fluegelvieh.de - Forum
Zwerg-Seidenhühner - Druckversion

+- fluegelvieh.de - Forum (http://forum.fluegelvieh.de)
+-- Forum: Rassen, Vererbung und Zucht (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Geflügelrassen und Farbenschläge (http://forum.fluegelvieh.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Zwerg-Seidenhühner (/showthread.php?tid=1338)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 20.10.2014

Hab Euch mal ein paar Bilder von der Junggeflügelschau Hannover mitgebracht.

[attachment=6171][attachment=6170][attachment=6169][attachment=6168][attachment=6167][attachment=6166][attachment=6165][attachment=6164][attachment=6163]


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 24.10.2014

Auf der Junggeflügelschau Hannover

Zwergseidenhühner weiß - schwarz -columbia ; und ich hab kein Foto gemacht Sleepy

[attachment=6189]


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 26.10.2014

Mal ne tolle Seite zur Farbvielfalt

http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Zijdehoen


RE: Zwerg-Seidenhühner - Sibille1967 - 26.10.2014

Hallo Heidi,

die sind super schön,
warum sieht man bei manchen Seidis das Gesicht mehr als bei anderen? Ist das eine andere Rasse?
Mir gefällt es besser wenn sie nicht so große Puschels auf dem Kopf haben Rolleyes

Ich hätt schon gern zwei Zwerg-Seidis bei meiner Truppe aber mich schreckt die Brutlust ab.
Außerdem weiss ich nicht ob dann die beiden nicht Einzelgänger werden? Oder werden die in der Gruppe als "Hühner" erkannt und akzeptiert?

Kenn mich mit Seidis überhaupt nicht aus...darum meine etwas merkwürdigen Fragen Big Grin


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 26.10.2014

Hallo Sibille,

einen ausgeprägten Bruttrieb haben sie auf jeden Fall, da hilft nur konsequentes entglucken oder brüten lassen.

Beim vergesellschaften der Zwergseidis mit anderen Rassen hatte ich in meiner bunten Truppe nie Probleme, obwohl da auch wesentlich größere Rassen bei waren.

Es gibt Zwergseidenhühner mit Bart und ohne Bart.

[attachment=6203]
Hahn ohne Bart

[attachment=6204]
Henne mit Bart

Wenn Du zum Anfang des Threads gehst findest Du einige meiner gelben Zwergseidis mit Bart ,die immer in meiner bunten Truppe gelaufen sind.

Zur Zeit habe ich 2 Hennen von Mitte Mai diesen Jahres,die bereits legen und seit heute schon eine im Entgluckskasten sitzt.Ich bin unschuldig!


RE: Zwerg-Seidenhühner - Sibille1967 - 26.10.2014

ich glaub da kann ich nicht mehr lange standhaft bleiben.
Meine Zwerg-Dottchen glucken auch viel, vor allem meine Irmi, ich glaub die ist keine Reinrassige Z-Wyandotte, da glaub ich ist ein Z-Orpington dabei, sie war dieses Jahr 6x gluckig und hat mich meinen letzten Nerv gekostet Teufel die ist so hartnäckig....

am 31.Dezember ist bei unserem Geflügelzuchtverein Silvester-Markt.
Da hab ich vor mir noch 4 Zwerg-Damen dazu zu holen, vielleicht ja auch ein oder zwei Seidis...mal sehen.
Ich find auch Zwerg-Bielefelder und Z-Amrocks super.

Hab schon alles vorbereitet um die Neuankömmlinge zu separieren, mein Männe hat unser Gartenhaus umgerüstet.
Der Hühnervirus hat bereits die ganze Familie erwischt Jubel


Deine Seidis sind super schön.....


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 27.10.2014

Danke Sibille,

obwohl ich grade eine andere höchstinteressante Rasse kennen lerne und total von ihnen begeistert bin......
werde ich mich nie von meinen seidenfiedrigen "Freunden" trennen.

Falls Du dir Seidis holst,.....nimm mindestens zwei!!!


RE: Zwerg-Seidenhühner - Sibille1967 - 27.10.2014

auf alle Fälle werden es mind. zwei sein.

Was für eine Rasse hast du im Auge?


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 27.10.2014

Hab seit ein paar Monaten Javanesen und Buschhühner.
Genau der Gegensatz zu meinen Seidis !
Aber total interessant.

Bilder findest Du hier!

http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=228&pid=26429#pid26429


RE: Zwerg-Seidenhühner - Sibille1967 - 27.10.2014

sehr schöne Tiere Heidi..

wünsch dir viel Spaß damit Gute Idee


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 27.10.2014

Danke! Den Spaß hab ich 100 %igSmile


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 15.11.2014

Hab heute meine kompletten Zwergseidis aus Schlupf 2 und 3 von 2014 als Liebhabertiere abgegeben. Außer 2 Hennen aus Schupf 1 bleibt nichts von diesem Jahr übrig.
Hoffentlich wird 2015 besser.


RE: Zwerg-Seidenhühner - Hühnerbande - 19.11.2014

Hallo
ich bin neu hier seit heuteWink
bin aus Hessen und habe seit Juni auch 8 Seidis und 5 Dottis als Zwerge.Auch haben wir einen Hahn, der ist aber kein Zwerg.Und das ist das Problem,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Sad
Der Hahn ist von einer Züchterin aus dem WW,er ist schon 4 Jahre alt,lieb und brav.Er würde nicht mehr auf die Hennen gehen aber sie sehr gut beschützen und sich gut kümmern.Da ich keine Küken möchte, dachte ich mir...super das passt ja Jubel

Doch es sieht hier nun ganz anders aus,der Toni ist hier bei mir wieder zu neuem Leben erwacht.Er passt wirklich super auf seine Hennen auf und gibt ihnen immer zuerst das Fressen das er findet.Soweit alles TOP !!
Nun kommt es.....er bespringt sie und wie !!!
Jeden Tag zig mal, die armen kleinen Hennen tun mir wirklich leid.Okay manche bieten sich ihm auch an,aber zwei andere eben nicht.Die treibt er durch den Freilauf und stürzt sich regelrecht auf sie mit Gebrüll.
Er geht auch NUR auf die Seidis,die Dotten schreien wie am Spieß und da hat er wohl Angst.
Nun hat er schon 4 mal eines der Seidis verletzt,zweimal musste ich schon zum Tierarzt mit ihr und dort wurde sie mit drei Klammern geklammert.Die letzten beiden male konnte ich sie verarzten,zum Glück.
Ich weiß nicht mehr weiter,denn noch waren es keine schlimmen Verletzungen,aber was nicht ist kann ja noch werden.
Die Vorbesitzerin von Toni ist Baff, sie kann es gar nicht glauben das er wieder so fit und agil geworden ist. Bei ihr wie gesagt hat er überhaupt keine Henne mehr angerührt.Da ihn da aber die anderen Hähne gehackt haben , hat sie ihn abgegeben.
Ich soll mir nun am besten einen weiteren Hahn holen,einen kleinen Seidi meinte sie.Da Toni sich bei ihr immer untergeordnet hat wäre das wohl das beste.
Ich habe auch schon über eine hormonspritze nach gedacht,damit sein Trieb zurück geht.Ich will ihn behalten und auch nicht Schlachten
Was soll ich nun machenAsk
Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen,bin eben n
Neuling und muss mich da auch erst rein finden.

LG
Heike[/i]


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 19.11.2014

Dann zuerst malWelcome


mmh....das heißt aber nicht das er sich wieder unterordnen wird.
Ich kann das ja verstehen das Du ihn behalten möchtest, aber eine großer Seidihahn gehört eigenlich nicht zu Zwergen.

Und wenn ein Hahn , der ja nun nach Deiner Aussage genügend Hennen zur Verfügung hat, die Hennen so attakiert das ich mit denen zum TA muß,
also sorry, tut mir wirklich leid, dann kommt der bei mir in den Topf.


RE: Zwerg-Seidenhühner - Hühnerbande - 19.11.2014

Erschießen
Erst mal vielen Dank das Du sooooo schnell geantwortet hastWink

ich weiß das dass nicht geht.Seine Vorbesitzerin wie gesagt meinte er wäre gaaaaanz lieb und würde die Hennen nur beschützen wollen.Ich habe auch gesagt das wir NUR ZWERGE haben und ob das denn okay wäre. Ich habe schon mein Leben lang Tiere,Hunde,Katzen usw....aber eben noch keine Hühner. Aber genau deshalb dachte ich mir auch...ups vielleicht zu groß der gute.Ja mist...ich kann ihn aber nicht töten,dann muss er eben wieder zurück in den WW und wir holen uns einen Zwerg Seidenhahn.....
Ich kann es nicht ändern,er tut mir aber leid.Habe mich schon so an ihn gewöhnt,da wollte ich was gutes tun und ihm ein schönes Heim schenken.....danke für Deine schnelle Antwort.
lg
Heike


RE: Zwerg-Seidenhühner - Hühnerbande - 19.11.2014

und das er sich dann auch nicht unterordnet habe ich mir auch schon überlegt. Dann haben wir erst recht ein Problem.Confused


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 19.11.2014

Ich kann Dich da wirklich gut verstehen!

Bei meinen Zwergseidis lief eine Zeit lang ein Weißhaubenhahn, er war total lieb, ich fand ihn toll.Ich habe ihn von einem Hühnerhalter bekommen wo er sonst im Topf gelandet wäre.Er tat mir einfach leid.....

Das war gar keine gute Idee von mir.
Ich will jetzt hier nicht im einzelnen erzählen was und wie der meine Zwerge attakiert hat.
Ich hab alles versucht.... und obwohl es in der Gruppe dominante Hähne gab,
schaffte er es immer wieder. Selbst Einzelhaft brachte nichts......ließ ich ihn raus fing alles von vorne an.

Tu Dir selber einen Gefallen und gib den Zwergseidis einen passenden Zwergseidihahn.


RE: Zwerg-Seidenhühner - Hühnerbande - 19.11.2014

Ja Du hast recht,es geht einfach nicht mir dem ToniWeinen
Und die kleinen leiden ja auch unter ihm. Meine Mel hilft sogar der Tina immer wenn er auf sie drauf will.Da schreit die und springt ihn regelrecht an...ooh da erschreckt er und lässt sofort von der Tina ab. Ich glaube auch das er deshalb im Moment einfach nur auf die beiden weißen geht.Dreckchen und Glöckchen.Die wehren sich zwar auch aber er schafft es trotzdem.Ich ärgere mich nur über seine Vorbesitzerin,das sie mir gesagt hat wäre überhaupt kein Problem mit nem großem Hahn.Toll ich Depp,hätte ich nur auf mein Gefühl gehört.Okay bei ihr war er auch anders, weil er nicht der einzige Hahn war vermute ich mal.Jetzt ist er de KING da hinten.......

ich hoffe nur wir bekommen ihn gut unterUndecided

lg


RE: Zwerg-Seidenhühner - Heidi63 - 19.11.2014

Na ja --man kann halt nicht alles glauben......
die Erfahrung kommt mit der Zeit.


Dreckchen und Glöckchen-ne was für coole Namen!Smile

Ich drück Dir die Daumen.


RE: Zwerg-Seidenhühner - Hühnerbande - 19.11.2014

ja aber am Anfang war er wirklich ganz zurückhaltend,er wurde sogar von den kleinen geärgert und hat nichts dagegen unternommen.Da dachte ich noch...oooooh... der arme Toni.
ja die Namen sind süß gell. Wir haben noch ne Tina,Mel,Kim,Maggi,March und Lisa.Die Dotten heisen Dottis,kann keine von uns auseinander halten.

Ich werde berichten was wir machen,bis dann gell.
Lg
HEIKE