fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 30.12.2013

(30.12.2013,19:57 )Kleener schrieb: Meine uralt Zwergseidi(5)legt immer 40 Gramm + Eier,das find ich für knapp 500 Gramm Hühnchen enorm.

Ich bin auch überrascht von den Eigewichten der Zwergseidis die je nach Henne zwischen 33 g und 4o g schwanken.
(Wobei doch meist 28 g - 30 g angegeben wird.)
Enorme Leistung für so kleine FederbälleWinken


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Kleener - 30.12.2013

(30.12.2013,20:47 )Heidi63 schrieb:
(30.12.2013,19:57 )Kleener schrieb: Meine uralt Zwergseidi(5)legt immer 40 Gramm + Eier,das find ich für knapp 500 Gramm Hühnchen enorm.

Ich bin auch überrascht von den Eigewichten der Zwergseidis die je nach Henne zwischen 33 g und 4o g schwanken.
(Wobei doch meist 28 g - 30 g angegeben wird.)
Enorme Leistung für so kleine FederbälleWinken
Und knutschen könnt ich sie IMMER ALLEHaudichweg!!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 30.12.2013

(30.12.2013,20:51 )Kleener schrieb:
(30.12.2013,20:47 )Heidi63 schrieb:
(30.12.2013,19:57 )Kleener schrieb: Meine uralt Zwergseidi(5)legt immer 40 Gramm + Eier,das find ich für knapp 500 Gramm Hühnchen enorm.

Ich bin auch überrascht von den Eigewichten der Zwergseidis die je nach Henne zwischen 33 g und 4o g schwanken.
(Wobei doch meist 28 g - 30 g angegeben wird.)
Enorme Leistung für so kleine FederbälleWinken
Und knutschen könnt ich sie IMMER ALLEHaudichweg!!!

ich auchBig GrinBig Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - handkaes68 - 31.12.2013

Ich knutsche meine auch immer Big Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fridy0815 - 31.12.2013

Ich glaub ja, dass es v.a. rassespezifisch ist - Die Penedesenca mej. legen wie verrückt (5 Hennen: 3-5 Eier/Tag !!!), die Bresse so lálá (5 Hennen= 2 Eier, die Marans erst recht mager ( fangen z.T. jetzt erst an bzw. wieder an). Das Licht hab ich abends länger an, Legekorn/ -mehl/-korn, gibts nicht.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Kleener - 31.12.2013

(30.12.2013,19:57 )Kleener schrieb: Meine uralt Zwergseidi(5)legt immer 40 Gramm + Eier,das find ich für knapp 500 Gramm Hühnchen enorm.
Heute morgen hab ich die Hühner rausgelassen und meine alte Zwergseidi stand total apathisch in der Ecke..
Ich dachte "Watt hat die denn"und hab sie mir geschnappt,in dem Moment lässt sie ein Ei fallenArne
Datt kam wohl überraschend und das Nest war zu weit wegBig Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fuxx - 31.12.2013

Tja wie gesagt mein junges Grünlegermädel hat jetzt das Legen für sich endeckt und legt im Augenblick jeden zweiten Tag.
Heute hat auch eine andere ältere mal wieder gesessen.Hoffentlich kommen jetzt wieder mehr Eier.
Dann brauchen wir keine mehr kaufenZu Befehl!!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - stoeri - 01.01.2014

Hallo Freunde,

also ich habe 2013 von 7 Legefähigen Hühner die aber auch 2x gebrütet haben insgesamt 1141 Eier erhalten.

Wir sind ein zwei Personen Haushalt und mir bleibt keines übrig. Ich koche jeden Tag mache auch meine Nudeln selber wenn ich genug Eier habe, aber sie reichen nicht um mich das ganze Jahr mit eigenen Nudeln versorgen zu können.

Normalerweise sind bei mir 30 Eier in der Woche nix, Kuchen, Spätzle, Spiegelei, Rühreier, die verglauben sich ganz schön schnell.
Ausgegeben habe ich dieses Jahr an Futter und ein paar neue Hühner 250 Euro. Würde ich für ein Ei 30 Cent rechnen wären das 342,3 Euro. [/b]


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 01.01.2014

die finanzielle Sache ist bei mir zuerst mal zweitrangig.
Zur Zeit habe ich 24 legende Hühner,davon aber 19 Zwerge die ja bekanntlich nicht so viele Eier legen.
Im Durchschnitt legen die zur Zeit bis zu 15 Eier täglich.
Die kann ich gar nicht alleine verwerten.
Gib also welche an Nachbarn und Freunde ab und finanziere somit mein Futter,so das halt unterm Strich gleich Minus/Plus entsteht.

Viel wichtiger ist mir der Geschmack meiner Eier!
Da weiß ich wenigstens was drin ist.
Seit ich eigene Hühner halte,mag ich kein gekauftes Ei mehr essen.
Eher gibt es keine Eier!!!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - stoeri - 01.01.2014

Hallo Heidi,

tu bitte sofort diese wunderschönen bunten Eier weg!!!!! Heart
Ja klar, ich möchte niemals ohne Hühner sein und für wirklich gute und leckere Eier tu ich alles. Ich habe kein Biofutter aber schmecken tun die wesentlich besser als gekaufte Bioeier. (Gute wohlschmeckende Lebensmittel kann man einfach nicht kaufen)

Soviel Platz habe ich nicht und ich habe immer eine Rentnerin alle kann ich nicht behalten aber eine darf immer bleiben. Und insgesamt sind es mit Hahn 11 Hühner.

Aber ich wollte das einfach mal wissen deshalb habe ich meine Eier gezählt ich weis sogar wieviel jede Rasse gelegt hat und auch was ich ausgegeben habe. Und in Zukunft kann ich den Weizen und das Heu von einem Bauern bekommen zu einem wesentlich günstigeren Preis er hat wirklich sehr guten sauberen Siebweizen.

Vielleicht kann ich einfach durch Hühner die besser Legen meine Legalität Wink verbessern. Die Zwerg Welsumer die ich mir am Straubinger Markt gekauft habe sind schon weg die haben ganz schlecht gelegt und wenn die zwei Damen die ich aufgezogen habe auch so schlecht legen sind die auch weg irgendwie taugen mir die nicht, so scheu, so rühr mich nicht an Hühner.

Von wem sind die dunkelbraunen Eier?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 01.01.2014

Hallo Erika,

ich hab halt jeden Tag OsternBig Grin

Also meine Zwerg Welsumer Henne legt jeden 2. Tag,
bin ich zufrieden mit.

Die dunkelbraunen Eier sind natürlich von meinen MaranshennenWinkenWinken


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 01.01.2014

unsere eigenen Zwergwyandotten machen ja wie gesagt schon seit Oktober Legepause Angry Teufel Futtern also ohne Gegenleistung Zunge
Vom Nachbar kommt immer eine Henne übern Zaun mitfressen,ich weiß nicht welche Rasse(ist groß und weis)Aber als Dankeschön habe ich fast jeden Tag ein großes grünes EI Wink ist doch nett Big Grin
Nur meine gucken sich das Legen nicht ab Teufel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 01.01.2014

ist doch Cool

die Eier werden eingeflogenHaudichweg!!!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - eloise - 01.01.2014

Ich hab pro Tag 10- 20 Eier, die Marans von mir, die die dunkelsten Eier legen, legen aber nur jeden zweiten Tag.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Tuckenmama - 06.01.2014

Jiha Juhu heute unser erstes Araucana Ei JubelJubel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 17.01.2014

Smile Ich vermelde! axhon 2 Eier wurden gelegt Jubel Jubel
Ich hoffe,dies ist ein Zeichen,dass es jetzt aufwärts geht und alle Hühner wieder zu legen anfangen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Hen - 17.01.2014

wir haben derzeit pro Tag exakt

E I N (1) Ei

Arne

(Aber ok. Haben ja auch nur vier (4) Hühner.
Davon hat eins jetzt gerade eben fertig gemausert und ist wieder schick im neuen angoraweichen Federkleid.
Und eins hat seit 6 Wochen einen kreisrunden nackten Hintern (Ask) Beschwert sich aber nicht ...)

Ein Schönes Neues noch allen!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 17.01.2014

(17.01.2014,18:49 )Hen schrieb: wir haben derzeit pro Tag exakt

E I N (1) Ei

Arne

(Aber ok. Haben ja auch nur vier (4) Hühner.
Davon hat eins jetzt gerade eben fertig gemausert und ist wieder schick im neuen angoraweichen Federkleid.
Und eins hat seit 6 Wochen einen kreisrunden nackten Hintern (Ask) Beschwert sich aber nicht ...)

Ein Schönes Neues noch allen!

haste mal nach Federlingen geguckt?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 17.01.2014

wir haben derzeit 4 - 6 Eier am Tag Gute Idee

In der Woche ca 30 .....


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - carli - 17.01.2014

Unsere Bresse, geb. am 21 April 2013

Jede Henne (13) im Schnitt 22,4 Eier pro Monat. (Dezember - 15.Januar)Wink

Im letzten Jahr waren es genau die gleichen Zahlen.Smile

(Ohne Licht und ohne Legemehl)

Gruß Karl