fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Süßlupinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
super interessant : vielen Dank fuer die tollen infos Smile
Hallo Freunde

erstmal vielen Dank für diese Futterzutatenliste.
Aber wie kann ich mir die Ausdrucken?

Und da steht kohlensaurer Kalk.
Ich gebe Vitakalk ist das das selbe oder nur eine Mineralmischung.
Hallo Rainer,

darf ich Deine Email-Adresse an Freundinnen weiter geben, die nicht hier im Forum sind, ihren Hühnern jedoch evtl. gern Lupinen füttern wollen?
Hallo Helma,

leider habe ich erst jetzt Deine Nachricht gelesen. Klar darfst Du meine Mailadresse weitergeben. Hauptsache Deine Hühner danken Dir das genfreie Futter mit tollen Eiern.

Viele Grüße

Rainer
Hallo Rainer,

ich hab Dir ne Bestellung gemailt Big Grin
und freu mich auf Antwort.
Hallo Hii_de,
wie erntest du die Lupine.
Ich habe gelesen,daß zum dreschen die Lupine
totgespritzt werden sollte,damit sie eine gleichmäßige Reife
aufweist,was zum dreschen von Nöten ist.
Das Mittel zum totspritzen ist aber nach neueren Studien
nicht gerade ohneAAAhhh.
Ich möchte mir auch Süßlupine anbauen,aber scheue mich
vor der ChemieAAAhhh.
Gruß Lothar
Hallo,
ich habe meinen Lupinen erst einmal totgespritzt. Der Grund waren aber nicht die Lupinen sondern sehr sehr viele und große Disteln.
Normalerweise werden die, je nach Sorte und Art (endständig oder verzeigte) mit dem Weizen oder kurz danach reif. Ich habe keine Trocknung und muß daher mit Geduld abwarten, es war aber noch nie ein Problem.
Die ersten Jahre wirst Du von dem Ertrag enttäuscht sein, der wurde bei mir erst besser, nachdem die Lupinen ein 2.tes Mal auf dem gleichen Acker standen. Und das obwohl ich von Anfang an mit Knöllchenbakterien impfe.

Viele Grüße

Hii_de
Hallo Hii_de,
danke für die ausführliche Antwort.
Du machst mir aber trotzdem Mut.
Da ich das ja nur als Hobby mache,
ist auch ein geringer Ertrag zu verschmerzen.
Mit Knöllchenbakterien(von der Baywa)wollte
ich auch impfen.
Was für Sorten bzw. welches Saatgut verwendest Du?
Du schreibst von>>(endständig oder verzweigte)<<?
Womit düngst Du?
Viele Fragen,aber wenn man ohne Vorkenntnis startetSad
Gruß Lothar
Hallo,

Düngung nichts !!!! Auch im Vorjahr kein Mist, etc.
Knöllchenbakterien, Hi-Stick - 1 Tüte auf 100kg Saatgut
Sorten - je nachdem welche ich bekommen kann. Ich habe schon beide Arten - endständige und verzweigungssorten gesät.
Endständige - Vorteil gleichmäsigere Abreife
Verzweigte - Vorteil erhöhter Ertrag
Saat im März, sobald der Boden trocken ist
Pflanzenschutz - 2l/ha Stomp Aqua + 2 l/ha Gardo Gold im Vorauflauf. Es hat sich bewährt eine feines Saatbett gleich nach der Saat zu behandeln. Wenn es zufällig warm wird und auch noch regnet, sind die Lupinen nach 5-8 Tagen da. Nach dieser Behandlung den Acker bis zur Ernte vergessen. Sollte es super verunkrautet sein, bei mir nur bisher 1 mal, dann totspritzen oder dem Mähdrescherfahrer viele viele Gute Worte geben. Drusch mit niedriger Trommeldrehzahl, viel Luft und hoher Geschwindigkeit, damit die aufplatzenden Hülsen noch im Schneidwerk gefangen weren und nicht davor runterfallen. Ich dreswche entgegen aller Lehrbücher bei praller Sonne, weil durch die Restverunkrautung ein Drusch morgens früh oder spätabends nicht möglich ist. Hinterher 2x grubbern und Weizen rein, auf keinenFall pflügen, der Boden ist dann mit Stickstoff voll und der Boden ist sehr feinkrümelig.

Viel Erfolg

Hii_de
Hallo Hii_de,
herzlichen Dank,dann werde ich es nächstes Jahr angehenSmile.
Gruß Lothar
Hallo Hii-de,
noch eine Frage:
wo bekommst Du
Knöllchenbakterien, Hi-Stick her.
Bei der Baywa ist für ein Fläschchen Knöllchenbakterien
fast 30€ fällig.
Gruß Lothar
Hallo Soppel,

ich benutze Hi-Stick Pulver in Tüten. 1 Tüte für 100kg Saatgut.
Aber da leider meine Unterlagen beim Steuerberater sind, kann ich den Preis nicht recherchieren. Es gibt gewaltige Preisunterschiede bei dem Saatgut und dem Hi-Stick. Ich habe es früher von der Genossenschaft bezogen, danach vom privaten Landhändler. Dann war es in einem Jahr mal mit irgendwelchen Bakterien verseucht, sodas die Pflanzen kurz nach dem Auflaufen abstarben. Die Versicherung hat damals den Schaden auf 90% geschätzt. Wirtschaftlich war es ok, jedoch hat mir das Eiweis in der Nahrung meiner Kühe gefehlt.

Heute beziehe ich es von einem Landhändler, der in Niedersachsen mehrere Niederlassung hat. Jetzt ist der Preis auch wesentlich attraktiver.

Viele Grüße

Hii_de

PS: Gestern habe ich die Lupinen gedroschen. Ertrag super, jedoch leider viele noch grüne Körner. Jetzt muß ich nachtrocknen. Aber was macht man nicht alles wegen der Gentechnikfreiheit im Futter.
Hier ist der thread für den Lupinenbauer Big Grin
Hallo Forumsfreunde,

Ich bin aus Oberfranken und baute zum ersten Mal Süßlupinen an.....

Auf Naturschutzflächen, also ohne Düngung und Spritzen!
(Wird streng von der Behörde überwacht!)
Habe diese gereinigt und getrocknet....

Habt Ihr Interesse?
tja....

grundsätzlich schon. Aber das kommt natürlich auch auf die Konditionen an ne.
moinsen Winken

mal ne Frage an die Experten:

Ich habe derzeit keine Lupinen, weil mein Lieferant einen Engpass hat Big Grin

Ich füttere nun etwas mehr Erbsen als sonst - aber auch da gibt es gerade Schwierigkeiten in der Beschaffung.....
Kann ich auch Kichererbsen füttern?

romatrix

Hallo Rainer,

ich hätte Interesse an Süßlupine und würde auch selber abholen. Hättest du noch was da?
Wer hat noch Süßlupinen zum Verkauf Ask?

BITTE MELDEN !!
Robert
schreib mal Hii_de an .....

er versendet auch.
Ich möchte nun aus zweijähriger Erfahrung noch etwas dazu schreiben:

Empfehlung Literatur: Maximal 20% für Hühner.
Ich hatte es zeitweise übertrieben, teilweise bis 25% Anteil, um ja kein Sojaschrot, oder andere Eiweisquellen zu verarbeiten.
Fakt ist, den ich jedenfalls festgestellt habe:

15% Maximum, erst ab über 18% geht die Legeleistung zurück, bei mir jedenfalls.

Trotzdem sind Süßlupinen einfach nur super, allerdings schroten ist, na ja nicht so einfach und ich habe das Glück, dass "Hii_de" fast mein Nachbar ist, der aber nun zwecks gesteigerte Nachfrage nun auch mir schon "Vorschriften" macht, wann ich wieviel kaufen sollten, wenn....

Also keine Angst, bis 15% Beimischung gibt es keinerlei Einschränkungen, selbst bei 18% nicht, erst ab über 20%.

P.S. Ich dokumentiere seit 4 Jahren jedes gelegte Ei von meinen Hühnern.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7