fluegelvieh.de - Forum
Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Anderes Geflügel (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. (/showthread.php?tid=395)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Hühnerbasti - 21.01.2012

(21.01.2012,15:00 )Coq de Bresse schrieb: Was ich, wie auch bei den vorherigen Wachtelhähnen beachtlich fand, waren die Hoden. Die Größten habe ich mal gemessen. Sie waren ca. 22mm lang und waren ca. 15mm im Durchmesser!ohh

Das ist ja Wahnsinn im Verhältnis zur Wachtelgröße!


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 25.01.2012

Im Moment wiegen die Eier 12-14g. Smile


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - army - 25.01.2012

So heute sind die Bruteier von den blauen Wachteln angekommen...mal sehn was daraus noch wird, schließlich lagen diese jetzt doch eine Zeit lang am Depot....heute lasse ich sie noch ruhen, morgen werde ich damit den Brutapparat bestücken! Werde euch berichten ob bzw. wieviele letztendlich geschlüpft sind!


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 25.01.2012

(25.01.2012,10:12 )Coq de Bresse schrieb: Im Moment wiegen die Eier 12-14g. Smile

Gutes Gewicht!
Wieviel Eier bekommst du am Tag?


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 25.01.2012

sagt mal, ich habe nur eine weißgescheckte wachtelhenne, und würde gerne von ihr bruteier sammeln.
leider legt die dame nur große doppeldottereier.
kann man das durch irgend eine maßnahme unterbinden ? Grübel


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Hühnerbasti - 25.01.2012

Das wäre mir was neues, wenn man das unterbinden kann. Ich hab auch eine Henne, die legt Doppeleier, gleiches Problem.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 25.01.2012

(25.01.2012,18:05 )Rheinländer schrieb: Wieviel Eier bekommst du am Tag?

Gestern 6, Heute 8 Eier. Tendenz steigend.Smile

Bei deinem letzten Schlupf, waren da auch blaue und Tenebrosus dabei? Big Grin



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - janosch1968 - 25.01.2012

(25.01.2012,21:35 )janosch1968 schrieb: sagt mal, ich habe nur eine weißgescheckte wachtelhenne, und würde gerne von ihr bruteier sammeln.
leider legt die dame nur große doppeldottereier.
kann man das durch irgend eine maßnahme unterbinden ? Grübel

ist das genetisch bedingt ?

ich habe schon überlegt, ob ich sie mal eine zeitlang nährstoffärmer ernähren sollte.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Hühnerbasti - 26.01.2012

Ich vermute eher eine Veränderung im Legeapparat. Oma hatte mal eine Gans, die hat im 2. Legejahr nur noch Doppeleier gelegt, die wurde dann zu Ostern verspeist.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - army - 26.01.2012

(25.01.2012,22:14 )Coq de Bresse schrieb:
(25.01.2012,18:05 )Rheinländer schrieb: Wieviel Eier bekommst du am Tag?

Gestern 6, Heute 8 Eier. Tendenz steigend.Smile

Bei deinem letzten Schlupf, waren da auch blaue und Tenebrosus dabei? Big Grin

hast du ebenfalls blaue tiere dabei?!




RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 26.01.2012

Leider nicht. Ebenfalls keine Tenebrosus. Vielleicht stellst du nach dem Schlupf mal Bilder von den blauen ein?


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 26.01.2012

(25.01.2012,22:14 )Coq de Bresse schrieb: Bei deinem letzten Schlupf, waren da auch blaue und Tenebrosus dabei? Big Grin

Mit dem letzten Schlupf habe ich (wenn ich es richtig sehe) folgende Farben bekommen:
Wildfarbige
Goldsprenkel
Rotköpfe
Weiße (reinw. und gescheckt)
Hell-Silberne
Tenebrosus
Tuxedo

Zunächst hätte ich die hell-silbernen auch als "blau" bezeichnet. Aber nachdem ich den link in deinem Beitrag gelesen und die Bilder dazu gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es sich um hellsilber, nicht um blau handelt.




RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 26.01.2012

Ein Glück, dass ich nachgefragt habe…..Angry
Diese Farbschläge sind ja umwerfend. Ich musste zuerst mal wegen den Farbschlägen googeln. Die wären meiner Frau aber lieber gewesen. Gute Idee




RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 28.01.2012

Habe heute nach 5 Wochen und 4 Tagen das erste Ei von meinen französischen Wachteln bekommen, très rapide!Wink Es wiegt 16,2 g. unglaublich - ich hoffe, die arme Henne übersteht das unbeschadet.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Hühnerbasti - 28.01.2012

Das geht auch immer schneller, und so ein "Riesenei" noch dazu!


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 29.01.2012

Rheinländer, dass ist ja sogar très très rapide.

Ich erinnere mich noch an deine Worte, dass es ganz schwierig ist, junge Wachteln im Winter zum Legen zu kriegen. Mit meinen einjährigen Wachtel- Hennen habe ich nach wie vor im Winter keine Legeprobleme.

In meiner Kükenaufzuchtkabine sind an der wärmsten Stelle immer ca. 10°. Das scheint wohl auszureichen.

Wie viel Grad hast du?

Ich werde mich für die Zukunft immer den Spätherbst zur Wachtelzucht entscheiden. Dann sind meine Hühner aus dem gröbsten raus und meine Kabine ist wieder belegt. Außerdem ich habe eine Beschäftigung.

Richtig schön finden wir das morgendliche Krähkonzert der Wachtelhähne. Jedoch nicht mehr lange. Dann geht es den restlichen an Kragen….Schlachten



RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 29.01.2012

(29.01.2012,19:20 )Coq de Bresse schrieb: In meiner Kükenaufzuchtkabine sind an der wärmsten Stelle immer ca. 10°. Das scheint wohl auszureichen.

Wie viel Grad hast du?

Meine Wachteln haben in ihrem "Kinderzimmer" derzeit zwischen 15 und 18 Grad. Ich hab sie bisher noch nicht umgesetzt, da ich sie in farblich abgestimmte Stämme zusammensetzen möchte. Dazu wollte ich mir erst absolut sicher sein, bei wem es sich um Henne bzw. Hahn handelt. Bei manchen Farbschlägen (z. B. weiß) ist das vor der Geschlechtsreife ja nicht auszumachen.

Nach 5 Wochen und 4 Tagen das erste Ei zu bekommen ist bei mir absoluter Rekord. Ich dachte zuerst an eine Ausnahme. Aber heute haben sie weitere 4 Eier gelegtSmile. Zum Glück nur zwischen 10,2 und 12 Gramm schwer. Ich vermute, dass sie so früh mit dem Legen begonnen haben, liegt auch daran, dass ich sie noch nicht umgesetzt habe.








RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Coq de Bresse - 29.01.2012

Meine Frau meint, dass du ein Händchen für Französinnen hast. Smile

Ich hoffe mit dem franz. Blut kommt mal so richtig Bewegung in deine Zuchtfreunde. Vor allen Dingen kann man sicher sein richtiges franz. Blut zu haben.Gute Idee

Vor allen Dingen eine seröse franz. Quelle. Hoffen wir, dass sie nicht erlischt.


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - fabienne - 30.01.2012

Hallo an Coq de Bresse,
habe vor einiger Zeit von einer Züchterkollegin gehört, man dürfte immer nur einen Wachtelhahn behalten, sonst würden die sich bis zum Umfallen bekämpfen. Wollte dich mal fragen, ob das wirklich stimmt ??


RE: Franz. Mast- oder Legewachteln, aus der Bresse. - Rheinländer - 30.01.2012

(29.01.2012,21:28 )Coq de Bresse schrieb: Meine Frau meint, dass du ein Händchen für Französinnen hast. Smile
...merci beaucoup madame...Smile

Morgen erwarte ich die nächsten "Französinnen". Ich bin gespannt, ob die neuen auch so legefreudig sind. Gestern hatte ich ja zunächst 4 Eier vorgefunden und war damit schon sehr zufrieden. Die Wachteln offensichtlich nicht, sie haben noch weitere 4 gelegt. Ein Tagesergebnis von 8 Eiern - und das mit 5 Wochen und 5 Tagen - so was hatte ich noch nieJubel