fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fuxx - 19.02.2014

So die Produktion läuft wieder recht gut die letzten Wochen, im Schnitt so um die 5 Eier.
Unten im Bild der heutige OutputSmile

Und die Gewissheit das eine von meinen zwei als Grünlegerinnen angestellten Damen braune Eier legt.Schade aber nicht zu ändern.

[attachment=5201]


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Tuckenmama - 19.02.2014

Bei uns ist auch alles wieder voll in gang ,,, von unseren 13 grossen Tucken haben wir zur zeit jeden Tag 5-7 Eier ,,, das ist fleissig von den Damen Smile
Auch die kleinen Zwerge legen nun fleissig Eier,,,, Smile
Unsere ZC lassen noch auf sich warten ...


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Arne - 19.02.2014

(19.02.2014,18:23 )Tuckenmama schrieb: ...Unsere ZC lassen noch auf sich warten ...

Rolleyes Jahaaaaa, das tun sie gerne!AngelKaffeeKaffeeKaffee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fridy0815 - 19.02.2014

Bin mehr als zufriedenSmile
Heute:
5 Bresse blau Hennen: 5 Eier
5 Penedesenca: 4 Eier
4 Marans schwarz-silber: 2 Eier

jedoch die Marans schw. ku. wollen nicht so recht: 5 Hennen : kein EiSprachlos

Aber die kommen sicher auch noch in Gang Wink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnerfreake - 19.02.2014

Ich bin zufrieden
15 Welsumer Groß =13 eier
18 Gänse =8 Eier
12 Laufenten =10 Eier
2 Streicherenten =0 Eier:-(
Meine Legeenten 25 Enten =22 Eier
75 Legehennen =69 Eier


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 19.02.2014

laaangsam macht`s sich Wink von unseren 10 Zwergwyandotten 3 pro Tag,müssen wir zufrieden sein Rolleyes


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - handkaes68 - 21.02.2014

Endich!!!! Nach 4 Wochen Abstinenz hat die erste meiner 4 Zwergis wieder ein Ei gelegt. Jetzt kann die Eierproduktion hoffentlich wieder anlaufen…. Jedenfalls freue ich mich tierisch :-)


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 21.02.2014

zwischen 15 - 32 eiern am tag von ca.50 hennen ist alles dabei.
morgen schlachte ich die letzten 15 hähne, dann kehrt endlich etwas ruhe ein. dann können die damen ganz in ruhe bei einem plausch mit der nestnachbarin ein ei legen.
es sei denn die nachbarin hat wieder das schönere nest......


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Hühnerflüsterer - 15.04.2014

Meine Hühner legen z.Z wie verrückt. 5 - 6 Eier jeden Tag von 6 Hühnern Gute Idee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Sibille1967 - 15.04.2014

Ich hab drei Zwergwyandotten und hab jeden Tag 3 Eier Jubel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 15.04.2014

35-40 eier je tag, allerdings fangen die ersten an zu klucken.
und das ist bekanntlich ansteckend.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 16.04.2014

Ja, die Klucken Angel...
Von der Spezies habe ich gerade fünf Stück, eine sechste hat schon zuende geführt und legt wieder.
Eine Maranshenne, die über ein Jahr ohne Mauser durchgelegt hat, pausiert wohlverdient, die Zwergwyandotte von 2011 hat ihren jährlichen Produktivitäts- Peak mit 11 Eiern im März und bislang 2 im April schon wieder hinter sich, und eine weitere Junghenne von August ist eine ganz faule S...u mit bislang zero Eiern im April.

Damit habe ich von 19 Hennen fünf gluckende und drei faule/ pausierende (schon bald nur noch die pausierende ^^), und von den aktuell ergo 11 arbeitenden Mädels momentan 5- 10 Eier am Tag.

Was sich sicher sehen lassen kann, zumal sich dank weiterer Futterverbesserung und lückenloser Legelisten- sowie Legeleistungsstatistik- Führung für jede Henne so langsam der Weizen aus der Spreu herausschält, was hilft, das ganze noch weiter zu optimieren Smile.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Hühnerflüsterer - 16.04.2014

(16.04.2014,02:34 )Okina75 schrieb: Ja, die Klucken Angel...
Von der Spezies habe ich gerade fünf Stück, eine sechste hat schon zuende geführt und legt wieder.
Eine Maranshenne, die über ein Jahr ohne Mauser durchgelegt hat, pausiert wohlverdient, die Zwergwyandotte von 2011 hat ihren jährlichen Produktivitäts- Peak mit 11 Eiern im März und bislang 2 im April schon wieder hinter sich, und eine weitere Junghenne von August ist eine ganz faule S...u mit bislang zero Eiern im April.

Damit habe ich von 19 Hennen fünf gluckende und drei faule/ pausierende (schon bald nur noch die pausierende ^^), und von den aktuell ergo 11 arbeitenden Mädels momentan 5- 10 Eier am Tag.

Was sich sicher sehen lassen kann, zumal sich dank weiterer Futterverbesserung und lückenloser Legelisten- sowie Legeleistungsstatistik- Führung für jede Henne so langsam der Weizen aus der Spreu herausschält, was hilft, das ganze noch weiter zu optimieren Smile.

Wie kontrollierst du von jeder Henne wie viele Eier sie gelegt hat. Ich führe auch Buch wie viele alle am Tag gelegt haben ;-)


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 16.04.2014

Hy!

Welche Henne welche Eier gelegt hat: Auf etwas unkonventionelle Weise, zugegeben ^^!
Ich habe das Glück, dass ich eine nicht nur äußerlich recht bunte Truppe habe, auch die Eier sind bunt. Ich habe vier verschiedene Grüntöne und einige verschiedene Brauntöne sowie eine Weißlegerin. Durch die jeweiligen individuellen Farbtöne, Eiformen und -größe, und ob die glänzen oder matt sind, kann ich jeder meiner Hennen das Ei individuell zuordnen.
Bei den Junghennen wäre ich dies Jahr fast verzweifelt, weil da zwei/ drei sind, die nahezu den gleichen cremefarbenen Farbton legen, auch die Form war nicht eindeutigst, nach Legebeginn der Guten im Januar habe ich aber nun raus, wer was legt- indem ich halt einfach ein waches Auge drauf habe, welche Henne ich auf welchem Nest sehe, bzw. welche soeben gackernd aus dem Stall kommt und in welchem Nest dann das warme Ei liegt.

Ist eine puzzelige Sache bis man es raushat, bringt aber Spaß, wenn man abends ernten geht und gleich sagen kann, die, die und die haben gelegt Jubel Laola 1.
Bei 20 gleich legenden Hennen würde ich da auch kapitulieren, aber mit einer bunten Truppe wie der meinen, prima Sache Smile!

Wieviele Eier jede Henne gelegt hat: Ganz einfach...
Habe im Netz nach Legelisten- pdf's gegoogelt, und wurde beim "Landesverband Rheinland- Pfalz der Rassegeflügelzüchter" auch fündig. Die boten eine Legeliste Monat, eine Legeliste Jahr sowie eine Brutliste als pdf zum Download an, die ich mir alle drei zog.
Die Monatsliste drucke ich mir dann immer monatlich aus, so wie ich's brauche, bei jeder Henne die an dem und dem Tag gelegt hat, 'nen X hingemalt, und am Monatsende zusammengerechnet. Und schon weiß man, welche Henne wieviele Eier gelegt hat.
Ist eine super interessante Sache, weil man so auch auf einen Blick erkennt, wann im Jahr die starken Zeiten einer Henne sind, wann sie weniger legt und pausiert, und man erkennt auch, dass jede Henne nicht so nach Gusto legt, sondern total oft einem Legemuster folgt, so beispielsweise 3 Tage hintereinander ein Ei, ein Tag Pause, 3 weitere Tage je ein Ei, Pause, vier Tage je ein Ei, Pause, und dann wieder von vorne...

Oder zwei Tage je ein Ei, Pause, dann für den Rest der Woche Ei- kein Ei- Ei- kein Ei- Ei- kein Ei, zwei Eier- kein Ei- ein Ei- kein Ei... Total interessant, so einen Überblick zu gewinnen, und noch interessanter wird es, wenn man dann das erste Jahr voll hat, und die Leistungen der Hennen direkt mit denen vom Vorjahresmonat vergleichen kann ^^.
So stellt sich auch schnell raus, wer gut oder exzellent legt, und wer die faulen Nüsse sind. So kann man anhand Fakten erkennen, wer es bringt und wer nicht, und entsprechend Suppe machen oder eben nicht Smile...

Ich für meinen Teil führe noch eine Extraliste, wo ich bei jeder Henne die Eier bis zur Halbzeit (15. eines Monats) aufschreibe, sowie dann die Monatseier insgesamt. Bietet einen Überblick über die Legeleistung einer Henne ohne viel blättern zu müssen, und ist auch eine ganz praktische Sache, weil man Wackelkandidatinnen da farbig markieren kann, so dass man immer direkt kucken kann, ob's besser wird oder wirklich Suppe angeraten wäre.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 16.04.2014

Also sooo genau führe ich nicht Buch. Bisher von 9 Hennen ,täglich 3-6 Eier reicht uns. Smile


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 16.04.2014

Hy!

Naja, ich führe so genau Buch, weil ich mir ja 'nen eigenen bunten Hofschlag auf Zweinutzung ziehen will.
Und um da die guten Hennen zu detektieren, die auch größen- und fleischfüllemäßig vielversprechend sind, also um zu wissen, wer mir genehmes vererben kann, mache ich den ganzen Zurres.

Wenn ich schlachte, schreibe ich auch die küchenfertigen Gewichte auf und ermittle den prozentualen Fleischanteil am Schlachtkörper (wenn ich dran denke). Dafür muss man alles nicht gegessene vom küchenfertigen Brat- Tier erstmal aufheben und extra abwiegen (Knochen, Pelle), und kann sich das dann ausrechnen.
So hatte ein Javanesischer Zwerg- Mixhahn anno 2012 küchenfertig 960 g, wovon nach Verspeisung noch etwas über 600 g über waren- der Kamerad hatte also gerade mal knappe 360 g Fleisch am Körper.
Eine seiner Töchter, bedingt durch das Mixblut, hinwiederum hatte 62,4 % Fleischanteil (unglaublich volle Brust) am küchenfertigen Bratkörper, was dann schon ein kleiner Unterschied zum Herren Papa war. Leider hatten beide Töchter ähnliche Güte, waren aber mit Inzuchtanzeichen beladen und eher kränklich, weswegen die keine Nachkommen hinterlassen durften...
Naja: Mit den gebratenen kann man zwar nicht mehr züchten, aber man hat 'nen Überblick, wie sich der fleischliche Aspekt entwickelt, und kann dann entsprechend passende Rassen reinkreuzen oder unter der Nachzucht der dahin gemeuchelten die fleischigeren zur Weiterzucht raussuchen ^^.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 17.04.2014

(16.04.2014,17:14 )Okina75 schrieb: Welche Henne welche Eier gelegt hat:
Ich habe das Glück, dass ich eine nicht nur äußerlich recht bunte Truppe habe, auch die Eier sind bunt.

Ja , eindeutig ein Vorteil bei einer bunten Truppe den ich zur Zeit auch genieße.Außer bei 2 Zwergseidenhennen kann ich an Hand von Farbe, Form,Größe , matt oder glänzend die Eier den geweiligen Hennen zuordnen, und weiß so wer wann gelegt hat.
Smile Buch darüber hab ich allerdings noch nicht geführt, wär aber sicher mal inte­r­es­sant !


(16.04.2014,21:56 )Okina75 schrieb: Wenn ich schlachte, schreibe ich auch die küchenfertigen Gewichte auf und ermittle den prozentualen Fleischanteil am Schlachtkörper (wenn ich dran denke). Dafür muss man alles nicht gegessene vom küchenfertigen Brat- Tier erstmal aufheben und extra abwiegen (Knochen, Pelle), und kann sich das dann ausrechnen.

Wie ich finde eine recht inte­r­es­sante Idee,.
Die Arbeit werde ich mir auf alle Fälle beim nächsten Schlachten mal antun.
Bin schon gespannt was mein Männe sagt, wenn ich anfange Knochen zu wiegen. AAAhhh Haudichweg!!!

Ach Andreas, es ist doch immer wieder schön Deine amüsanten Beiträge die mit Liebe bis ins Detail geschrieben sind , zu lesen.Danke!!!

In diesem Sinne, viele bunte Eier. WinkenWinken


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 18.04.2014

Vielen Dank für die Blumen, Heidi Winken!

Jaaaa, beim ersten Mal Gerippe wiegen kam ich mir auch ein wenig affig vor, aber einen richtigen Forscher kann ja bekanntlich nix schrecken Rolleyes.
'Nen anderen Weg sehe ich aber nicht, wie man sonst ein bisschen die Fleischigkeit seiner Hühner beurteilen und beeinflussen soll.
Klar, man könnte sie zur Mauser gleich mal ganzkörperrupfen- wo eh alles gerade wieder nachwächst- und beurteilen, aber naja, nicht so die Idee ^^...


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 18.04.2014

(18.04.2014,17:47 )Okina75 schrieb: Klar, man könnte sie zur Mauser gleich mal ganzkörperrupfen- wo eh alles gerade wieder nachwächst- und beurteilen, aber naja, nicht so die Idee ^^...

Nein Andreas, wirklich nicht so ne gute Idee!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 30.04.2014

Hy,

nach erfolgreichen Entglucken in der letzten Woche klappt das auch wieder mit der Eierlegerei...

In 5 Tagen von 18 Legehennen( überwiegend Zwerge) 73 bunte Eier.Jubel