fluegelvieh.de - Forum
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Anderes Geflügel (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. (/showthread.php?tid=395)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 22.04.2012

Die vier Weißen und noch 12 Wild- und Isabellfarbige die du gesehen hast.

[attachment=1742][attachment=1743]



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 22.04.2012

coq dein wachtelhaus finde ich toll.
kannst du noch mehr bilder davon zeigen.
meine wachteln leben derzeit in hasenkäfigen und das würde ich gerne ändern.
habe schon über neue käfige nachgedacht, aber die idee mit deinem häuschen finde ich viel besser.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - fabienne - 23.04.2012

Hallo Coq,

Dein Wachtelhaus ist einfach top Gute IdeeGute Idee
Hab eine Bekannte, die hällt ihre Wachteln in DRAHTKÄFIGEN AAAhhhAAAhhh
Das ist für mich pure Tierquälerei

Dein Haus ist ja der absolute mega Superluxus Smile


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 23.04.2012

@ Janosch eine Detailbeschreibung folgt in Kürze

@ Fabienne:

Leider werden die Wachteln bei der ganzen Diskussion mit Käfighaltung nicht erwähnt.

Wenn man bedenkt das es so was wie auf dem Bild zu kaufen gibt:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=363918&showpage=1&category=97 AAAhhhAAAhhh



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Hühnerbasti - 23.04.2012

Geht denn Freilandhaltung bei Wachteln? Das müsste doch fast unmöglich sein. Also geht ja nur Käfighaltung oder Bodenhaltung. Und bei Bodenhaltung ist Eiersuchen angesagt.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 23.04.2012

Kleine Wachtelvoliere, fahrbar, für meine franz. Bresse- Wachteln.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - fabienne - 24.04.2012

hallo coq,

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=363918&showpage=1&category=97 [edit. Link wurde ergänzt]
ja, genau so was in einer kleineren ausführung hat meine bekannte auch AAAhhh
dabei könnte man die tiere doch alternativ auch z.b. in einem kaninchenstall halten,
da müsste man die eier zwar suchen, aber, der aufwand würde sich für die tiere auf jedenfall lohnen
übrigens haben viele der wachteln meiner bekannten kaputte zehen, kein wunder !!!!!!!
gott sei dank schlachtet sie sie immer nach einigen monaten, dann sind sie wenigstens erlöst AngryAngry
ich habe ihr auch schon welche abgekauft, aus mitleid, aber sie holt sich immer wieder neue bruteier, also nix zu machen


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 24.04.2012

Traurig aber wahr, so kann man noch mehr Geld, auf Kosten des Tieres verdienen, als man an Wachteleiern so wie so verdient. Angry

Wachteleier sind rein rechnerich ein Gewinngeschäft, was ich von Hühnereiern nicht sagen kann. Gute Idee



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Mona - 25.04.2012

(24.04.2012,16:46 )Coq de Bresse schrieb: Traurig aber wahr, so kann man noch mehr Geld, auf Kosten des Tieres verdienen, als man an Wachteleiern so wie so verdient. Angry

Wachteleier sind rein rechnerich ein Gewinngeschäft, was ich von Hühnereiern nicht sagen kann. Gute Idee
Hallo Cog de Bresse,

weißt Du wirklich, wieviel man an Wachteleiern verdienen kann? Wenn es so einfach wäre, würden nicht jedes Jahr viele in die Wachteleierproduktion einsteigen, um spätestens ein Jahr später festzustellen, dass es so einfach nun auch nicht ist und sehr schnell wieder das "Geschäft" aufgeben.



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 25.04.2012

Es war vom Gefühl eines Hobbyhalters gesagt.

Wenn ich sehe wie lange ich mit einem Sack Legemehl für 15 Wachteln auskomme. Die Legen fast jeden Tag ein Ei. Für 18 Eier nehme ich 3€. Ich würde auch mehr kriegen, aber das möchte ich nicht.

Wenn ich das alles in einer Relation zu meinen Hühnern sehe, sehe ich das als Hobbyhalter Wachteln als Gewinngeschäft.



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 25.04.2012

da muß ich coq recht geben.
von der wirtschaftlichen seite gibt es nichts effizienteres als wachteln.
das problem bei vielen wachtelhaltern sind die absatzmöglichkeiten.
die wachteln machen ihre arbeit, aber der halter ist in der pflicht die eier auch zu verkaufen.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Mona - 26.04.2012

Hallo,

habt ihr auch daran gedacht, dass Legewachteln unter den meisten Haltebedingungen ein halbes Jahr gar nicht legen und im zweiten Jahr viel weniger? Sich bei größeren Mengen einen Kundenkreis zu schaffen, diesen regelmäßig anzufahren und auch im Winter Eier zu haben, sind weitere sehr kostenträchtige Probleme. Ich kenne einige gewerbliche Wachteleierproduzenten und auch deren Kampf um's Überleben.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 26.04.2012

@ Mona

Von welchen Stückzahlen und welcher Haltung meinst du?
Bodenhaltung oder Käfighaltung?



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Mona - 26.04.2012

(26.04.2012,08:33 )Coq de Bresse schrieb: @ Mona

Von welchen Stückzahlen und welcher Haltung meinst du?
Bodenhaltung oder Käfighaltung?

Hallo,

ich frage doch die Leute nicht aus! Was ich so nebenbei erfahre auf diesen Gebieten, ist sehr unterschiedlich.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 26.04.2012

@Janosch
Die Absatzprobleme scheinen wie du geschrieben hast, regionsbedingt. Bei uns im regal- Kauf kosten 12 Wachteleier 2,70€.
Ich finde, das ist viel Geld.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 26.04.2012

bei uns im kaufland gab es 18 stück für 1,99€.
die wurden sie aber nicht los und haben sie deshalb auch nicht mehr im sortiment.
ich selber tausche 18 eier gegen 2€.
allerdings habe ich bei den wachteleiern kaum stammkunden.
den meisten ist es bald zu fummelig.
aber zu feiertagen rennen sie mir dann die bude ein.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - ursula.eva - 20.06.2012

(08.03.2012,07:47 )ursula.eva schrieb: @ janosch: werde ich sicher tun. Ich warte noch ein wenig, weil mein Brueter noch besetzt ist.

Also wie versprochen meine Erfahrung mit den franz. Eier:
habe 72 Stueck bestellt, davon sind 34 geschluepft, und am Schluss haben 31 ueberlebt.
Kein tolles Resultat, aber ich bin ganz zufrieden. Viele verschiedene Farbschlaege Big Grin
Aber wo lag das Problem? Beim italienischen Spediteur, der die Eier am Freitag gekriegt hat und sie erst am Montag ausgeliefert hat Angry Total also 7 Tage auf Reise !
Ich habe gefragt ob die Eier am Donnerstag verschickt werden koennen, da internationale Pakete am Wochenende durchreisen, dann waeren die Eier naemlich am Dienstag hier gewesen. Aber die Franzosen wollten das nicht, sie sagten, dass alle Eier fuers Ausland am Montag verschickt werden, da sie dann am Freitag ankommen wuerden.
Leider glaubten sie mir nicht dass in Sued-Italien das nie klappen wird. Suedlich von Bari funktioniert gar nix mehr!


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 20.06.2012

Den Umständen entsprechend kannst du zufrieden sein, was du ja auch bist. Bei denen geht es mit Wachteln erst ab Anfang des Jahres weiter! Dort wird die kpl. Zucht erneuert. Mit Sicherheit bist du einer der letzten die dort Wachtelbruteier erhalten hat.

Über Infos, Schlachtgewicht der Hähne usw. bin ich sehr interessiert.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - ursula.eva - 23.06.2012

na klar - ich halt Euch auf dem Laufenden. Mal erst sehen wie die Verteilung maennl/weibl ist. Es ist auf jeden Fall jetzt schon zu sehen, dass doch verschiedene Groessen dabei sind. Wird dann interessant um eine gute Selektion zu machen. Tschuess!


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 15.07.2012

Meine Wachteln haben ein fast grünes Ei gelegt. Es ist etwas kleiner als die anderen Eier. Ich habe gehofft, dass es ich noch so ein Ei bekomme. Aber es war wohl das Einzigste.

[attachment=2209][attachment=2210]