fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 29.04.2013

Wir haben derzeit ca 15 - 17 Eier pro Woche - recht ordentlich für 4 Hennen, von denen 2 schon 4 Jahre alt sind Big Grin

Neulich war ein Mini-Ei dabei von 12 Gramm Grübel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Silvi - 29.04.2013

Das ist doch wirklich ein super Durchschnitt!

Das kleine Ei könnte das (fast-) Ende der Legeperiode (oder wie sagt man das auf deutsch, wenn eine Henne "Menopause" einlegt?) einer deiner Hennen bedeuten.
Oder hast du Junghennen im Bestand und es könnte das erste Ei eines Jungtieres sein?

Ich hab ja nur noch vier Legehennen, alle anderen glucken gerade oder führen Küken.
Hab trotzdem 2-4 Eier täglich, aber alle Hennen sind vom letzten Jahr (bis auf eine führende Glucke, aber die ist ja deswegen eh nicht mit in der Rechnung).

LG,
Silvi


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 30.04.2013

nee, Silvi, Junghennen hab ich keine,, die beiden jungen sind vom letzten jahr und legen seit Oktober (oder wars November?).
Ich denke eher, daß eine der beiden älteren Hennen nun bald ganz aufhören wird.
(zu schade, daß ich nciht mehr Platz habe.... ich würde sie gern altwerden lassen).


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 01.05.2013

30-43 EIER JE TAG UND DAS NUR MIT WEIZEN, FUTTERKALK UND GRÜNEM AUSLAUF. (50 HENNEN)


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 01.05.2013

Bevor ich diese Gluckenprobleme hatte,war die Eierproduktion hervorragend. Jeden Tag 6-9 Eier bei 10 Hühnern.Heute 3 Eier,bei 3 festsitzenden Glucken und 4 die nicht glucksen,der Rest Teufel Teufel Erschießen


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 03.05.2013

ich hab auch schon 3 klucken.
mal sehen wieviele sich von 50 hennen anstecken lassen.
ich hoffe es hält sich in grenzen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fridy0815 - 03.05.2013

@Janosch: Du willst uns bloss neidisch machen- aber, ich kann Dir trotzdem nur gratulieren - und, freue mich mit Dir - bin auf steinigem Weg zu Deinem Erfolg- jedoch "guter Hoffnung" ( nein, nicht schon wieder selbst schwanger)Wink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 03.05.2013

Das Problem wären ja eigentlich nicht die Glucken(obwohl ich dann ja kaum Eier habe),sondern der Platz,um jeder Glucke ein individuelles Nest zu ermöglichen Undecided Und sollte im aller,aller günstigen Fall bei jeder Glucke Nachwuchs kommen,ja wie händelt man es dann ?? Ich bin unschuldig!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Silvi - 03.05.2013

(03.05.2013,20:57 )hühnchen53 schrieb: Das Problem wären ja eigentlich nicht die Glucken(obwohl ich dann ja kaum Eier habe),sondern der Platz,um jeder Glucke ein individuelles Nest zu ermöglichen Undecided Und sollte im aller,aller günstigen Fall bei jeder Glucke Nachwuchs kommen,ja wie händelt man es dann ?? Ich bin unschuldig!

Meine Seidenmixe sind da ja sehr unproblematisch und kümmern sich oftmals gemeinsam um die Küken.
Finde ich auch sehr aussergewöhnlich und will damit nicht sagen, dass dies normal wäre!
Aber seit fast einem Jahr habe ich hier immer um die sechs Glucken, die entweder brüten, führen, oder ihre Küken gerade entwöhnen, alle im selben Stall und ohne Probleme.
Manche muss ich nichtmal abtrennen, weil sie ihr Nest so gut verteidigen, dass keine andere Henne es schaffen kann, dort ein Ei zu zulegen.
Bei allen anderen (und sowieso), sind die BEs markiert, so dass ich notfalls dazu gelegte Eier heraus nehmen kann.
Ich wunder mich selbst, wie problemlos das läuft (*auf Holz klopf!!*)

Jetzt gerade laufen in diesem Stall sechs Jungtiere, deren Mütter sich langsam nicht mehr um die "Kleinen" kümmern, zwei Glucken mit 3 Wochen alten Küken, zwei Glucken sitzen, eine mit Schlupftermin in drei Tagen etc usw.
Geht zumindest bei meinen Glucken wirklich problemlos.

Was ich mit so viel Nachwuchs mache?
Ich gebe ehrlich zu, dass ein Grossteil (keine Küken, das würde sich nicht lohnen) als Hundefutter endet, denn ich kaufe kein Industriefutter.
Wir selbst essen auch gern dieses Fleisch.
Superlecker alles!

Wäre es nicht so, würde ich Glucken verschenken/abschaffen.
Da ich aber immer weiss, wohin mit den "überschüssigen" Tieren, (überschüssig ist ein so blödes Wort, denn ich kenne keinen "Überschuss", alles wird verwertet)
habe ich auch nie Sorgen, wenn eine Glucke sich setzt.
Im Gegenteil.
Ich freu mich jedesmal neu, dass mein und auch der Fleischvorrat der Hunde wieder neu gesichert ist.

LG,
Silvi


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Lothar61 - 05.05.2013

Hallo zusaammen

Meine sechs haben in der ersten Woche, die ich sie nun habe, 37 Eiser zustande gebracht, plus zwei Windeier, eins übt wohl noch.

Viele Grüße
Lothar


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 03.11.2013

Meine legen im Moment wie verrückt Big Grin

Wir hatten im Oktober von 6 Hennen 109 Eier Jubel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 25.11.2013

Meine lege zur Zeit ziemlich gut.
5 Große und 19 Zwerge täglich zwischen 12 und 14 Eier.

Ein Glück das es Leute in meiner Nachbarschaft gibt die diese EIER ZU SCHÄTZEN WISSEN:


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 25.11.2013

Bei mir legen zur Zeit 9 Hennen, das macht 6 bis 9 Eier pro Tag aus.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 25.11.2013

unsere legen auch ziemlich gut..... wir haben von 6 Hennen täglich 3 - 5 Eier.

Wobei eine Henne mir ein bißchen Sorgen macht...... Undecided sie sitzt jeweils sehr lang, legt immer weniger Eier, die immer größer werden..... Grübel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - eloise - 25.11.2013

Unsere legen zur Zeit auch gut, 10 legereife Hennen bringen fast jeden Tag 8 Eier. Meine alten Tanten dagegen sind alle in der Mauser und haben Pause

Liebe Grüße

Silvia


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 26.11.2013

meine sind fast durch mit der mauser.
desshalb kaum eier. Teufel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fuxx - 29.11.2013

Die Tage mal mit der Heimat telefoniert und erfahren das meine Damen seit einigen Wochen nicht mehr legen.
Als ich zuletz da war haben sie angefangen zu mausern.ich denke daran liegt es.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 29.11.2013

Meine Mixhenne aus braune Legehybride und Zwerg Hahn hat vorgestern ihren 300. Ei gelegt. Die legt seit 16.12.2012, also 11,5 Monaten. Ihren zwei Schwestern sind bei 270-280 Eiern.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - eloise - 29.11.2013

Wow, das ist ne Menge, soviele legen meine nicht, aber ich hab auch noch nie mitgezähltBig Grin
Wie kannst Du die auseinanderhalten? Bei mir ist es eher so: aha, braun=Marans, grün=Grünis usw.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Heidi63 - 29.11.2013

Ja ,ist schon beachtlich....

Ich kann auch nicht alle auseinander halten, nur bestimmte.
Aber zählen tu ich nicht....da hätte ich ne`Menge zu tunZunge