fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 07.10.2014

Soooo...
Was sich die letzten Tage anhand Gesichtsblüte ankündigte, verdichtete sich heute zur Gewißheit: Das erste Junghennen- Ei ist da Jubel...

Und zwar von der Enkelin meiner seligen Zwergbrakel, väterlicherseits abstammend von meiner silberblauen Königsbergerin. Ich war gerade beim Eier einsammeln auf der Stelle im Bilde, dass das Ei wirklich von jener Enkelin/ Urenkelin ist, denn ich bin echt baff, wie hartnäckig sich die Eiform der Königsbergerin vererbt.

Die hatten wir 2012 legereif/ soeben legend gekauft, und ihre ersten Eier hatten eine ganz typische Form, mit reichlich breitem oberen und unteren Ende, so dass das Ei eher leicht abgeplattet wirkte.
Diese Form der ersten Eier hatte ihre Tochter, die ich noch habe, hatten auch andere Abkömmlinge von ihr, und nun hat ihre Urenkelin diese Eiform auch, und über den Vater bekommen.
Schon ziemlich erstaunlich, aber umso schöner für mich, denn die frischgebackene Henne ist Braunlegerin. So kann ich abgesehen von der Größe ihr Ei für's Erste auch an der Form unterscheiden.
Ach schön ^^!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rita - 11.10.2014

Also, bei uns sieht das eher aus wie bei der Susanne- viele Hühner, kaum Eier. Die 4 Junghennen von April legen noch nicht, die 17 Jungtiere von Mai kann ich noch nicht mal unterscheiden, wieviele Hennen und Hähne es sind, und die vom Juli legen sowieso nicht.
Meine 6 Australorps und Sundheimer von 2013 mausern schon ewig vor sich hin, und legen so gut wie gar nicht, und die 2-jährige Hybriden legen immer wieder mal, von 10 Hybriden gibt es täglich nur 2-3 Eier. Dazu kommt eine Menge Hähne, die endlich mal nächste Woche unters Messer kommen. Ich kann leider immer noch nicht genau sagen, welche Hühner tatsächlich männlich sind, bei einigen bin ich mir wirklich unsicher, da traue ich mich nicht, einige zu schlachten.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 11.10.2014

Also ich kann mich gar nicht beklagen, habe von sieben legereifen Hennen täglich sechs bis sieben Eier. Die beiden älteren, 4 und 3 Jahre alt, wechseln sich ab und legen so jeden zweiten Tag. Hab schon überlegt mal eine Hühnersuppe zu machen, wenn der Nachwuchs anfängt zu legen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Bunte Huehner - 13.10.2014

Nachdem ein Teil der Junghennen von 2014 (eigener Nachwuchs u. von zugekauften Bruteiern) schon legen haben wir zur Zeit zwischen 12 und 16 Eier am Tag.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Hen - 16.10.2014

Wir haben auf jeden Fall zu viele Eier .... ich dachte die Vorwerks legen nicht ständig Eier? Tun sie aber Ask


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Hühner Jan - 19.10.2014

15 Hühner jeden Tag 1 Ei von einer der zwei Althennen.Grübel
Aber die Jungtiere von 2014 müssten eigentlich bald anfangen zu legen.
Sind schließlich Ende Februar - Anfang März geschlüpft .Gute Idee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 09.11.2014

Wir haben zurzeit 1-2 Eier am Tag bei 11 HennenWeinen aber nix desto trotz bin ich sehr zufrieden. Wir hatten dieses Jahr das erste mal so viele und vor allen Dingen stetig. Ich hoffe es liegt daran dass ich dieses Jahr vieles zum besseren verändert habe.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 09.11.2014

Wir haben zurzeit 1-2 Eier am Tag bei 11 HennenWeinen aber nix desto trotz bin ich sehr zufrieden. Wir hatten dieses Jahr das erste mal so viele und vor allen Dingen stetig. Ich hoffe es liegt daran dass ich dieses Jahr vieles zum besseren verändert habe.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rapunzel - 09.11.2014

Seit zwei Tagen geht die Legeleistung erstmals deutlich zurück...4 Eier bei 7 Hennen, bisher waren es täglich mindestens sechs Eier. An dieser Stelle lobe ich mir meine Maran, die mit drei jahren immernoch täglich legt.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 13.11.2014

wir haben derzeit 1 - 3 Eier.....

bis gestern hatten wir 5 legefähige Hennen, nun hat Männe zwei verkauft Dodgy bin mal gespannt, wie die anderen nun legen. Heute warens immerhin auch drei Gute Idee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Hühnerbande - 24.11.2014

5 jeden Tag,alle Seidenhühner legen.Die andern 3 sind noch zu jung.Die Wyandotten legen keine mehr jetzt.Uns langt das vollkommenGute Idee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rita - 28.11.2014

(19.10.2014,11:38 )Hühner Jan schrieb: 15 Hühner jeden Tag 1 Ei von einer der zwei Althennen.Grübel
Aber die Jungtiere von 2014 müssten eigentlich bald anfangen zu legen.
Sind schließlich Ende Februar - Anfang März geschlüpft .Gute Idee

@ Hühner Jan - legen deine Jungtiere schon? Meine sind von April/Mai und Juni, und keine hat bisher gelegt. Ask
Aber leider die 2013 geb. Hennen legen auch nichts mehr, nur die Hybriden, und die sind schon 2J alt! Dodgy


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

Ask versteh ich gar nicht.
Bei mir legen alle Jungtiere bereits ab 19. Woche ,spätestens ab 20. Woche.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

(29.11.2014,08:41 )Heidi63 schrieb: Ask versteh ich gar nicht.
Bei mir legen alle Jungtiere bereits ab 19. Woche ,spätestens ab 20. Woche.
Wow! Welche Rasse(n) hast Du? Sorry für die Frage, wenn Du es schon einmal oder gar mehrmals sicherlich beantwortet hast.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

Widerhole ich gerne nochmal.

Ich halte Zwergseidis,Showgirl,Javanesen und Buschhühner sowie diverse Mixe.

Der Legebeginn hat für mich aber gar nichts mit der Rasse zu tun.

Ich erhielt in diesem Jahr eine Javanesenhenne welche schon vom Züchter auf natürliche Gesundheit selektiert war.
Legebeginn bei mir in der 19. Woche.

Im März erhielt ich von Silvi aus Portugal (hier aus dem Forum) Bruteier.
Mixe (Seidenhahn/Zwergnackthalshenne)
Die Elterntiere wuchsen bei ihr schon ohne Medikamente auf!
Aus diesen Bruteier schlüpften 15 Küken.
Diese Küken wurden von mir ebenfalls auf natürliche Gesundheit selektiert.
Übrig blieben 7 hochvitale Junghennen.
Legebeginn 18.Woche.

Alle Zwergseidis von diesem Jahr einschließlich der Tiere von Mitte Juni wurden ebenfalls auf natürliche Gesundheit selektiert und legen bereits.

Was nach der Selektion übrig bleibt sind hochvitale Tiere, die vollkommen ausgeglichen sind.

Und an dieser Einstellung wird sich bei mit zeitlebends nichts mehr ändern!!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

Danke schön! Sehr interessant!

Ich habe schon des öfteren im INet von verschiedenen Haltern gelesen, dass sie sich wundern, wieso ihre gekauften Tiere keine Eier mit ca. 20 Wochen legen, "wie versprochen". Und ab und zu wird erzählt, dass es "normal" ist, wenn die Tiere erst im nächsten Saison anfangen zu legen.

Das hängt also im Endeffekt mit dem Gesundheitszustand des Tieres zusammen. Klingt einleuchtend! Gute Idee


***
Noch etwas anderes: mir ist aufgefallen, dass solche Sorgen von den Tierhaltern kommen, die die Tiere gekauft haben. D.h. da, wo man auf die Entwicklung der (Jung)tiere vor dem Kauf selbst gar keinen Einfluss nehmen konnte. Aber vielleicht gibt es auch Probleme bei den selbst gezüchteten Tieren und ich habe diese Beiträge einfach noch nicht gefunden. Kann auch sein...


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Rita - 29.11.2014

Alle unsere Junghühner von 2014 sd bei uns geschlüpft, aus eigenen Eiern, von unseren 1-jährigen Hühner. Deswegen verstehe ich das nicht. Habe ich irgendwie fehlerhafte Legemöglichkeiten, zu wenig oder falsche Legeplätze? Ich wusste gerne, ob es mit der Rasse zusammenhängt....
Hat hier jemand zufällig Australorps und Sundheimer, und kann mir berichten wann die zu legen anfingen?

Heidi, wie selektierst du die? Das höre ich zum ersten mal...Ask Confused
Was muss ich da beachten?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

(29.11.2014,11:48 )Roksi schrieb: Noch etwas anderes: mir ist aufgefallen, dass solche Sorgen von den Tierhaltern kommen, die die Tiere gekauft haben. D.h. da, wo man auf die Entwicklung der (Jung)tiere vor dem Kauf selbst gar keinen Einfluss nehmen konnte.

Richtig, war bei mir in den letzten Jahren bei allen zugekauften Tieren der Fall. Oft war der Legebeginn erst mit 7-8 Monaten.
Da muß man sich doch fragen - WARUM !
Wenn`s doch auch anders geht !

(29.11.2014,12:02 )Rita schrieb: Heidi, wie selektierst du die?

Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache,manchmal hart, aber sicherlich der einigste Weg hochvitale Jungtiere zu erhalten.

Das fängt bei mir schon bei der Kükenfütterung an.
Ich füttere kein Kükenfutter mit Kokzidiostatika!!
Wer damit nicht klar kommt hat Pesch und geht.

Jeden Tag beobachte ich meine Tiere.
Zeigen sich irgentwelche Auffälligkeiten im Verhalten setze ich sofort in Einzelhaft.Entweder das Küken hat die Kraft das selbstständig zu regeln oder es geht!

[attachment=6260]

ein Beispiel:das Küken litt an Rachitis.
Konnte die aufgenohmenen Nährstoffe nicht verwerten.
Hätte man mit verschiedenen Präparaten gegensteuern können.
Und dann? Sicherlich kein optimaler Gesundheitszustand.
Es mußte leider gehen.

Es gab Küken aus gekauften Bruteier die plötzlich ab 5. Tag nur noch rückwärtz liefen und total gestört waren.
Dem ganzen könnte man ja jetzt mit Vitamin B- Komplex entgegensteuern.
(B1-Nervensystem, B6-Eiweißaufbau,B6- Eiweißstoffwechsel)
Und dann?Doch aber sicherlich nicht der Optimalfall.
Auch sie mußten leider gehen.

Auch die Küken aus Kunstbrut bringe ich mit spätestens 2 Wochen mit der Natur in Verbindung, auch wenn es anfangs täglich nur wenige Minuten sind.Entweder die schaffen es mit allem möglichem was in der Natur vorkommt, fertig zu werden, oder sie gehen.



Und wer es schafft ohne irgentwelche Medikamente groß zu werden,
ohne irgentwie negativ aufzufallen,
der ist VITAL, und nur das zählt für mich.

Außerdem glaube ich das bei der ganzen Entwicklung auch noch Inzuchtschäden eine entscheidene Rolle spielen.

Also überlegt Euch was ihr wollt!
Die Entscheidung liegt bei jeden selber.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Roksi - 29.11.2014

Heidi, wann sind Deine Tiere geboren? Alles durcheinander, was Geburtstermine angeht, oder hast Du da Gemeinsamkeiten? So ungefähr wie z.B.: keine Tiere im Winter geboren. usw. Ich will wissen, ob das Eier legen anfangen auch mit Schlüpftermin zusammenhängt. Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Tiere aus wärmeren Monaten vitaler, als die aus den dunklen Monaten. Auf jeden Fall entwickeln sich die Tiere aus dunklen Monaten (besonders wenn man ihnen nicht sonderlich mit extra Licht nachhilft) langsamer.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2014

Meine Nachzucht 2014 stammt aus März, April,Mai, Juni,Juli und die letzten vom 18. September.

Und glaub mir, 2015 wird es bei mir keine Brut mehr ab Ende Juni geben.

Mir wurde am Anfang meiner Hühnerhaltung hier mal gesagt:
Im Frühling liegt mehr Segen drauf! DA IST WAS DRAN !!

Ich sehe grade die Entwicklung der Tiere von September ,die sich wesentlich langsamer und anders entwickeln , bei gleicher Fütterung.
Wobei da aber auch wieder der Unterschied zwischen Naturbrut (22.9) und der Kunstbrut (18.9) ganz deutlich zu sehen ist.

Ich bin sehr gespannt ob die Junghennen aus dem Septemberschlupf ebenfalls so früh legen werden.

Licht bekommen meine Tiere erst Ende Januar um die Eierproduktion wieder anzukurbeln.
(dabei geht es aber nicht rein um die Eierproduktion, sondern das hat was mit Ausstellungsfaktoren zu tun)
Bis dahin dürfen die sich auch mal ausruhen.Smile