fluegelvieh.de - Forum
Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Geflügel als Nutztier (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Forum: Das Ei (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? (/showthread.php?tid=6)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Okina75 - 05.11.2012

Hy!

Naja, Hybriden legen auch nur durch, wenn sie im ersten Legejahr sind.
Als wir 2011 unsere Zwerghennen kauften, habe ich weiser- weise gleich die letzte braune Hybride mit einpacken lassen, die da beim Händler rumdüste, und tat daran auch ganz gut, weil die Zwerghennen (auch die 2011 geschlüpften) ab Ende Oktober- Mitte November den Hintern zukniffen.
So half uns die Braune eiertechnisch über den Winter, ab Februar gings dann auch wieder mit den Zwerghennen los.

Dieses Jahr haben wir im Sommer eine blaue Königsberger- Henne dazu genommen, und nun ist die die einzige, die brav Eier liefert.
Die braune Legehenne mausert nun groß und legt seit etwa einem Monat nicht mehr (was das Ende ihrer Karriere in der Industrie wäre, letztes großes Solo als Suppenhuhn).
Die Legepause gönne ich ihr aber von Herzen, da sie wirklich maximal drei Tage Pause gemacht hat in den 15 Monaten, seit wir sie hatten.

Einige Junghennen sollten Ende November den Legereif- Stand erreichen und dann peu a peu immer weitere, ich denke aber, ab Februar wird es erst wieder losgehen, und dann ersaufen wir wieder in Eiern ^^.
Schön ist die Vorfreude auf jeden Fall, weil's dann unter anderem grüne, blaue und schokobraune Eier geben wird.

Grüße,
Andreas


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 05.11.2012

Wäre toll wenn ich auch so zuversichtlich denken könnte aber ich habe einige Hennen und irgendwie ist in letzter Zeit der Wurm drin, eigentlich schon ne ganze Weile. Hoffe dass es bald wieder besser wird. Dir wünsche ich viel Glück und viele Eier.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - lotte - 06.11.2012

Einige Hühner mausern gerade, andere haben gerade Legepause, da habe ich pro Tag immer 4 Eier, bei 25 Hühnern, wobei die Jungen noch nicht legen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fabienne - 06.11.2012

meine machen schon seit mitte september pause
also so langsam könnt's ja mal wieder losgehen Dodgy


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - handkaes68 - 06.11.2012

Meine beiden Zwergseidenhühner haben die 14-tätige Pause zum Glucken gut überstanden. Jetzt "leben" sie wieder und seit 6 Tagen haben wir wieder jeden Tag ein Ei Jubel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - freddie - 08.11.2012

Meine vier Lachse mausern auch und legen nicht, die Junghennen legen noch nicht. Also 0 Eier im Moment.

Aber - getreu dem Motto "Vorräte schaffen und halten" habe ich Eier eingefroren und hoffe, daß sie reichen, bis die frischen wiederkommen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 08.11.2012

naja gestern waren es 3 Eier,ich weiß aber nicht,ob da schon Junge mitlegen.
@ freddie Kann man Eier einfrieren? und wie geht das? Sprachlos


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - freddie - 09.11.2012

Hallo Hühnchen,

das geht wunderbar. Ich nehme zwei Eiswürfelbereiter und trenne die Eier, in einen Eiswürfelbereiter gebe ich Eigelbe, in den anderen die Eiweiße, dann friere ich ein. Wenn die Eier gefroren sind, nehme ich sie heraus und packe sie auch getrennt in Gefrierbeutel. So kann ich jederzeit das entnehmen, was ich benötige. Das Eigelb sieht zwar nach dem Auftauen fest aus, läßt sich aber prima verarbeiten.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - conny - 09.11.2012

Gestern waren es 9 Eier! Eine der jungen Cochinhennen hat das erste Mal gelegt.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fridy0815 - 09.11.2012

@freddie:
Danke für den Tip, das probier ich mal- wenn die "Ernte" wieder besser istWink


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - janosch1968 - 09.11.2012

gott sei dank es geht wieder aufwärts.
die ersten alten hennen fangen nach der mauser wieder an zu legen.
auch eine junge grünlegermixdame hat uns schon mit einigen schönen olivgrünen eiern beglückt.
wyandotten, cou-nu`s und marans halten sich noch zurück.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 09.11.2012

Wowww, heute habe ich das erste Ei entdecktBig Grin. Ich lag glaube ich schon nicht ganz falsch mit der Annahme dass zuviele Hähne anwesend waren. Zudem hatte ich noch 2 kleine Zwerghähne von meinem Bruder dabei die keine Chance hatten aber doch alles aufgemischt hattenR.I.P.Big Grin .Sie schmecken sicherlich ganz gut. Hoffe dass es so weitergeht.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Silvi - 09.11.2012

Ich hab wohl seit vier Tagen 8 Legehennen, denn ich hab nun das dritte Ei irgendwo zermanscht und mit wenig Schale gefunden (heute mal draussen mitten auf der Wiese anstatt im Stall neben dem Kotbrett).
Ich bin mir auch recht sicher, von wem das Ei stammt (Bresse-Cou-nu-Mix).
Alle zusammen legen jeden Tag 5-6 Eier, das reicht für mich.
(Die Glucke hab ich jetzt nicht mitgezählt, die versorgt ja ihre Küken).

Bin schon gespannt, wann die anderen Hennen mit legen anfangen.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - andi - 10.11.2012

Wir haben noch ca 10 Kämpferhennen, davon sind 2 von diesem Jahr... in der Woche durchschnittlich ca. 3-6 Eier. Aber das ist nicht ungewöhnlich da (meine) Kämpfer im ersten Legejahr ca. 60-80 Eier legen. Bei den über 5 jährigen Hennen sinds vielleicht noch so an die 5-8 Eier pro Jahr


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Ginger - 11.11.2012

wir haben die letzten Tage (seit ca 1 Woche) fast durchgehend 3 Eier am Tag - 2 von den Junghennen und je eins von den alten.

Heute hatten wir erst 1 von den Junghennen, und eben hab ich noch zwei aus dem Nest geholt - eins mit 90 Gramm, das andere mit 111 Gramm!

Da hat wohl jemand mitbekommen, daß wir drüber sprachen, zwei alte Hennen auszusortieren...... Grübel


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Murmel - 11.11.2012

Ich hatte heute 6 Eier von 7 legenden Hennen.
Meistens sind es 4 gewesen. Eine Junghenne verliert ihre Eier im Auslauf. Ich schätze, die werden von jemandem gefressen bevor ich von Arbeit zurück komme. Am Wochenende habe ich die beobachtet und rechtzeitig ins Nest gesteckt. Höffentlich hat die es verstanden und legt ab jetzt ins Nest.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - Bernd - 12.11.2012

Hallo Forum, da bin ich aber froh, dass nicht nur meine Mädels zur Zeit nicht die beste Legeleistung zeigen. Schade für den Hühnerhalter, aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Zur Zeit liegen täglich 4-6 Eier in den Nestern von 11 Hühnern.
@Hühnerbasti: Ab wann kann ich denn bei Wyandotten und Brahma mit den ersten Eiern rechnen?


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - hühnchen53 - 12.11.2012

Ich glaube jetzt geht`s los.Gestern 3 Eier,heute 3 Eier Smilekommt nun bald der Eiersegen?Big Grin Plätzchenbacken ist bald angesagt.Die Junghennen,die anscheindend legen haben eine schönen roten Kamm und auch die Kehllappen leuchten.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - nicolino - 12.11.2012

Glückwunsch, bei mir gehts auch wieder ganz ganz langsam los.


RE: Wieviel Eier habt ihr so im Moment? - fabienne - 13.11.2012

Bei mir noch immer gähnende Leere in den NesternDodgy
Bald gibt's HühnerfrikasseeHaudichweg!!!