne - 24.07.2012

Hallo,
ich habe ja seit Fühjahr 2 Cochin- Brahma- Mixe und diese sind absolut genial für mein Verständnis: Sie legen sehr gut (also viel besser als erwartet), werden so gut wie nicht gluckig (und wenn kann man es ihnen binnen kürzester Zeit problemlos abgewöhnen) und sehen von den Proportionen perfekt aus (nicht ganz so hoch wie Brahma, aber auch nicht ganz so rund wie Cochin. Ich kann diese Mixe nur jedem empfehlen- eine Freundin hat nun auch welche bekommen- ihre sind farblich ein bisschen anders (teils reingelb, teils mit vielen Schwarzanteilen). Ihre legen natürlich noch nicht, aber wenn das so wird wie bei meinen, dann wäre sie hoch zufrieden. Es sind auch große Eier (was ich auch nicht so erwartet habe).
Grüße
Susanne


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 24.07.2012

Scharf!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 24.07.2012

die sehen wirklich toll aus.
aber du solltest sie nicht mit hausschuhen auf die wiese lassen.
ich habe ein paar bradotten(bramas x wyandotten) von basti, aber die sind noch nicht so weit wie deine.
man erkennt sie eigentlich schon an der größe.
es sind die brünetten. Big Grin

[attachment=2223] [attachment=2224]


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 02.08.2012

Nach langen Verhandlungen sind meine wieder teilweise bereit zu legen. 3-4 Eier am Tag. Nicht schlecht oder? Das geht so ratzfatz. Auf einmal von einem Tag auf den anderen, zuerst 2 dann 3 dann 4. Siehste es geht doch!!Smile Man muß doch nicht immer drohenErschießen, aber wer nicht will!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - extrinity - 03.08.2012

Hallo

Nun ich habe bei 22 Hennen so 14 Eier am Tag manchmal auch 16 je nach dem. Aber im Moment wollen 3 Henne brütenDodgy Ja die müssen dieses Jahr noch warten bis sie dürfen.
Gruss Joachim