fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 19.01.2013

wir haben auch immer noch regelmäßig 12 Eier in der Woche von den beiden Junghennen Smile
Die beiden alten legen nicht, die werden vielleicht im Sommer nochmal ein paar Eier legen und im nächsten Herbst nach Sibirien umziehen.

Wir achten darauf, daß die Temperatur im Stall nicht unter 0° geht, ansonsten bekommen sie ihr gewohntes Futter.
Die letzten beiden tage fressen sie allerdings das Feuchtfutter nicht so recht, wahrscheinlich, weils gefroren ist, bevor sie es fressen können Confused

Werd mal den Quark weglassen, nur Möhren und Lupinen mit Bierhefe, Geflügelmineral und etwas Öl.

P.S.:
Natürlich bekommen sie auch ihre Körnermischung - von der sie im Moment ziemlich viel fressen. Und sie nehmen im Moment auch viel Grit.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - tala - 20.01.2013

(19.01.2013,13:06 )Murmel schrieb: Zu wenig Eiweiß, Vitamine fehlen auch noch. Ohne D3 können Hühner keine Eier legen, Vitamin A Mangel macht für Schnupfen anfälig.

Wie kann ich Eiweiß zugeben?
Sie bekommen ein paar Mehlwürmer oder geschrotetet Erbsen.

Was gebt ihr? Milchprodukte möchte ich nicht geben..
Vielleicht rohes Fleisch?
Und Vitamine? Sie bekommen Möhren, Äpfel und Grünzeug...

Gruß
tala


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 20.01.2013

Obst und Gemüse erhalten Vitamin C, den brauchen die Hühner aber nicht, weil die Vitamin C, in Unterschied zu Menschen, selbst herstellen können. Vitamin D3 erhalten nur Tierische Produkte, die meisten Fett von Meeresfischen.

Ich habe von 9 Hennen, die gerade legen heute 8 Eier, gestern und vorgestern waren es je 7, und davor 4. Morgen werden Nudeln gemacht, sonst weiß ich nicht mehr wohin damit.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - diane - 28.01.2013

12 eier von 16 legereifen hennen gestern, heute 10. im schnitt seit mitte dezember 9 eier pro tag! Big Grin von den 16 sind nur 4 althennen, die anderen von april bis juli 2012 geschlüpft. ohne legemehl aber mit licht seit oktober, bin sehr zufrieden Smile gruß diane


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 28.01.2013

Bin recht glücklich, von 8 legen- könnenden Hennen legen 7.
Drei Junghennen brauchen noch etwas, und die eine schon könnende, aber noch fehlende wird sicher demnächst auch loslegen, weil gestern die Javaneser- Althenne ihr erstes Ei der Saison ablieferte ^^.

Grüße,
Andreas


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - mathias-nd - 29.01.2013

Bin echt zufrieden habe 10 Legehennen Mixe und im Schnitt legen sie zwischen 9 und 10 Big GrinBig GrinBig Grin Eier JEDEN TAG!!!!!!! Super


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Fuxx - 28.02.2013

meine legen gerade wieder etwas mehr ca.3-4 Eier am Tag.
Und seit neustem legt auch die Maran Dame die ich von Coq de Bresse im November bekommen habeSmile


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - tala - 01.03.2013

immer noch kein Ei in Sicht Dodgy
die Tucken sind jetzt 10 Monate alt...

LG
tala


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 01.03.2013

Mit reinem Körnerfutterung können Hühner keine Eier legen. Wenn die doch legen, fressen die Eier von lauten Eiweißhunger wieder auf. Entweder Futter umstellen, oder warten bis die Wiese mehr hergibt.

Meine legen 8-10 Eier täglich. Die sind zu 10 zur Zeit.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 01.03.2013

meine bekommen gekochte kartoffeln mit öl oder milch, oder quark.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - carli - 01.03.2013

Bei insgesamt 19 Hühnern waren es im Januar 390 und im Februar 387 Eier. Smile
Bei den jungen Bresse-Hühnern gibt es anscheinend keinen Winter. Big Grin

Gruß Karl


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fridy0815 - 01.03.2013

@janosch: auf gekochte Kartoffeln mit Milch o. Quark als Zusatz schwör ich in diesen doch noch immer recht kargen Möglichkeiten draussen auch.

Ich hab ja keine Zäune ( noch nicht !), durch die Freiheit zwar immer "grüne" Ausläufe- zumindest, wenn der Schnee weg istBig Grin- muss jedoch ständig unfreiwillig Sport treiben. v.a. die Marans u. die Pommernenten finden " the grass is always greener, on the other side!- die sind wirklich schnellen Fusses und machen echt "´n Meter"


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 02.03.2013

wir haben derzeit bei 4 Hennen ca 16 Eier pro Woche, wobei die beiden Junghennen fast täglich legen und eine der alten vermutlich gar nicht.

Sie bekommen
- Körnermischung mit Erbsen
- Lupinen
- etwas Mineralfutter und Bierhefe
- Möhren
- Quark (oder Fleisch)
- soviel Grünzeug, wie wir kriegen können...... (die Grünabfalltone ist immer das erste, was ich im Supermarkt anlaufe).


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 02.03.2013

Wir können uns über unsere 13 Wyandottenhennen nicht beschweren.Ich stabele mal tief,aber 5 Eier pro Tag haben wir.Wobei ich auf keinem Fall sagen kann,ob jede Junge bzw. die alte Dame legen.Ist ja wurscht,aber 35 Eier haben wir in der Woche.Futtermäßig habe ich wieder auf Körner umgestellt,dieses Quetschfutter,wo alles drin sein soll,war nicht ihr Ding.Extra gibt`s geschroteten Mais,Nudel und Reis und jetzt oute ich mich mal,pro Woche mindestens 1x Leberkäse,(hat mir ein alter Züchter so empfohlen)fragt mich bloß nicht warum.Unseren Hühnern tut`s gut,Eier haben wir genug.Nur unser Hahn lockt doch wieder vom Nachbar die Hennen an Angry Eine hatten wir jetzt 2 Tage in Pension,da ich Spätschicht hatte,mußte GG Hühner zu machen und er ist etwas unbeholfen im Fangen Wink Zum Dank hat sie uns zwar ein Ei gelegt,aber da sie nicht so hübsch ist,wie unsere,wurde sie heute von mir wieder nach Hause(übern Zaun) geschickt. Big Grin ich bin da etwas rabiat.Unser Hahn hat 13 Hennen zum Beglücken,aber NEIN fremdgehen ist wohl erotischer Sad zumal die Dame ein Großes Huhn ist und kein ZwergAsk
LG hühnchen


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 03.03.2013

nun hab dich mal nicht so, er ist eben für größeres geboren. Zunge


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 03.03.2013

Ach ja und seine Damen,die leiden wohl dann unter Entzug Grins Und wo kommen dann meine neuen Küken her,vom Klapperstorch Wink
Wobei ich sagen muß,der Größenunterschied zwischen den Eiern ist schon augenfällig Smile aber ich bin Sittenwächter und bei mir herrscht OrdnungHaudichweg!!!

Schönen Sonntag euch allen
hühnchen


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Silvi - 04.03.2013

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Damen.
Hab seit Wochen im Schnitt fast immer 10 Eier täglich (also auch mal einen Tag nur acht Eier und dann wieder mal zwölf oder sogar dreizehn) bei 16 legenden Hennen.
Bis auf zwei sind aber auch alle von 2012, drei führende Glucken legen natürlich seit Wochen nicht, trotzdem schaffen es die anderen Hennen, mir so viele Eier zu schenken.
Eine der älteren Hennen ist im Januar drei Jahre alt geworden, das Alter der anderen ist unbekannt, sie legt aber auch noch.

Ich bin voll stolz, alles ohne Legemehl oder sonstiges.
Trotzdem tuts mir schon fast leid für die Tiere, so eine hohe Leistung ist ja schon extrem.
Aber sie scheinen sich trotzdem gut zu fühlen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Hen - 06.03.2013

(02.03.2013,21:13 )hühnchen53 schrieb: Extra gibt`s geschroteten Mais,Nudel und Reis und jetzt oute ich mich mal,pro Woche mindestens 1x Leberkäse,(hat mir ein alter Züchter so empfohlen)...
LG hühnchen
Reis gibt's bei uns auch (jeden Tag sogar, parboiled, auf Reis stehn die total Wink), und der Metzger, der nur Do-Sa da ist, schenkt ihnen jetzt immer den Wurstanschnitt, da machen die Hühner STIMMEN für, das glaubt keiner der's nicht gehört hat Haudichweg!!! Dafür haben sie auch den ganzen Winter durch gelegt, ganz ohne extra Licht und so ... erstaunlich!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Puschel - 06.03.2013

meine Zwei sind brav und legen jeden Tag ihr Ei Wink!
Leider konnte ich den Hahn noch nicht treten sehen, entweder er ist schwul oder schüchtern!


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - tina - 06.03.2013

Bei dem schönen Wetter legen alle Hennen jeden 2. Tag ein Ei - also 7. Dazwischen 2 Eier von der Marans und dem Zwerghuhn.