fluegelvieh.de - Forum

Normale Version: Süßlupinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Danke, Bandwurm.

hast Du das auch mit %-Angaben? Sonst rechne ich mir das eben um...
Tolle Ration, mich ärgert nur. dass man ohne künstliche Aminosäuren nicht hinkommt.
@ Ginger

Kg x 2,5 = Prozente.
danke, Bandwurm Smile
Neben den offensichtlichen Vorteilen gibt es zur Zeit für mich "nur" zwei Nachteile.

  1. Schroten: Eine gute Schrotmühle mit Power ist von Nöten, sonst dauert es 3x Mal so lange in Bezug auf Weizen, Mais und Co.
  2. Nachlas: Die Hühner scheißen richtig dicke Haufen, aber wie bei uns Menschen, Ballaststoffe sind gut für den Darm.
Bandwurm
wenn Du die Lupinen 24 Stunden einweichst, gehts leichter mit dem Schroten..... hat aber den Nachtei, daß das dann nicht mehr über den Automaten zu füttern ist.
(13.07.2012,09:33 )Ginger schrieb: [ -> ]Bandwurm
wenn Du die Lupinen 24 Stunden einweichst, gehts leichter mit dem Schroten..... hat aber den Nachtei, daß das dann nicht mehr über den Automaten zu füttern ist.

Das ist ja toll, leider kann ich meine schrotmühle nicht innen waschen, ich kann nur mit Druckluft ausblasen. Meine Mühlsteine würden verkleben, wenn ich nasses Zeug schrote. Noch schlimmer, es würde versacken, keine Ahnung was du für ne Mühle hast. Nasses Futter schimmelt schnell.
(13.07.2012,20:04 )Hühnerbasti schrieb: [ -> ]
(13.07.2012,09:33 )Ginger schrieb: [ -> ]Bandwurm
wenn Du die Lupinen 24 Stunden einweichst, gehts leichter mit dem Schroten..... hat aber den Nachtei, daß das dann nicht mehr über den Automaten zu füttern ist.

Das ist ja toll, leider kann ich meine schrotmühle nicht innen waschen, ich kann nur mit Druckluft ausblasen. Meine Mühlsteine würden verkleben, wenn ich nasses Zeug schrote. Noch schlimmer, es würde versacken, keine Ahnung was du für ne Mühle hast. Nasses Futter schimmelt schnell.

genau, Basti, daher sag ich: nicht für den Automaten geeignet....
Ich bereite die immer nur für 2 Tage vor und lagere das dann im Kühlschrank. Geschrotet wird in der Küche, mit dem Fleischwolf Wink
Fressen die Hühner keine gekeimte Lüpinen? Oder sind die zu groß?
hab ich noch nicht probiert, da sie die gekeimten Erbsen immer liegen ließen.
Auch die Lupinen fressen sie eigentlich nur, wenn ich sie relativ klein schrote/ hacke (wie auch immer)

Allerdings sind unsre Hühner auch ausgesprochen verwöhnt Big Grin
Kurzes Update:

Ich werde auf jeden Fall niemals mehr Sojaschrot verfüttern. Mit Süßlupinen als Eiweißquelle habe ich mindestens die gleiche Eierleistung.
Auch vom Geschmack der Eier ist keinerlei negatives zu bemerken.
Die Lupinen schrote ich bei einem Bekannten, der noch eine "alte" Schrotmühle von früher hat und dann immer so viel, wie ich für ca. 1 Monat benötige, auch da gibt es keine Probleme, dass der Lupinenschrot schlecht/ranzig wird.
Ich bin also rundrum zufrieden, Erst recht, wenn man gerade aktuell lesen kann, dass Soja zur Zeit 40% teurer am Weltmarkt gehandelt wird, wegen der Dürre in Amerika.
Hallo zusammen,
so langsam geht die Lupinenernte los. Wenn die nächsten Tage kein Unwetter/Hagel kommt stehen wieder Lupinen zur Verfügung. Ich rechne mit ca. 6000 - 8000 kg.

Viele Grüße aus Mittelhessen

Hii_de
Hallo

Hii_de - ich hab noch reichlich, danke Wink werde mich aber ggfs wieder melden, wenn ich darf....

Ich weiche die Lupinen nach wie vor ein und schrote sie seit neuestem mit einem Fleischwolf - so ein schweres Teil zum Kurbeln. Das geht sehr gut, wir auch ziemlich fein, und die Hühner fressen es noch besser als vorher das gehäckselte.
Ich könnte sie mit dem Teil auch trocken kleinkriegen, aber das ist sehr mühsam....
Hallo ginger,
Du darfst Dich jederzeit melden, ich finde es hochinteressant wie Du die harten Körner kleinkriegst. Wenn ich diesen Aufwand bei meinen Rindviehchern machen würde könnte ich nur noch Körner mahlen.
Aber dafür rasselt meine Schrotmühle mit Ihren 7,5kw doch recht laut wenn ich die Lupinen schrote.
Weiterhin viel Erfolg

Hii_de
So, ich habe nun eine alte Schrotmühle für fast lau (1.0 Bresse G.) bekommen.
380V, 4kw, 8,4A, die sollte es schaffen, muss nur Instand gesetzt werden (Trichterhalterung schweißen).

[attachment=2339] [attachment=2340]
Das sieht nach guss aus, das wird sich schlecht schweißen lassen.

Ich bin auch an Lupinen dran, hier in meiner Gegend soll die auch jemand haben.
Auch geschrotete Lupinen halten sich bei größter Hitze mind. 3 Wochen, bevor ich sie dann in einer Futtermischung dazu gebe, diese Erfahrung habe ich gerade gemacht, obwohl sie ja einen recht hohen Fettanteil haben.

@ Hünerbasti: Es ist kein Guss, wir waren schon längst mit einem Magneten an dieser abgebrochen Halterung.
Na da gehts ja.
Weitere Infos rund um die Lupine mit weiterführenden Links.

http://www.lupinenverein.de/index.html
http://www.saatzucht-steinach.de/grossle...gross.html
Für den wirklich Interessierten (Landwirt) und auch Futtermischer lege ich besonders folgende Lektüre ans Herz. Ist zwar aus 2007, doch da steht alles wichtige drin:
http://www.lupinenverein.de/PDF-Dokument...lage-1.pdf
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7