fluegelvieh.de - Forum
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Anderes Geflügel (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. (/showthread.php?tid=395)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Mona - 03.03.2012

Hallo,

von einem Neuling hier im Forum mal ein paar Informationen zu Mastwachteln:

1. Mastwachteln und –eier werden schon seit Jahrzehnten aus Frankreich importiert. Das Problem war nur, dass sie mit Legewachteln gekreuzt wurden und die Nachzucht eben die bekannten Untugenden von Kreuzungen aufwiesen. Neuerdings werden sie rein vermehrt und legen dann auch genau so gut wie unsere Legewachteln, sollen aber nicht so lange durchhalten, da sie nicht auf lange hohe Legeleistung gezüchtet wurden. – Habe zur Zeit selbst welche, legen sehr gut. Wie lange, weiß ich noch nicht.
2. Das Befruchtungsergebnis der importierten Eier hier im Forum ist eigentlich miserabel, kann aber auch am Transport liegen. In Frankreich erwartet man Befruchtungsergebnisse über 95 %.
3. Doppeleier fallen in den ersten Tagen immer wieder an, ebenso zu kleine oder welche mit schlechter Schale.
4. Der „Legeapparat“ muss sich erst einspielen. Kommt es dauerhaft vor, ist meist eine zu hohe Eiweiß-Fütterung der Grund.
5. Zänkisches Verhalten hat meist als Ursache zu helle und zu warme Haltung. Natürlich bis auf Ausnahmen. Wachteln dunklerer Farbschläge traktoeren gern hellere, vorzusweise Weiße und Schecken.

Grüße Mona


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 03.03.2012

Mona, willkommen im Forum.

Deine Äußerungen sind sehr interessant für mich und für meine Frau. Sie recherchiert im franz. Internet wo es mehr Infos als in Deutschland gibt.

Die von dir genannten Faktoren, Licht, Wärme und Eiweiß stimmen.

Ich nehme mal an jetzt wo die Schecken separiert sind wird hoffentlich Ruhe einkehren.



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 05.03.2012

also ich habe zwei stämme.
einen wildfarbigen und einen aus isabellfarbigen mit wildfarbigen und einer weißen schecke gemischten stamm.
leider kann ich vom letzteren stamm keine bruteier sammeln, da die hennen ihren hahn arg verkloppt haben.
er war allerdings auch sehr stürmisch und hat jetzt ein einzelzimmer.
ich habe ihn schon einmal wieder in den stamm zu integrieren versucht, aber sie attakieren ihn sofort wieder.
coq tüte deinen hahn ein und schick ihn her, hier gibts schöne blonde mädels für ihn. Zunge


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - ursula.eva - 05.03.2012

Also schon traurig so ein Einzelzimmer. Ich habe auch so einen Querschlaeger, der schon zweimal zuenftig zusammengehackt wurde. Er hat wenigstens jetzt ein Doppelzimmer, ha,ha, sorgt fuer guten Hormonhaushalt und die Blonde legt brav jeden Tag ihr Eichen Jubel.
An das mit der Waerme habe ich nicht gedacht! Meine Wachteln sind noch im Gewaechshaus, ueber Tag offen, aber doch schon schoen warm. Also ich werde jetzt schnell den Umzug organisieren!
Habe mit Frankreich Kontakt aufgenommen, ab Maerz kein Problem fuer Versand. Ursula


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 05.03.2012

Eine der 4 separierten weißen Schecken zeigt ständiges Aggressionspotential.

@ ursula.eva
Ich hoffe du informierst uns über deine Lieferung aus Frankreich.


(05.03.2012,00:14 )janosch1968 schrieb: coq tüte deinen hahn ein und schick ihn her, hier gibts schöne blonde mädels für ihn. Zunge

Aber ich hab doch immer solchen Hunger.Schlachten


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 05.03.2012

dann würde ich dir statt wachteln, lieber leckeren strauss empfehlen.
Ich bin unschuldig! Haudichweg!!!


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 05.03.2012

das mit dem doppelzimmer habe ich mir auch schon überlegt.
und dann alle par tage immer eine henne dazusetzen.
mal sehen, das werde ich probieren, wenn er wieder fit ist.
die sind schon ganz schön zäh für ihre größe. ich habe echt gedacht, er schafft es nicht, so wie er aussah.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Mona - 06.03.2012

(05.03.2012,00:14 )janosch1968 schrieb: also ich habe zwei stämme.
einen wildfarbigen und einen aus isabellfarbigen mit wildfarbigen und einer weißen schecke gemischten stamm.
leider kann ich vom letzteren stamm keine bruteier sammeln, da die hennen ihren hahn arg verkloppt haben.

er war allerdings auch sehr stürmisch und hat jetzt ein einzelzimmer.
ich habe ihn schon einmal wieder in den stamm zu integrieren versucht, aber sie attakieren ihn sofort wieder.

Hallo,

wenn man einen fremden Hahn integrieren will, geht das so: Man quartiert die Hennen aus und setzt den neuen Hahn ein, der Hahn bekommt ein paar Tage Zeit, sich einzugewöhnen und das als sein Quartier anzusehen. Danach kann man die Hennen wieder zusetzen, eventuell auch einzeln. Da muss man beobachten, wie es läuft und danach handeln. Der Hahn muss ja sein Quartier verteidigen. Abgesehen davon, versucht er ja, alle ihm fremden Hennen zu treten. - Auf diese Weise kann man auch fremde Hennen einbürgern.

Grüße Mona


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 06.03.2012

Gute Idee Das war ein guter Tip. Gute Idee


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 07.03.2012

danke für den tip, ich werde es mal versuchen.
dann bekomme ich ja vielleicht doch noch ein paar bruteier von ihnen.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - ursula.eva - 08.03.2012

@ janosch: werde ich sicher tun. Ich warte noch ein wenig, weil mein Brueter noch besetzt ist.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 15.03.2012

Meine Wachteln haben sich entschlossen in die Mauser zu gehen. Mit Eiern ist nix mehr.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Hühnerbasti - 15.03.2012

Womit hängt denn das zusammen?


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 15.03.2012

Mir auch unverständlich. Das ist nicht nur bei meinen Jungen Wachteln, sondern auch bei meinen alten.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Mona - 17.03.2012

Hallo,

es gibt bei Geflügel eine sogenannte Schreckmauser. Vielleicht sind die Wachteln über irgend etwas (von Katze bis Wolf) erschrocken, dann können sie auch Federn verlieren. Da Federn fast nur aus Eiweiß bestehen, ist es mit dem Legen erstmal vorbei.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 08.04.2012

(26.12.2011,14:11 )janosch1968 schrieb: meine waren am anfang auch ziemlich neugierig und zutraulich, daß hat sich allerdings bald geändert.
jetzt sind sie ziemlich schreckhaft und scheu.
allerdings habe ich die vermutung, daß das mit dem licht der energiesparlampen zusammen hängt.Grübel
das ist wohl von stamm zu stamm unterschiedlich.

Heute war Bandwurm bei mir und hat sich Maransbruteier geholt. Bei der Gelegenheit habe ich ihm meine super zahm gebliebene Wachten gezeigt. Man kann die Tiere anfassen ohne das sie 1mm weichen.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 08.04.2012

meine 15 tage alten wachteln sind derzeit auch handzahm.
und die mastwachteln vom vorigem jahr sind auch ruhiger als die kleineren legewachteln die ich davor hatte.
die sind ständig an die käfigdecke gesprungen.
dabei haben sich einige schwer verletzt.
das war nicht schön.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 15.04.2012

Die Mauser ist bei den meisten Tieren beendet. Die Eierlose Zeit ist zu ende. Sie legen wieder.Smile

Es gab Probleme während der Mauser. Bei einigen Tieren wurden die nachrückenden Federn ausgerissen. ohh

Habe diese separiert.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 22.04.2012

Die verbleibenden 4 weißen Wachteln sind heute ins Wachtelhaus- Studio eingezogen. Die restliche Meute kommt später auf Parterre.

[attachment=1739][attachment=1740][attachment=1741]


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Bandwurm - 22.04.2012

(22.04.2012,15:58 )Coq de Bresse schrieb: Die restliche Meute
Es sind auf jeden Fall die zahmsten Wachteln, die ich je gesehen habe. Die meinst du doch, oder?