fluegelvieh.de - Forum
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Anderes Geflügel (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. (/showthread.php?tid=395)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 30.01.2012

(30.01.2012,19:12 )fabienne schrieb: Hallo an Coq de Bresse,
habe vor einiger Zeit von einer Züchterkollegin gehört, man dürfte immer nur einen Wachtelhahn behalten, sonst würden die sich bis zum Umfallen bekämpfen. Wollte dich mal fragen, ob das wirklich stimmt ??
Diese Frage muss ich an Rheinländer weiter geben. Bei mir kommen die Hähne in die Pfanne. Schlachten

Genau genommen gehören die Wachten meiner Frau. Mit wilden, triebhaften Wachtelhähnen, Angry will die nichts zu tun haben. (Die armen kleinen Hennen.)Heart

Außerdem reichen der meine Hühnerbruteier. Wenn ich jetzt noch mit Wachtelbruteiern anfange dann….na, ja lassen wir das.Big Grin

@Rheinländer
Ich bin mit gespannt auf das Ergebnis. Vor allen Dingen freut es mich, dass nicht immer nur ich Lobhymnen auf franz. Geflügel singen muss.
Vive la France!Smile

Meine Wachteln legen aktuell 12 Eier am Tag. 14-16g Gute Idee





RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 30.01.2012

Normalerweise kann man mehrere Hähne zusammen mit den Hennen in einer Gruppe halten. Man sollte es nur vermeiden, einzelne Tiere nachträglich zu einer bereits bestehenden Gruppe dazu zu setzen. Ich halte meine Wachteln in Gruppen von 12 bis 15 Hennen und 3 bis 5 Hähnen. Das geht gut.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - army - 31.01.2012

(26.01.2012,13:56 )Coq de Bresse schrieb: Leider nicht. Ebenfalls keine Tenebrosus. Vielleicht stellst du nach dem Schlupf mal Bilder von den blauen ein?

kann ich gerne machen, wenn welche schlüpfen! ihr macht mich nun wirklich sehr neugierig mit den franz. wachteln...kann man da eventuell mal BE bekoommen!?

lg aus wien, stefan


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 31.01.2012

Ich selbst habe ja von dort noch keine Wachteln bezogen. Aber Rheinländer. So wie ich das sehe versenden sie ganzjährig. Das Problem ist die Sprache. Rheinländer hat das mit seiner Familie gut gelöst.
Dann gibt es ja noch den Translator. Damit kann man sich sehr gut helfen.



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - fabienne - 31.01.2012

an rheinländer

o.k. wieder was dazugelerntSmile


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 31.01.2012

Soeben wurde folgendes Ei gelegt:
[attachment=1373]

Zum Vergleich ein 15g Ei:
[attachment=1374]



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - smallfarmer - 31.01.2012

Ich hab im letzten Jahr ne große Beton - Kaninchenstall Anlage gekauft.
Da ich aber nicht alle Ställe für die Kaninchen brauche, spiele ich mit dem Gedanken einige als Wachtelkäfige zu nehmen. Die Ställe sehen so aus
http://www.kaninchenstall-weis.de/index.html .Die Zwischenwände der Buchten haben Durchlässe. Also so eine Doppelbucht ist 180 cm breit.
Ich könnte die Buchten in einer kleinen Halle aufstellen. Wäre das machbar?
smallfarmer


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 31.01.2012

(31.01.2012,15:53 )Coq de Bresse schrieb: Soeben wurde folgendes Ei gelegt:

Ein Riesenei! Aber leider, so schön es ist, Eier in dieser Größenordnung zu bekommen, so gefährlich ist es auch für die Henne. Sie kann sich dabei schwer verletzten. Ich hatte schon tote Hennen, bei denen ich feststellen musste, dass das Ei einfach stecken geblieben war.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 31.01.2012

Da gebe ich dir recht. Die große Frage ist Doppeldotter oder nicht?


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 31.01.2012

(31.01.2012,21:09 )Coq de Bresse schrieb: Da gebe ich dir recht. Die große Frage ist Doppeldotter oder nicht?

Nimmst du noch Wetten an? Ich tippe auf DDCool


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - smallfarmer - 31.01.2012

Vielen Dank für die Quelle. Wird gespeichert, Die Übersetzung ist zwar holprig, aber meine französischen Sprachkenntnisse sind bedeutend schlechter. Also alle Betonställe werden behalten.
Hatte vor ca. zehn Tagen ein sehr interessantes Telefongespräch mit Herrn Schleicher, Lehr - und Versuchsanstalt Triesdorf wegen Bresse Bruteier aus seinen Beständen.
smallfarmer



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 31.01.2012

(31.01.2012,21:32 )Rheinländer schrieb:
(31.01.2012,21:09 ) schrieb:

Nimmst du noch Wetten an? Ich tippe auf DDCool

Der war gut, Rheinländer.Gute Idee


@smallfarmer
Die Quelle steht bereits im ersten Beitrag!!!

H.Schleicher, ein sehr kommunikativer Mann. Er und noch ein Herr aus Deutschland haben meinen Respekt was die so alles "regeln". Bresse, eine Rasse die nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Aber unser Thema ist ja hier ja Franz. Mast- oder Legewachten…




RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 31.01.2012

garantiert DD.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 01.02.2012

Hier meine aktuellen Schlupfergebnisse
von 162 eingelegten Eiern:

78 Küken
63 unbefruchtet bzw. frühzeitig abgestorben
21 nicht geschlüpft

...eine muntere, bunte TruppeSmile


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 02.02.2012

(01.02.2012,19:28 )Rheinländer schrieb: ...eine muntere, bunte TruppeSmile

Das ist schön. So soll es sein.Gute Idee


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 03.02.2012

[attachment=1382]

Glücklich bin ich darüber nicht. ohh


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Hühnerbasti - 03.02.2012

Die sind doch verrückt, die will wohl Zwerghuhn spielen, die Wachtel?


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 06.02.2012

In dem vorherigen 19g Ei war kein Doppeldotter vorhanden.ohh

Das 24g Ei hatte einen Doppeldotter.Smile

Das Eigewicht beträgt im Moment 14-15g Gute Idee


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Fuxx - 07.02.2012

Wow ein Wahnsinn wie schwer diese Wachteleier bei dir sind.
Da wird man ja schon fast satt vonBig Grin
aber für die Hennen sicherlich nicht so gut.Ist das vererbbar oder woher kommt das?


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 07.02.2012

(07.02.2012,00:22 )Fuxx schrieb: Wow ein Wahnsinn wie schwer diese Wachteleier bei dir sind.
Da wird man ja schon fast satt vonBig Grin
aber für die Hennen sicherlich nicht so gut.Ist das vererbbar oder woher kommt das?

Das weiss ich nicht.

Bis zu dieser Zucht bin ich noch nie auf die Idee gekommen Wachteleier zu wiegen. Ob die Eier nun wirklich schwerer als deutsche sind weiss ich nicht. In Franz. Supermärkten sind sie von meinem Gefühl her genau so schwer.

Das Gewicht der Tiere ist in jedem Fall schwerer als Wachten aus Deutschland. Eigentlich bin ich ja nur durch Rheinländer und einem Züchter auf Franz. Wachten aufmerksam geworden.

Es ist so wie so noch die Frage ob die Wachten von Rheinländer die gleiche Leistung bringen. Schließlich sind diese aus einer ganz anderen Zucht und Gegend. Am Ende sind diese noch besser, da ja noch mehr Farbschläge in dieser Zucht sind.

Mein Bekannter in der Bresse hat meiner Frau vorige Woche noch erzählt, dass diese aus einer bekannten Zucht sind, in der die Tiere vermarktet werden. Nähere Angaben hat er leider nicht gemacht. Beim nächsten Besuch werde ich ihm mal auf den Zahn fühlen.

Legeleistung geht unvermindert bei 0-10 Grad, an der wärmsten Stelle in meiner Zuchtkabine weiter. Gute Idee