fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - kamerun621011 - 02.03.2015

Zitat:Die Gipseier nicht ans Hirn pfeffern, sondern unter die Nase reiben. Oder Huhn Gipsei zeigen, Gipsei in Nest, Huhn drauf und mit Pfanne wartend daneben stellen- wenn 's länger dauert, gern auch setzen... Der Sachbezug muss für das nur wenig denkfähige Huhn unmittelbar erkenntlich sein- nur vom Eier an die Birne semmeln raffen die das nicht Wink!

Rapunzel, versuch das mal, vielleicht hilft es.
Ich hatte im Winter wochenlang gar keine Eier. Erst als die 4 Hybriden dazukamen, fingen meine Rassehühner auch wieder an zu legen. Die wollten sich wohl nichts vormachen lassen Smile


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - eloise - 02.03.2015

Also am Futter kann es nicht legen, die Sorte bekommen meine auch.
Was hab ich über die Marans geschimpft, weil die doch recht spät anfangen zu legen, und nun schmeissen sie mich schon seit Monaten mit Eiern zu.Big Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 02.03.2015

Rapunzel: Rasse- oder Hybrid- Sussex?
Wie ist insbesondere der Protein-, Lysin-, und Methioningehalt Deines Futters?

Ich hatte, mit nur einer dreijährigen Hybride in der Truppe, im Februar von 27 Hennen (acht Rassehennen, 18 Mixhennen, 1 Hybride) 323 Eier (wenn man die wildlegende Mix- Tussi abzieht, sogar nur von 26 Hennen). Abends nur 1- 2 Stunden Licht an, damit sie auf die Stange kommen, also kein wirklich ernst zu nehmendes Lichtprogramm- Futter hatte ich im entsprechenden Bereich schon mal gepostet- aktuell nur abgewandelt durch Ersatz der Erbsen mit Süßlupinen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 02.03.2015

Also das sind halt so Hühner wie man sie, wie hier üblich beim Großhändler bekommt. Nur das eine wurde von meiner marans ausgebrütet aus Eiern vom Nachbarn. Hab auch noch silberblaue Königsberger dabei. Also ne Wissenschaft mach ich aus der Hühnerhaltung nicht. Und das Futter ist halt handelsüblich, da wird schon alles drin sein was die so brauchen. Bin schon mit meiner eigenen Ernährungsphilosophie ganztags beschäftigt.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Hühnerbande - 05.03.2015

Ich hatte den ganzen Winter über Eier. Jeden Tag, zwar manchmal am Tag nur 4 oder auch mal nur 2. Seit Mitte Februar sind es mehr, täglich zwischen 8-10 Eier.
HeartHeartHeartBig GrinBig GrinWink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - federfuss - 05.03.2015

Hallo Rapunzel

Da deine Hühner das Nest verwüsten würde ich auf Eierfresser tippen. Hol dir mal von deinem Nachbarn ein Ei und leg es morgens ins Nest. Ist es abends noch da ist alles in Ordnung, dann hilft nur Geduld.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 05.03.2015

Huhu!

Naja, Rapunzel, das allernötigste ist im Handelsfutter drin, aber zu wenig. Soll ich Dir ein Selbstmischungsrezept verraten oder mir die Mühe sparen, wenn Du mit Deiner eigenen Ernährungspsychologie schon ausgelastet genug bist Grins?

Wie es aussieht, reicht denen das handelsübliche Futter entweder nicht, oder sie sind vom zuvielen Mais darin verfettet und legen darum nicht. Wirst Du wohl warten müssen, bis sie draußen wieder genug finden, um auf ihr Pensum zu kommen, oder machst Dir die Mühe und mischst selber- was im Übrigen auch das groooooße Geheimnis der vielen Rassezüchter ist- ausgewogenes Futter bzw. das Futter, was Hühner eigentlich benötigen Wink...

Grüße,
Andreas


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 05.03.2015

Ich glaub das die verfettet sind könnte schon hinkommen. Hab ja auch nur die acht Stück, mit dem selbstmischen ist mir das da vielleicht zu aufwendig. Ich werd aber morgen wirklich mal ein gekauftes ei reinlegen, mal schauen was dann passiert. Ansonsten gibt's bald Hühnersuppe.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Airwin - 05.03.2015

(02.03.2015,17:15 )Rapunzel schrieb: Also mal im Ernst: habe ein paar sussex, teils schon älter, also über zwei Jahre alt. Die jüngeren Hühner sind etwas über ein Jahr. Dazu ein junghuhn vom letzten Sommer.

(02.03.2015,20:47 )Rapunzel schrieb: Also das sind halt so Hühner wie man sie, wie hier üblich beim Großhändler bekommt. Nur das eine wurde von meiner marans ausgebrütet aus Eiern vom Nachbarn. Hab auch noch silberblaue Königsberger dabei. Also ne Wissenschaft mach ich aus der Hühnerhaltung nicht. Und das Futter ist halt handelsüblich, da wird schon alles drin sein was die so brauchen. Bin schon mit meiner eigenen Ernährungsphilosophie ganztags beschäftigt.

Hallo Rapunzel,
wenn ich die Angaben zu Deinem Bestand richtig deute sind das, außer dem einen Junghuhn, alles Hybriden. Diese wiederum sind älter als ein bzw. zwei Jahre. Ich schätze mal, dass sich bei den zweijährigen da gar nichts mehr tut und bei den über einjährigen nur mit viel Glück. Hybriden legen los wie die Feuerwehr. Wenn dann ihre gute Zeit vorbei ist werden die Eier unförmig, größer, kleiner oder haben dünne Schalen. Oft bekommen sie wegen der enormen Legeleistung eine Entzündung des Legedarmes, dann ist noch früher Schluss. Ich schätze mal, da hilft nur noch ein sehr heißes Bad in Wasser mit Suppengrün, Karotten, Sellerie, Gewürzen, Reis und weiteren Zutaten Erschießen
Aber vorher bitte: Schlachten -sind ja schließlich keine HummerBig Grin
Trotzdem könntest Du ja vorher noch den von federfuss vorgeschlagenen Test machen. Vielleicht legt ja das Junghuhn ab und an ein Ei und eines von den Alten spachtelt es dann weg.
Im Übrigen teile ich Deine pragmatische Einstellung zur Fütterung Gute Idee
Allerdings könnte mein o.g. Vorschlag ja hinsichtlich Deiner Ernährungsphilosophie weiterhelfen Wink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 06.03.2015

Das sehe ich etwas anders - auch Hybriden können in dem Alter noch beachtliche Mengen an Eier legen.
Meine 3-jährigen Hybriden legten locker noch 4 Eier die Woche.
Ist es nicht so- nur wer sich/was optimal ernährt kann auch optimale Leistung erbringen. In Put = Out Put Wink

Bei Verfettung ist die Hühnersuppe vielleicht jetzt die Lösung, aber längerfristig......mmhhhh
Man muß ja nicht grade eine Wissenschaft aus der Ernährung seiner Hühner machen, aber ein wenig Gedanken würde ich mir schon machen, ansonsten wirds bei den Nächsten wieder von vorne losgehen.

Selbstverständlich würde ich auch zuerst mal checken ob ich eine Eierfresserin dabei hätte......


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 06.03.2015

Also ich muss dazu nochmal sagen das die Damen, vor der jetzt eingetreten Legepause, ganz beachtlich gelegt haben. Fast täglich 6 Eier, bei dem Altersdurchschnitt und genau dem gleichen Futter. Da hab ich noch sämtliche Familienmitglieder mitversorgt. Nur seit mitte Januar war halt plötzlich Schluss.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 06.03.2015

Jetzt fällt mir nix mehr ein. Hab gerade nachgeschaut, ob schon jemand das Ei gefressen hat...haben die zwei riesige Eier dazu gelegt! Die brauchten wohl mal wieder den Anblick von einem biologischen Ei um sich zu erinnern. Bin mal gespannt ob das die nächsten Tage weiter geht. Freu mich jetzt erstmal ne rundeBig Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - kamerun621011 - 06.03.2015

Das haben Okina75 und ich doch gesagt Wink

(02.03.2015,17:49 )kamerun621011 schrieb:
Zitat:Die Gipseier nicht ans Hirn pfeffern, sondern unter die Nase reiben. Oder Huhn Gipsei zeigen, Gipsei in Nest, Huhn drauf und mit Pfanne wartend daneben stellen- wenn 's länger dauert, gern auch setzen... Der Sachbezug muss für das nur wenig denkfähige Huhn unmittelbar erkenntlich sein- nur vom Eier an die Birne semmeln raffen die das nicht Wink!

Rapunzel, versuch das mal, vielleicht hilft es.
Ich hatte im Winter wochenlang gar keine Eier. Erst als die 4 Hybriden dazukamen, fingen meine Rassehühner auch wieder an zu legen. Die wollten sich wohl nichts vormachen lassen Smile



RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 06.03.2015

Na die Gipseier flogen ja nur aus dem Nest. Hab grad im Auslauf noch ein Ei gefunden, ein kleines.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 07.03.2015

Naja ich hatte auch sehr sehr ange Legepause. Es war echt frustrierend aber mittlerweile hab ich von 11 Hennen wieder 4-7 Eier am Tag. Es ist noch Luft nach oben aber es wirdBig Grin.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 07.03.2015

Heute wieder drei....läuft!Big Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 07.03.2015

Nach dem ich meine Ställe letztes Wochenende ausgemistet habe, habe ich jetzt wieder Kunststoffeier in die Nester gelegt.
Und siehe da, sie legen besser. Kann aber auch am Wetter liegen.
Allerdings habe ich wohl einen Eierfresser dabei.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 16.04.2015

Kleines update: heute gab es 8 Eier von 8 Hennen. Sogar meine 4 jährige Marans legt seit einiger Zeit täglich und seit neuesten auch die 4 jährige Hybridhenne. Im Schnitt bekomme ich 6 Eier täglich, ganz freiwillig und ohne die Hohe Schule der Hühnerernährung durchzuführen Wink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 17.04.2015

Der Trick der hohen Schule der Hühnerernährung ist es nicht nur, primär mehr Eier zu kriegen.
Vielmehr bekommen die dadurch alle Nährstoffe etc., die sie dringend brauchen in den richtigen Mengen und Verhältnissen- was unter anderem zu besserer Befruchtung, besserem Schlupf, besser Schlupfquote, vitaleren und frohwüchsigeren Küken, besserer Mauser, besserem Federkleid als "vor der hohen Schule", besserer Gesundheit und Vitalität der Alttiere und und und führt.
Kein Grund also, dass so leicht verhalten zu bekichern Wink.

Meine Hühner legen mir Eier und geben mir ab und zu auch einen Braten, und dafür haben sie nichts anderes verdient als das optimalst- mögliche Wink.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 17.04.2015

Du hast ja sooo Recht....das wurde mir gestern Abend von R. und heute Nacht aus Hamburg wiedermal bestätigt.

Aber mancheiner ist dazu einfach nicht bereit.....