fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 29.11.2013

Die Eier von Rekordhalterin kann ich gut erkennen, nicht nur von Aussehen, sondern auch weil die sehr früh morgens legt. Wenn ich morgens ins Stall komme, liegt ihr Ei schon im Nest. Die Eier von ihren Schwestern ähneln sich, darum weiß ich nur ungefähr was jede gelegt hat. Es hat mich sehr interessiert, was Legehybrid-Mixe so legen, darum habe ich gezählt, sonst zähle ich auch nicht.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 30.11.2013

Hallo Smile!

Bei mir geht es eiertechnisch auch langsam wieder rund. Hatten wir bis 22.11. 30 Eier zusammen, haben nun zwei Junghennen zu legen begonnen, zwei Mausertanten haben sich wieder dazugesellt, so dass die Mädels diese 30 in den letzten acht Novembertagen nochmal fast verdoppelt haben. Habe die Legeliste für November heute mit 54 Eiern abgeschlossen ^^.
Eine absolut tolle Sache Smile.

Im übrigen ist auch meine beste Legehenne eine Hybridentochter. Gemischt aus blauer Königsberger und Javanesischem Zwerg(mix), hat die von Anfang an ihre Mutter um monatlich 1- 4 Eier getoppt, die seinerzeit selber noch im ersten Legejahr war.
Heute hat die Tochter wieder zu legen begonnen (im Moment meine einzige Grünlegerin), und mal schauen, wie das Duell Mutter vs. Tochter nun in beider zweitem Legejahr aussieht.

Grüße,
Andreas


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fuxx - 28.12.2013

Yeaahh

Nach 3 Monaten mal wieder das erste Ei und das Erste Grüne nach 3 Jahre AbstinezJubel

Da fangen ausgerechnet die Jüngsten mit dem Legen wieder an nach der PauseGute Idee War ihr erstes Ei


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 28.12.2013

Gratuliere, Fuxx Gute Idee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 28.12.2013

Heute hatte ich 9 Eier von 10 (oder 11?) legnden Hennen, gestern waren es nur 6.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Silvi - 28.12.2013

(28.12.2013,13:08 )Fuxx schrieb: Yeaahh

Nach 3 Monaten mal wieder das erste Ei und das Erste Grüne nach 3 Jahre AbstinezJubel

Da fangen ausgerechnet die Jüngsten mit dem Legen wieder an nach der PauseGute Idee War ihr erstes Ei

Huch,

und ich dachte ich hätte wenig Eier (7 legereife Hennen, zwischen 3-6 Eier pro Tag).
Aber drei Monate ohne ein einziges Ei, da wäre ich ja wieder kurz vorm Schlachten


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Kleener - 29.12.2013

So alle 2-3 Tage mal 1 Ei von ner uralten Zwergseidi,die anderen Seidis und die Orpis legen schon seit Oktober nicht mehr.12 Stunden Licht gibt's seit Anfang Dezember,ich denke die fangen bald wieder an obwohl 2 Hennen jetzt plötzlich wieder mausern.Das hatten sie doch erst im September.
Irgendwann fangen dann alle zusammen wieder an,ich hab Zeit und Geduld.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fuxx - 29.12.2013

Tja war schon lange Pause. ich schiebe es auf die Mauser und das Alter einiger Damen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 29.12.2013

wir haben derzeit durchscnittlich 4 Eier von theoretisch 9 legefähigen Hennen.....
3 der Hennen sind aber eigentlcih gar nicht zum Legen da, also ist das mehr als zufriedenstellend Smile

Eine der Hennen macht mir ein bissel Sorgen, sie sitzt immer sehr lange, bis sie sich ihre riesigen Eier rausgequält hat..... Confused


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 29.12.2013

Unsere legen auch schon seit Oktober nicht mehr Sad

kann man wirklich nur abwarten und Tee trinken Ich bin unschuldig!

und hoffen ....Kaffee


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Tuckenmama - 29.12.2013

Musste auch lang warten und seit dieser Woche legen sie fleissig 9 Hennen so am tag mal 4 mal 5 und heute 6 eier Jubel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - handkaes68 - 30.12.2013

Ich finde "Eierlegen-im-Winter" sehr interessant. Ich habe letzte Woche von 4 Zwergseidenhühnern 10(!!!!) Eier gehabt. Ich kann keine schwache Legeleistung im Winter verzeichnen (führe Buch und habe mal in 2012 geschaut…). Das Futter ist auch immer gleich. Und meine Hühner meckern, wenn es später als 8.00 Uhr wird; die wollen SOFORT raus ins Freie. Da kann ich die Klappe gar nicht schnell genug öffnen...


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 30.12.2013

Finde auch das die Eierleistung der Seidis im Winter ziemlich konstant bleibt.
Hatte noch nie einen Tag ohne Eier.Big Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fuxx - 30.12.2013

Habt ihr Licht bzw. Lichtprogramme im Stall?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 30.12.2013

Also ich hab dieses Jahr erst mit Lichtprogramm angefangen.
Aber nur abends von 16 - 20 Uhr.
Hab am Tag bis zu 15 Eier momentan.
Aber die Seidis legen auch ohne Licht im Winter.
Was bei meinen anderen Rassen nicht der Fall war.
Bei den anderen war eine deutliche Steigerung festzustellen


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Tuckenmama - 30.12.2013

Also Lichtprogramm in dem sinne hab ich keines, am morgen wenn ich raus geh so um 7 uhr mach ich halt Licht an damit ich was seh...
Am tage wird es dann aus gemacht so das die Hühner mit dem Tageslicht dann auch normal zum Schlafen gehn....


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Kleener - 30.12.2013

(30.12.2013,07:28 )Heidi63 schrieb: Finde auch das die Eierleistung der Seidis im Winter ziemlich konstant bleibt.
Hatte noch nie einen Tag ohne Eier.Big Grin
Zwergseidenhühner sind auch eher Winterleger.
Heisst se legen im Winter am meisten.
Nur meine alte schwarze Zwergseidi weiß nicht das sie gut legtBig Grin
da kommen immer nur 5-8 Eier und dann wird geglucktBig Grin,das mindestens 5 mal pro Jahr und gemausert wird während des Küken führens.
Bei mir darf sie immer brüten Big Grin


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - stoeri - 30.12.2013

Hallo Freunde,

von 10 Hühnern und einem Hahn legen drei Hühner wobei die dritte erst wieder begonnen hat zu legen.

So habe ich momentan zwischen 7 und 11 Eier pro Woche ich muß ganz schön knausern und Nudeln gibt es erst wieder wenn es so richtig los geht, bis dahin hoffe ich das meine Kartoffeln reichen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - handkaes68 - 30.12.2013

Ich glaube, das Schöne an den Zwergseidis ist wirklich das konstante Eierlegen (wenn keine am Glucken ist…). Und das man halt die Eier für den Kuchen mit 2 oder sogar 3 multiplizieren muss… damit kann ich leben Wink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Kleener - 30.12.2013

Meine uralt Zwergseidi(5)legt immer 40 Gramm + Eier,das find ich für knapp 500 Gramm Hühnchen enorm.